NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. April 2024  

zurück  
Druckversion

Kultur und Wissen
NRhZ-Serie zum Independent-Filmprojekt HOTEP
Teil 7: Drehbuchauszug – Die Barszene
Von Gerrit Wustmann

Drei Menschen. Drei Schicksale. Ein mysteriöses Hotel. Eine Nacht, in der sich alles ändert… Das Spielfilmprojekt HOTEP erzählt eine spannende Geschichte, wie Peter Kleinert in seiner Rezension (NRhZ 142) bemerkte. In seiner Machart will der Film neue, ungewöhnliche Wege einschlagen. Die NRhZ begleitet das Projekt in einer Artikelserie.

sportsbar cheers in trier hotep skyroad-films
                                                                                
Anmerkung: Diese Szene, die wir so angelegt hatten, dass sie in Johnnys Aufnahmestudio spielt, wurde später in eine Bar verlegt. Gedreht wurde mit Tim Olrik Stöneberg als „Johnny“ und Klaus-Michael Nix als „Manager/Produzent“ in der Trierer Sportsbar Cheers.
Der folgende Text ist ein Auszug aus „HOTEP. Das Buch zum Film“

INNEN – JOHNNYS TONSTUDIO

Natürlich sitzt JOHNNY auch hier und spielt Gitarre und singt, vor ihm ein Mikrofon. Aus seinem Mundwinkel hängt eine glimmende Zigarette, auf einem Hocker neben ihm steht die obligatorische Flasche Whiskey. Er stoppt abrupt, als die Tür sich öffnet, in deren Richtung uns ein schneller Kameraschwenk befördert. Ein Mann in dunklem Anzug kommt herein. Wortlos nimmt er sich den Stuhl, der hinter einem großen Mischpult steht und setzt sich JOHNNY direkt gegenüber.

JOHNNY
Pünktlich wie immer. Mann, das musst Du Dir unbedingt anhören, das wird ein Hit, das spür ich. Ich…
Der Mann hebt eine Hand und bedeutet JOHNNY, seinen Redefluss zu unterbrechen.

PRODUZENT
Sag mal, fällt Dir eigentlich nichts auf?

JOHNNY
Ja, arschkalt hier drin. Echt, Du musst lockerer werden. Hier nimm nen Schluck und dann…

PRODUZENT
(reißt ihm die Flasche aus der Hand und stellt sie aufs Mischpult)
Verdammt, Leo! Komm wieder zu uns. Komm wieder zu Dir! Siehst Du nicht, was um Dich herum passiert?

JOHNNY
Nenn mich nicht so.

PRODUZENT
Wie soll ich Dich denn nennen? JOHNNY?

JOHNNY
Macht Sinn, oder?

PRODUZENT
Ich fürchte, Du musst mir jetzt mal zuhören, ob Dir das passt oder nicht.

JOHNNY
Passt mir. Und danach hörst Du Dir den Song an, und dann holen wir die Jungs und nehmen das Teil auf, direkt heute.

PRODUZENT
Die Jungs? Wo sind denn die Jungs? Alter, du bist alleine. Die Jungs waren seit Wochen nicht hier, die werden auch heute ganz bestimmt nicht mehr kommen. Die sind mit Skynyrd auf Tour.

JOHNNY
Und wer singt?

PRODUZENT
Ist doch egal, wer singt, auf jeden Fall singt er in nüchternem Zustand, und er verwechselt auch nicht dauernd die Saiten, weil er verdammt noch mal seine Hände nicht in vierfacher Ausführung sieht. Ich hab Dir grad erzählt, dass die Jungs mit Skynyrd auf Tour sind. Klingelt’s da bei Dir?

stöneberg und nix in hotep skyroadfilms szenenfoto
Tim Olrik Stöneberg und Klaus-Michael Nix in der HOTEP-Barszene

JOHNNY
Da hab ich wohl was verpasst. Du kennst mich. Konnte mir Termine noch nie gut merken. Morgen setz ich mich in den Wagen und fahr hinterher, versprochen.

PRODUZENT
Versprochen? Mann, wach auf! Deine Band ist weg. Die wollen mit Dir nichts mehr zu tun haben.

JOHNNY
Was…?

PRODUZENT
Genau. „Was?“ Das ist genau die richtige Frage. Was? Was tust Du?

JOHNNY
Na, das was ich immer tue. Rock N’ Roll. Und jetzt gib mir die Flasche zurück.

PRODUZENT
Leo, hör zu. Und hör mir gut zu. Ich hab mit Deiner Frau gesprochen. Ob du es glaubst oder nicht, sie liebt Dich. Obwohl du so ein verfluchter Idiot bist. Sie ist bereit, dir zu helfen.

JOHNNY
Wobei? Ich brauch keine Hilfe. Mir geht’s gut.

PRODUZENT
Schluss damit. Morgen früh kommst du in eine Entzugsklinik. Wir haben dich angemeldet. Zwei Wochen, dann bist du clean. Dann ruf ich die Jungs an und rede mit ihnen, und ihr könnt wieder zusammen zocken und auf der Bühne stehen. Ich bin sicher, dass die Verständnis haben, wenn sie endlich sehen, dass du an dir arbeitest. Aber ohne Deine Hilfe geht im Moment gar nichts.

JOHNNY
(steht auf und nimmt die Gitarre auf den Rücken)
Bist Du bescheuert? Dreht ihr jetzt alle völlig durch? Ich geh doch nicht in ne Klinik.
(geht am PRODUZENTEN vorbei, schnappt sich die Flasche, trinkt und zündet sich eine neue Zigarette an)

Auch der PRODUZENT steht auf, bleibt dabei ruhig.
Er tritt nah an JOHNNY heran.


nix hotep skyroadfilms  
 



PRODUZENT
Wie du willst. Leo, ich hab’s versucht, wir alle haben es versucht. Ich geb dir Zeit bis morgen. Denk drüber nach.


JOHNNY
Worüber? Über die Scheiß-Klinik?

PRODUZENT
Über dich und darüber, was du willst. Ich hab immer zu dir gehalten, und so wie ich das sehe bin ich einer der letzten. Aber ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll. Leo, ich sag’s dir jetzt klipp und klar, vielleicht verstehst du mich dann. Wenn du nicht augenblicklich mit dem Saufen und den Drogen aufhörst und wieder anfängst, vernünftig zu arbeiten, dann endet unser gemeinsamer Weg hier.

JOHNNY
Willst du mir drohen?

PRODUZENT
Ich will dir helfen. Mann, begreifst du es nicht? Ich muss auch sehen, wo ich bleibe. Die kleinen Kaschemmen, die sich noch für Dich interessieren, bringen nichts ein, und wenn ich versuchen würde, einen Arenagig zu buchen, die würden mich auslachen.

JOHNNY
Mann, was soll das? Ich hab hier … warte
(er nimmt wieder die Gitarre)

Ich hab hier nen neuen Song. Du willst ihn ja nichtmal hören. Also, zwei Minuten, ich…

PRODUZENT
Lass gut sein. Ich kenne deine neuen Songs zur Genüge. Werd clean, dann reden wir weiter.

JOHNNY
Mann, leck mich doch.

tim stöneberg als Johnny in hotep szenenfoto
„Rock N’ Roll": Tim Olrik Stöneberg als „Johnny“
Alle Szenenfoto aus HOTEP, Skyroad Films

PRODUZENT
(geht zur Tür)
Offenbar hat das keinen Sinn. Ich ruf dich morgen an. Entscheide dich...

JOHNNY
Fuck, Mann. Hau doch ab. Ich brauch dich nicht. Ich komm auch ohne dich zurecht.



In Teil 8 der HOTEP-Serie in der NRhZ lesen Sie, wie die Musik zum Film entstanden ist.

Htop - Buchtitel




Falko Jakobs und Gerrit Wustmann:
„HOTEP – Das Buch zum Film“
herausgegeben von Skyroad Films,
1. Auflage 2007,
pernobilis edition, Leipzig,
9,95 Euro
ISBN: 978-3-86703-595-8

Online-Drehtagebuch: www.hotep-derfilm.blogspot.com
Offizielle Filmwebsite: www.hotep.skyroadfilms.com



Die HOTEP-Serie in der Neuen Rheinischen Zeitung:
HOTEP – Buchrezension von Peter Kleinert
Teil 1: Von Anfang an...
Teil 2: Auszug aus dem Originaldrehbuch
Teil 3: Die Hauptdarsteller
Teil 4: Nebenrollen und Special Guest
Teil 5: Die Dreharbeiten
Teil 6: Dreharbeiten in Trier




Online-Flyer Nr. 157  vom 30.07.2008

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE