NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 15. November 2018  

zurück  
Druckversion

Aktuelles
GRUSS an die Leserinnen und Zuschauer der Neuen Rheinischen Zeitung
Haft für Hopp! Täter der Colonia Dignidad
Von Myrna Troncoso

Die Verbrechen der deutschen Colonia Dignidad in Chile liegen über 40 Jahre zurück, sind aber bis heute nicht geklärt. Freiheitsberaubung, Folter, Vergewaltigung vor allem im Zusammenhang mit dem US-geführten Militärputsch unter Augusto Pinochet 1973 und dessen Geheimpolizei treibt die Opfer und deren Angehörige bis heute um. Der von Interpol gesuchte Krankenhausleiter Hartmut Hopp wurde in Chile zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Heute lebt er unbehelligt in der Innenstadt von Krefeld. Laut Opferanwältin Petra Schlangenhauf war Hopp Vertrauensmann von Sektenchef Paul Schäfer. Er war "gegenüber der (deutschen) Botschaft und den Medien Sprecher für die Colonia Dignidad". Myrna Troncoso ist Vertreterin der Angehörigen der verschwundenen politischen Gefangenen. Sie verlor ihren Bruder, den damals 26jährigen Biologieprofessor Ricardo Troncoso. Heute fordert sie Aufklärung und Gefängnis für die Täter. Was da zu erwarten ist, dürfte fraglich sein, wurde doch Ex-Bundespräsident Gauck bei einem Besuch in der deutschen Botschaft in Chile mit einem der Haupttäter der Colonia Dignidad auf einem Foto festgehalten.



(Video: arbeiterfotografie.com)

Siehe auch:

Fotogalerie
Im Vorfeld des 30. Juni - Kundgebung für die Aufarbeitung der Verbrechen in der Colonia Dignidad, Krefeld, 16.6.2018
Unter den Augen von Hartmut Hopp
Von Arbeiterfotografie
NRhZ 664 vom 20.06.2018
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24979

Musikvideo zu einem Lied von Manuel Garcia – zum Film "Stadt der Fotografen" (Chile 2006)
"Der alte Kommunist"
Von Sebastian Moreno
NRhZ 664 vom 20.06.2018
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24966

Online-Flyer Nr. 664  vom 20.06.2018

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP
FOTOGALERIE