NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 20. September 2018  

zurück  

Filmclips
"Der alte Kommunist"
Von Sebastian Moreno



https://www.youtube.com/watch?v=X3Ca_4ipRcIX3Ca_4ipRcI

Besondere Aktualität erlangt Morenos künstlerische Dokumentation durch die bis zum heutigen Tag (Juni 2018) unaufgeklärten Vorgänge um die Opfer und Täter der deutschen Colonia Dignidad und die in Chile verurteilten, aber in Deutschland straffrei lebenden Täter (Hartmut Hopp in Krefeld). Zum Musiktitel "el viejo comunista" (Der alte Kommunist) erzählt der chilenische Filmemacher den Widerstand gegen Pinochets Militärdiktatur aus der Sicht chilenischer Fotografen. Die Bilder vom Überlebenskampf in einem Blut- und Folterstaat liefert die Fotografenassoziation afi (spanische Abkürzung für unabhängige Fotografenvereinigung). Ihr Presseausweis sollte sie schützen – und in vielen Fällen tat er das auch. Ihre Kameras sollten ihre Waffe in einem Überlebenskampf sein, der mit den Dokumenten der Grausamkeit internationale Hilfe mobilisieren sollte. Pinochets Armee hatte Schusswaffen, die Fotografinnen und Fotografen waren überzeugt, eine ebenso gefährliche Waffe zu bedienen: ihre Kameras. Heute sind ihre Fotos ein Vermächtnis: eine nicht verblassende Erinnerung an die Schrecken der 17 Jahre währenden Diktatur und den mutigen Geist einer Gruppe von Künstlern. Dieser Musikclip ist ein Supplement zur mehrfach ausgezeichneten Dokumentation "La Ciudad de los Fotografos" (Stadt der Fotografen). Der Film ist eine eindrucksvolle Hommage an die im Exil lebenden Chileninnen und Chilenen. Daraus wird hier ein Musikvideo zu einem Lied mit dem Titel "Der alte Kommunist" von Manuel Garcia wiedergegeben.


Siehe auch:

Fotogalerie
Im Vorfeld des 30. Juni - Kundgebung für die Aufarbeitung der Verbrechen in der Colonia Dignidad, Krefeld, 16.6.2018
Unter den Augen von Hartmut Hopp
Von Arbeiterfotografie
NRhZ 664 vom 20.06.2018
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24979

GRUSS an die Leserinnen und Zuschauer der Neuen Rheinischen Zeitung
Haft für Hopp! Täter der Colonia Dignidad
Von Myrna Troncoso
NRhZ 664 vom 20.06.2018
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24963

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 664  vom 20. September 2018



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE