NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 17. Dezember 2017  

zurück  

Filmclips
Angst vor Lissabon
Von DIE BANDBREITE



https://www.youtube.com/watch?v=no_Pv7McXVgno_Pv7McXVg

Alle feiern in diesen Tagen die vor 60 Jahren verfassten römischen Verträge als Basis der Gründung der Europäischen Union. Alle? Kein Gedanke, dass das supranationale Gebilde EU gesellschaftliche Errungenschaften demontiert und die demokratische Verfasstheit per nicht gewähltem Gesetzgebungsorgan „Europäische Kommission“ aushebelt. Ganz zu schweigen von der Militärmacht EU. Ein Grund zum Feiern? Irina Vana – Sozialwissenschafterin aus Wien und Unterstützerin des „Personenkomitees Euro-Exit gegen Sozialabbau“: „Wir brauchen eine Gesellschaft in der soziale Errungenschaften nicht durch supranationale Gebilde demontiert werden, Menschen und nicht Banken gestützt werden und Alle die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben haben.“ (www.euroexit.org)

2009 präsentiert die Polit-Hip-Hop-Band DIE BANDBREITE einen – wie üblich – gut recherchierten und hochempfindlich politischen Song „Angst vor Lissabon“, der über 227tausendmal abgerufen wurde. Was als EU-Verfassung scheiterte, kam als Lissabon Vertrag durch die Hintertür. DIE BANDBREITE schreibt dazu:

„Der Lissaboner Vertrag birgt Gefahren für unsere Demokratie in Deutschland, für den Frieden in der Welt, unsere Gesundheit und noch vieles mehr. Trotzdem hat unser Parlament dieses Machwerk durchgewinkt. Das Bundesverfassungsgericht will zwar ein neues Begleitgesetz, lässt den Vertrag aber passieren, so dass wir seinen Gefahren potenziell ausgesetzt sind. Die Iren können uns retten! Wenn sie bei ihrer Volksabstimmung NEIN sagen, so wird das Vertragswerk gekippt. Motivieren wir die Iren also NEIN zu sagen!“ Die Parlamentarier fordern im EU-Parlament eine Volksabstimmung über den Vertrag von Lissabon. Ihre Transparente werden ihnen entrissen...


Siehe auch:

Fotogalerie zur Demonstration
"NEIN zum EURO, NEIN zur EU, NEIN zur NATO"
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=23665

Artikel von Wilhelm Langthaler
Linke für den Bruch mit dem Euro-Regime
Rom: NEIN zu EURO, EU und NATO
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id= 23675

Filmclip
Europa in schlechter Verfassung
Von Elke Zwinge Makamizile in NRhZ 599
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=23541

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 606  vom 17. Dezember 2017



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE