NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. Oktober 2017  

zurück  
Druckversion

Glossen
Affenvirus? Schmetterlingsgrippe? Al Qaida?
Ab sofort bin ich lieber
ein glücklicher Medienmogul
Von Anna Bachmann

Die Krawalle in Frankreich nehmen ab - und schon hat uns die Vogelgrippe wieder fest im Griff. Bestimmt bricht die Pandemie bereits morgen über uns herein. Also - schnell die Apotheken stürmen - man könnte leer ausgehen und zu den Millionen Opfern gehören. Schrecklich - welche Aussichten.

Auch der Terroranschlag ist für Europa wieder in  greifbare Nähe gerückt. Mein Gott: Pandemie, Terroranschläge, Deutschland vor dem Untergang.

Doch da gibt es ja - Gott sei Dank - die tolle Werbung. Ich bin Deutschland. Ich schwebe als Schmetterling durch die Lande - leichtflügelig, glücklich, kann mich überall niederlassen. Selig, selig, ein deutscher Schmetterling zu sein.

Nur - bin ich dann wirklich sicher? Vielleicht fällt mir eine Bombe auf einen Flügel? Oder ich bekomme plötzlich die Schmetterlingsgrippe - eigentlich ist es gar nicht so toll, ein Schmetterling zu sein!?

Vielleicht besser ein afrikanischer Elefant? Oder eine polnische Schnecke? Oder ein amerikanischer Regenwurm? Wer weiß das heute schon? Sind wir sicher vor Regenwurminvasionen, dem Elefantenvirus oder der Schneckengrippe? Also, was bleibt mir da noch?

Vielleicht der Medienmogul? Dann weiß ich wenigstens, was Wahrheit und was Lüge ist! Dann bestimme nämlich ich, ob es einen Affenvirus oder eine Bananengrippe gibt. Oder ob Al-Qaida existiert oder nicht. Ist doch toll, oder?

Ab sofort bin ich ein glücklicher, deutscher Medienmogul!


Online-Flyer Nr. 18  vom 16.11.2005

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP


Männerbünde
Aus dem KAOS-Kunst- und Video-Archiv
FOTOGALERIE


Schwarzer Freitag für H&M
Von Arbeiterfotografie