NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

zurück  
Druckversion

Aktuelles
WANTED - Julian Assange, ein Leben
Folge 7: DIE ERFINDUNG VON WIKILEAKS (2006)
Von Delphine Noels (Belgium4Assange) in Zusammenarbeit mit Marc Molitor, Pascale Vielle und Bogdan Zamfir - ins Deutsche übersetzt von Claudia Daseking

Ab Ende Oktober 2021 geht es in London wieder um den Antrag der USA auf Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange. Am 27. Oktober 2021 wird das Berufungsgericht zum ersten Mal tagen. Die Zeit bis dahin begleitet die NRhZ mit einem CountDown von 34 Folgen über das Leben von Julian Assange. Sie wiederholt damit den Countdown von Belgium4Assange, der zum 4. Januar 2021 führte, als die britische Justiz ihr Urteil im Auslieferungsverfahren gegen Julian Assange in der ersten Instanz gesprochen hatte. Belgium4Assange schrieb dazu: "Was steht bei diesem Prozess auf dem Spiel? Inwiefern betrifft uns das persönlich? Schwierig, hierzu klare Vorstellungen zu haben, da so viele Falschmeldungen und Desinformationen kursieren... Tag für Tag zeichnen wir seinen Weg voller Überraschungen und Enthüllungen nach und richten den Blick auf die näheren Umstände einer der fundamentalsten Kämpfe unserer Zeit." (Auf der website pour.press auf Französisch nachzulesen). Hier jetzt Folge 7:


Wie kann man für mehr Gerechtigkeit in der Welt kämpfen? Das ist Julians Frage.

„Die Welt scheint so groß, dass sich ein einzelner Mensch nicht vorstellen kann, dass seine Handlungen sie auf signifikante Weise verändern. Die Menschen beruhigen sich gern mit dem Gedanken, dass man global denken und lokal handeln kann, aber lokales Handeln wird die Welt nicht retten: Es muss uns gelingen, etwas zu schaffen, das globale Auswirkungen hat ... und vielleicht habe ich eine Idee ... "sagte Julian, als er WikiLeaks konzipierte. „Und so ging's los: Ich habe Institutionen viel von innen heraus beobachtet, entweder weil ich sie besucht hatte oder weil ich mich über Nacht in ihre Systeme gehackt hatte. 2006 endete diese Erkundung und ich wollte diese Institutionen und Regierungen angreifen, wo immer sie ihr dunkles Leben führten.“

Die Grundvoraussetzung von WikiLeaks ist einfach: Sie besteht darin, das zu veröffentlichen, was Julian "Verschwörungen" nennt, d.h. amoralische illegale Manöver, die von Unternehmen und Staaten unter strengster Geheimhaltung durchgeführt werden. Für Julian ist "Geheimhaltung" sowohl ein Mittel zur Korruption und Unterdrückung als auch die Achillesferse dieser Staaten und Unternehmen. Er sagt später: "Wir können Ungerechtigkeiten erst bekämpfen, wenn sie aufgedeckt werden." Für Julian ist dieser Zugang zu Informationen eine „revolutionäre Voraussetzung“.

Wie kommt man an diese Geheimnisse heran?

Durch den Aufbau einer Struktur, die es ermöglicht, Whistleblowern, die diese Korruptionsfälle aufdecken möchten, strengste Anonymität (und damit Sicherheit) zu gewährleisten.

Konzept von Wikileaks?
  • Darauf setzen, dass die Institutionen die Tür von innen aufmachen. (Mitarbeiter oder Beamte, die über die Vorgänge an ihrem Arbeitsplatz empört sind)
  • Die Whistleblower absichern: WikiLeaks wurde so entwickelt, dass nicht mal WL selbst die Quellen kennt. Und Julian auch nicht.
  • Die Informationen authentifizieren: Diese äußerst gründliche Arbeit wird von einem großen Netzwerk von Journalisten und anonymen Bürgern auf der ganzen Welt in Zusammenarbeit mit dem kleinen Kreis des WikiLeaks-Teams durchgeführt.
  • Die Daten bewerten: Liegt die Offenlegung von Daten im öffentlichen Interesse?
  • Redigieren: WikiLeaks arbeitet penibel daran, aus den zu veröffentlichenden Texten solche Daten zu redigieren, die Leben in Gefahr bringen könnten.
  • Die öffentliche Wirksamkeit optimieren: Julian wird erkennen, dass die Einrichtung einer Zusammenarbeit mit den Medien erforderlich ist, damit Informationen die Öffentlichkeit auch erreichen und diese reagieren kann.
  • Veröffentlichen.

Was bedeutet Wikileaks?

Wiki ist eine Vorsilbe, die, wenn sie vor dem Namen einer Website steht, bedeutet, dass diese Website kollaborativ ist. WikiLeaks ist in dem Sinne kollaborativ, dass die Organisation die Zuarbeit von Whistleblowern benötigt, um Leaks zu erhalten, und ein großes Netzwerk, um sie zu authentifizieren. Leaks bedeutet "Lecks – undichte Stellen", damit sind die Dokumente gemeint, die von Whistleblowern übermittelt werden.

Hat Wikileaks eine politische Farbe?

Julian Assange möchte, dass WikiLeaks linke wie rechte Regierungen angreift. Sein politisches Denken ist inspiriert von verschiedenen Bewegungen (einschließlich libertärer Bewegungen), ohne sich jemals mit welchen zu identifizieren. Es ist hybride, in Bewegung und parteilos. "Ich bin kein origineller politischer Denker und habe das auch nie behauptet, aber ich kenne die Technologie und verstehe die Struktur einer Regierung." „Wikileaks sah sich nie als Verfechter einer Ideologie gegen die andere oder einer Nation gegen die andere. Innerhalb der Organisation sind wir eine Kirche, und unsere Feinde sind immer und überall die Feinde der Wahrheit“.

Ist Julian Assange für totale Transparenz?


In mehreren Interviews sagte er, er könne sich durchaus vorstellen, dass Transparenz in bestimmten Punkten nicht wünschenswert sei. WikiLeaks selbst wird seine Posts von bestimmten Namen säubern, um Leben zu schützen. Die Hauptlinien von Julians politischem Denken lassen sich daher wie folgt zusammenfassen: Er steht "im Dienst von Gerechtigkeit und Frieden". Er glaubt, dass es in der Verantwortung eines jeden Menschen liegt, sich nicht von politischer Apathie und Gleichgültigkeit niedermachen zu lassen. Sein Prinzip ist es, global und nicht lokal zu handeln. Er ist für Transparenz der Staaten und Privatsphäre/Datenschutz der Bürger.

Parallel zu seiner Konzipierung von Wikileaks begann Julian, einen Blog namens InterestingQuestions.org (IQ.org) zu unterhalten, in dem er seine politischen Gedanken und Überlegungen teilte. Auf diesem Blog gibt es zwei theoretische Texte, die zeitgleich mit mit der Geburt von WikiLeaks entstanden sind:

„State and Terrorist Conspiracies“ (Staatliche und terroristische Verschwörungen), veröffentlicht am 10. November 2006, und „Conspiracy as Governance“ (Verschwörung als Regierungsform) am 31. Dezember 2006.

Bitteschön. Dies war die siebte Folge von WANTED, der Serie, die Sie zur Herzkammer unserer Welt führt und Ihnen ihre verborgenen Seiten zeigt. Morgen wird Julian Assange die Realisierung dieses tollen Projekts, WikiLeaks, in Angriff nehmen …


Quellen:

The most dangerous man in the world, Andrew Fowler, Skyhorse Publishing, 2011
The unauthorized autobiography, Julian Assange, Canongate Books Ltd, 2011.
Der Text „Conspiracy as Governance“: http://cryptome.org/0002/ja-conspiracies.pdf

Wir empfehlen auch:

https://www.radicalphilosophy.com/wp-content/files_mf/rp166_commentary2_keyspace_brunton.pdf
Ein Link zur Kopie der Webseite IQ.org:
http://web.archive.org/web/20071020051936/http://iq.org/
Beitrag von Jacob Applebaum beim FORUM DE HOPE wo er das Prinzip Wikileaks sehr anschaulich darlegt:
https://discuss.pirateparty.org.au/t/what-is-wikileaks-2010-the-next-hope-conference-keynote-very-inspiring/2720


Link zu Folge 6: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=27669
Link zu Folge 8: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=27671


Siehe auch:

In einer Zeit, in der unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge eine ungeahnte digitale Überwachungsstruktur etabliert wird, fehlt WikiLeaks
Julian Assange: dem kommenden Überwachungsregime trotzen!
Von Erich Sturm
NRhZ 777 vom 22.09.2021
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=27648

Online-Flyer Nr. 777  vom 28.09.2021

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE