NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  

Filmclips
Jaguar, Ozelot und Adler
Von Hinrich Schultze



https://youtu.be/LmaINIa5rk0LmaINIa5rk0

Die Ausbeutung von Mensch und Natur ist das Thema einer Ausstellung des Fotografen und Filmemachers Hinrich Schultze in der Kölner Galerie Arbeiterfotografie. Vor allem geht es um den Widerstand gegen Ausbeutung durch den gierigen Westen und seine Konzerne. Hinrich Schultze zeigt mit seinen Bildern und Filmen den notwendigen und überlebenswichtigen Widerstand der indigenen Völker gegen die Auswirkungen von Neoliberalismus und Kyoto-Emissionrechtehandel in Panama 2009. „Verkaufe das Land? Verkaufe Deine Mutter! – Verkaufe den Fluss?

Verkaufe Deine Großmutter!“ sind Parolen, die die am 400 km weiten Protestmarsch auf das panamaische Parlament marschierenden Indiander der Stämme der Nasos, der Ngabe Bukle und der Kuna ausrufen. In unzugänglichen Bergregionen gelang ihnen das Überleben, geschützt vor den Invasoren seit Colombus, 1502, dort, wo noch heute Jaguar, Ozelot und die Adler jagen... PACHA MAMA, die Mutter Erde, die Heilige... „Im fernen Panama City wurde beschlossen: Die Energie (für die hungrigen Konzerne und den neoliberalen Westen) soll auch aus dem Fluß der Nasos kommen. Für die Investoren wäre der Fluss eine Gelddruckmaschine“, schreibt Hinrich Schultze in seinem Bericht, der zum Film entstand: Der Fluss ist keine Handelsware. „Der Fluss ist für die Nasos der Ursprung des Lebens, ihr Lebensmittelpunkt. Er ist Nahungsquelle, Transportweg, hier wird die Wäsche gewaschen, er ist zentraler Bestandteil der Religion. Und deshalb haben sie ihre Felder verlassen, sich aufgemacht. 400 Kilometer Richtung Hauptstadt.“ 2015 erreicht der Protest den (vorläufigen) Baustopp des Staudammprojektes.

Panama 2009 (8.38)
TIPP Sommerkino 2017
Prädikat: Umweltkompatibel mit Tiefgang

sehenswert – von Hinrich Schultze: Oaxaca
https://www.youtube.com/user/kunafoto
https://www.youtube.com/watch?v=S-txD4vHzKE

arbeiterfotografie das volle Programm
https://www.youtube.com/user/arbeiterfotografie/videos

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 638  vom 28. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE