NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  
Druckversion

Medien
Angst fressen Wahrheit auf
FAZ-Umfrage zum Ukraine-Krieg
Von Ulrich Gellermann

"Gescheiterte Propaganda" - Mit dieser Überschrift versieht die FRANKFURTER ALLGEMEINE einen Kommentar über einer Allensbach-Umfrage zur Meinung der Deutschen im Ukraine-Konflikt. Das Kernergebnis lautet: Putin ist schuld (61 Prozent). Falls das Ergebnis stimmt, müsste die Überschrift lauten: Erfolgreiche Propaganda. Denn seit gut einem Jahr trommeln die deutschen Mehrheitsmedien auf die armen Hirne ihrer Leser und Zuschauer mit derselben Botschaft ein: Die Kiewer sind gut, Putin ist böse. Und irgendwann müsste der asymmetrische Kampf - ARD & ZDF & BILD & FAZ auf der einen, alternative Medien auf der anderen Seite - doch mal von der stärkeren Seite gewonnen werden.

Putin in der FAZ vom 18.3.15
Quelle: FAZ/© AFP
 
Gescheitert! So triumphiert die FAZ über "das im Internet anzutreffende Meinungsbild". Denn "in den endlosen Weiten des Internets . . wird um die Deutungshoheit über das Geschehen in der Ukraine gerungen." Und wer ringt da? Laut FAZ "Obskure Anbieter - Verschwörungstheoretiker - Automaten" auf der einen Seite. Auf der anderen sammelten sich die Regierungs-Medien, jene Zeitungen und Sender, die von Beginn an mit einer Stimme, mit einer Meinung schon vor der Umfrage wussten: Putin ist schuld. In diesem Kampf geht es um viel. Letztlich um Krieg und Frieden. Aber auch um die Existenzberechtigung der üblichen Meinungsmacht.
 
Medien wie die FAZ hatten schon in zwei gescheiterten Kriegen der USA - im Irak und in Libyen - die gewöhnlichen Propaganda-Lügen verbreitet. Jetzt melden sie nur noch sporadisch aus den kaputten, elenden Staaten. Zu einer Analyse der Ursachen können sie sich ebenso wenig aufraffen wie zu Fragen an die eigene Berichterstattung. Warum haben wir denn gedruckt, gesendet und behauptet, es ginge bei diesen Kriegen um Freiheit und Demokratie? Weil diese Frage, ehrlich beantwortet, den journalistischen Offenbarungseid zur Folge haben müsste: Wir haben nicht recherchiert, wir haben die Verlautbarungen der "westlichen Wertegemeinschaft" einfach nur weitergegeben. Dass die nichts wert waren, hätte man spätestens seit dem Afghanistankrieg wissen müssen. Das aber wollte man nicht.
 
Dieses Verlautbarungs-Journalismus wegen wandten und wenden sich immer mehr Normal-Bürger dem Netz zu. In der berechtigten Hoffnung, dort jene Wahrheit zu finden, die von den etablierten Medien durchweg verweigert wird. Das macht den Staatsmedien Sorgen bis zur Hysterie: Ihr Einfluss schwindet, es schwinden Auflagen und Quoten. In den Redaktionen geht die schiere Angst vor dem Fall in die Bedeutungslosigkeit um. Immer mehr Bürger melden sich wütend in den Online-Foren der Medien: Wer sich von "seinem" Sender, "seiner" Zeitung betrogen fühlt, ist dem Betrüger gegenüber nicht zimperlich. Und weil sich die Medien-Macher nicht vorstellen können, dass ihre Leser und Zuschauer über einen eigenen Kopf verfügen, muss das alles von Moskau gesteuert sein. Diese primitive Agitation aus den 50er, 60er Jahren kommt, nur notdürftig recycelt, wieder auf den Redaktions-Tisch.
 
Wer hat Schuld am Krieg in der Ukraine? lässt die FAZ fragen und immerhin noch 17 Prozent der Befragten nennen die USA. Die Frage nach dem Zweck jener fünf Milliarden Dollar, die von der US-Regierung für eine „wohlhabende und demokratische Ukraine“ investiert wurden, wäre ins Leere gelaufen. Denn die Mehrheit der Mehrheitsmedien hat diese interessante Nachricht einfach unterschlagen. Auch die Frage nach dem Prominenten-Aufruf zur Kritik an der Ukraine-Politik der Bundesregierung durfte die Umfrage-Anstalt Allensbach nicht stellen. Obwohl ein Ex-Kanzler, ein Ex-Bundespräsident, drei Ex-Ministerpräsidenten und jede Menge andere bedeutende Menschen diesen Appell unterschrieben hatten: Mit wenigen Ausnahmen wurde diese journalistische Sensation unterschlagen, konnte also dem desinformierten Bürger nicht bekannt sein.
 
Zweifel zählen, so schreibt die FAZ, zu den Stärken des Westens. Doch von der Panik vor der anderen Meinung getrieben, in Furcht vor dem Zweifel am monolithischen Medien-Beton, müssen auf dem Weg zur Einheits-Meinung Nachrichten unterdrückt und gefälscht werden. Angst fressen Wahrheit auf. - Wenn in dieser Atmosphäre immerhin nur 30 Prozent der Befragten den Satz "Der Westen soll die Ukraine mehr unterstützen" bejahen können, und satte 74 Prozent die FAZ-Behauptung verneinen "Die meisten Menschen in der Ost-Ukraine stehen nicht hinter den Separatisten", dann ist das fast ein Wunder. Made by Internet.
 
EIN NACHTRAG - ZUM MAIDAN IN FRANKFURT
 
Natürlich hat sich die FAZ (wie der Rest der deutschen Staatsmedien) heftig schäumend über die körperlichen Auseinandersetzungen rund um die EZB in Frankfurt erregt. Warum eigentlich? Wurden doch die gewaltsamen, zum Teil bewaffneten Auseinandersetzungen auf dem Kiewer Maidan Monat um Monat als Höhepunkt der Demokratie gefeiert. Da hätte man doch auch hier und jetzt Wohlwollen und Verständnis erwarten können. (PK)
 
Diesen Kommentar haben wir mit Dank von Uli Gellermanns Blog übernommen:
http://www.rationalgalerie.de/kritik/angst-fressen-wahrheit-auf.html
 


Online-Flyer Nr. 503  vom 25.03.2015

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE