NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 14. Dezember 2017  

zurück  

Filmclips
Blutrotes Israel
Von Arbeiterfotografie



"Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich, als Berlinerin, hier zu sprechen. Wir Berliner wissen, was Blockade und Abriegelung bedeuten. Wir Berliner wissen was eine Mauer ist, die eine Stadt trennt. So frage ich heute und hier: Wann werden wir den Tag erleben, an dem die israelische Apartheidmauer – die tief durch geraubtes und palästinensisches Land geht – so fällt wie die Berliner Mauer? Dieser heutige 19. Juli ist zudem der 22. Todestag meines Vaters Heinz Galinski, dem überzeugten Kämpfer für Gerechtigkeit und stolzen Berliner Ehrenbürger, dessen Lebensmotto ich mir zueigen gemacht habe: Ich habe Auschwitz nicht überlebt, um zu neuem Unrecht zu schweigen." Mit diesen Worten beginnt die leidenschaftliche Rede, die Evelyn Hecht-Galinski bei der bundesweiten Friedensmahnwache am 19. Juli 2014 in Berlin in einer Situation gehalten hat, in der sich in Gaza ein Verbrechen unvorstellbaren Ausmaßes abspielt.



Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 469  vom 14. Dezember 2017



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE