NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

zurück  
Druckversion

Medien
Millionenschaden durch das offizielle Fotobuch zur FIFA WM 2006?
Anzeige gegen Bertelsmann-Tochter
Von Peter Kleinert

Mit einer Anzeige gegen die Bertelsmann-Tochter "medienfabrik Gütersloh GmbH" und deren Kooperationspartnerin "CeWe Color AG & Co.OHG" befasst sich seit einigen Tagen die Bielefelder Staatsanwaltschaft. Darin geht es, nach Darstellung der in Willich bei Viersen sitzenden Firma "primeUtilities ag", für sie um einen Millionenschaden im Zusammenhang mit dem im Internet angebotenen offiziellen Fotobuch zur FIFA WM 2006.

FIFA-Vize Theo Zwanziger scheint es jedoch egal zu sein, dass die Bertelsmann AG als FIFA-Lizenzpartner für alle wesentlichen Print-Produkte "unter dem Verdacht steht, unternehmenseigenes Entwicklungspotenzial der primeUtilities ag für eigene Zwecke zu missbrauchen". Zwanziger habe ihm zwar am 19. Mai schriftlich bestätigt, dass er von ihm über diesen Verdacht informiert wurde. Seither habe er aber von der FIFA nichts mehr gehört, so primeUtilities-Chef Bernd Heeks am Wochenende zur NRhZ. Da auch die Bertelsmann-Tochter und CeWe Color auf seine Vorwürfe nur hinhaltend reagierten, habe er am 12. Juni beim Sonderdezernat Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Bielefeld Anzeige gegen beide Firmen erstattet.

primeUtilities - innovativer Anbieter

Die primeUtilities ag ist seit Jahren ein innovativer Anbieter im Bereich digital erzeugter, individueller Fotoprojekte. Sie verfügt über patentierte Produktionsverfahren und als weltweit einziges Unternehmen zur Komplementierung von Fotoprojekten über professionelle Content-Bereiche wie Reisen, Sport, Automobil, Familie und Kind, festliche Anlässe etc. Zu den ausgewählten Vertriebspartnern der international tätigen Firma gehören unter anderem der Kölner DuMont-Reisebuch-Verlag, die Hamburger ZEIT und art-pictures.

Die medienfabrik Gütersloh GmbH war, nach Darstellung von Bernd Heeks, im Zeitraum April 2003 bis Ende 2004 Auftragnehmerin der primeUtilities ag. Heek: "Der Auftrag war die technische Realisierung einer Software-Applikation für individuelle Fotobücher mit und/oder ohne Thementeile, die es Endkunden ermöglicht, u. a. auch Fußball-Fan-Bücher offline am heimischen PC zu gestalten und anschließend online zu bestellen." Seiner Firma lägen Dokumente vor, wonach die Bertelmann-Group mit ihren diversen Unternehmensbereichen (medienfabrik, wissen media, MOHN Media, Random House, sowie BMG) der FIFA im Mai 2004 unter dem Titel: 2006 FIFA World Cup GermanyTM - Overview of Print- and Publishing Products made by Bertelsmann - verschiedene Produkte präsentierte, unter anderem Your own 2006 FIFA World CupTM Official Picture Book, "Mein persönliches WM-Fotobuch".

Anfrage der Bertelsmänner abgelehnt

Dies sei zu einem Zeitpunkt geschehen, als die medienfabrik Gütersloh GmbH "sich in der Vertragserfüllung gegenüber der primeUtilities ag befand und somit auch Kenntnisse über die Produkt- und Marketingausrichtung des Auftraggebers hatte. Dies unterlag naturgemäß dem Geschäftsgeheimnis. Hieraus erlangte man unter anderem Kenntnis von dem Produktbereich Fußball-Fan-Buch der primeUtilities ag."

FIFA-Fotobuch-Werbung im Internet
FIFA-Fotobuch-Werbung im Internet
Foto: www.newsbyte.ch



Bernd Heeks weiter: "Noch Ende 2003 bekam unser Unternehmen eine Anfrage seitens der medienfabrik Gütersloh GmbH über die Nutzung unserer Software für "Das große Sportevent 2006", also der WM 2006. Vor dem Hintergrund des damaligen noch äusserst mangelhaften Entwicklungszustands unserer Software, verursacht durch die Auftragnehmerin, der medienfabrik selbst, haben wir verständlicherweise diesem Ansinnen nicht zustimmen können. Auch, um uns selbst nicht zukünftigen Schadensersatzforderungen gegenüber Bertelsmann auszusetzen, da schließlich die Software nicht voll funktionsfähig war. Es bleibt festzustellen, dass die medienfabrik Gütersloh GmbH zu keinem Zeitpunkt selbst in der Lage war, dieses Projekt "Mein persönliches WM-Fotobuch", wie im Mai 2004 der FIFA präsentiert, eigenständig oder mit Unternehmen der Bertelsmann-Group zu realisieren und an den Markt zu bringen."

Betriebsspionage durch CeWe Color?

Zwischen Ende November 2005 und Anfang Januar 2006 hätten dann vier Mitarbeiter der mit den Bertelsmännern kooperierenden Firma CeWe Color AG, "unter dem Vorwand, sich an der primeUtilities ag beteiligen zu wollen", intensive Gespräche mit seiner Firma geführt, in deren Verlauf auch das Projekt Fußball-Fan-Bücher eine wesentliche Rolle gespielt habe. Im Nachhinein sei ihm klar geworden, "dass sich diese Personen technische und marketingrelevante Kenntnisse verschaffen wollten", die dann durch die Projektankündigung in einer Pressemitteilung der CeWe Color AG vom 11. April dokumentiert wurden und "somit den Verdacht einer Betriebsspionage erwecken".

Da es sich bei dem FIFA-Fotobuch nicht um eine reine Lizenzierung der CeWe Color AG handele, sondern um ein gemeinsames Projekt der medienfabrik Gütersloh GmbH und der CeWe Color AG, liege "der Verdacht nahe, dass hier ein Missbrauch von unternehmenseigenem Entwicklungspotenzial der primeUtilities ag vorliegt". Dies beweise auch die Tatsache, dass eine Pressemitteilung der CeWe Color AG vom 03.Mai, in der die Zusammenarbeit der benannten Unternehmen deutlich herausgestellt wurde, wenige Tage nach Erscheinen auf der eigenen Website wieder aus dem Pressebereich zurückgezogen worden sei. "Ebenso verwunderlich" sei, so Heeks, dass "die medienfabrik Gütersloh mit keinem Wort die Zusammenarbeit mit der CeWe Color, respektive die Existenz eines doch außergewöhnlichen  Print-Produktes" erwähne.

Verwunderlich erscheint - neben der oben bereits erwähnten Hinhaltetaktik des FIFA-Vizepräsidenten - auch, dass Printmedien, Radio und Fernsehen auf die ihnen seit dem 13. Juni per Pressemitteilung bekannten Vorwürfe gegen den Mediengiganten und FIFA-Sponsor Bertelsmann mit keiner Zeile und keinem Ton reagiert haben, obwohl doch unter  http://www.fotobuch2006.de eindeutig zu lesen steht: "Manufactured under licence by Bertelsmann AG". Und unter den allgemeinen Geschäftsbedingungen liest man immer noch als verantwortliche Firma CeWe Color AG. Hier wird die Zusammenarbeit der beiden - z.B. für die Staatsanwaltschaft in Bielefeld - immer noch deutlich.




Online-Flyer Nr. 49  vom 20.06.2006

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE