NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 24. April 2024  

zurück  
Druckversion

Glossen
Unterstützt die Belegschaft der Frankfurter Rundschau gegen den Dumontierer!
Es geht um ihre Arbeitsplätze
Von Hartmut Barth-Engelbart

Der Kölner Dumontierer ist es nicht allein. Aber er ist an vorderster Stelle: bei Übernahme des linksliberalen israelische Blattes HAARETZ hatte Dumont schon gedroht, er könne diese Zeitung auch mit 40% der Belegschaft produzieren. Das hätte sich aber nicht so gut gemacht, denn die Belegschaft von HAARETZ weiß genau, wie intensiv sich NevenDumont um die Erhaltung jüdischer Erbschaften in Köln gekümmert hat, als es da noch was zu erben gab. Und der Kölner Dumontierer hat auch eine Partei, mit der er sehr gut beim Dumontieren zusammenarbeitet: das ist die Sozialdemontage Partei Deutschlands. Die ist auch noch Miteigentümer der Frankfurter Rundschau.
 

DumontiererVorstand Alfred Neven
DuMont von der Kölner
Unternehmensgruppe M. DuMont
Schauberg
NRhZ-Archiv
Jetzt macht er mit der FR das, was er der HAARETZ angedroht hatte. Die HAARETZ bleibt in TelAviv und wird künftig nicht in Teilen in Großberlin gemacht. Das macht den Unterschied zur FR. Die Regional-Redaktionen Hanau, Isenburg, Bad Vilbel/Friedberg … sollen alle geschlossen werden. Lediglich eine kleine Frankfurter Lokalredaktion soll bleiben, die aber nur noch so heißt, weil sie in Sachsenhausen an einen kleinen Stammtisch des berüchtigten Äbbelwoi-Lokals “Frau Rauscher” passt. Dumont organisiert neben den Entlassungen von fast zwei Dritteln der Redaktion auch noch für den Rest ein gigantisches Lohndumping.
 
Unterstützt die Belegschaft in ihrem Abwehrkampf. Nachdem der Hessische Schwarzfunk nicht zu verhindern war, mit seiner Mischung aus ZooReportagen und Wetterberichten, Fürstengärten und VerblödungsQuiz , könnte man die totale Verwandlung der FR zur SchundBuntschau vielleicht noch bremsen. Naja, die ehemalige FR ging schon als Bulleward übern Main. Der Rest geht übern Landwehrkanal, das ist in Berlin der Jordan oder die Wupper.
 
Wie man ein Eck rund macht!
 
Das Runde Eck
am Eschersheimer Turm
ist weg.
 
Seit dem
gilt auch das Grundgesetz
nicht mehr so ganz
erkennen sollt ihr sie
an ihren Taten.
 
Wer hat denn Euch
und unser Grundgesetz
an unsre Dumontierer
verraten
und verkauft?
 
Die Dumontierer
machen sich die Rundschau rund
sie kürzen sie
beschneiden sie
sie sourcen und sie saugen aus
verkaufen dumontieren
das alte wie das neue Rundschauhaus.
 
Gerade jetzt
wo wir die alte gute Stimme bräuchten
gegen Springerstiefels Nebelwerfer
eine FRische Brise Wind
ein Wetterleuchten
käm vom Turm
nun ja
er reicht vielleicht
noch grade so
für Sturm
im Wasserglas.
 
Die Buntschau ging als Bulleward
schon übern Main
im SchützengrabenSparformat
ging sie schon übern Jordan.
Jetzt zwingt Dumont sie
zwischen Rhein und Spree
das bis zu Ende
gewendete Blatt
zum Todesspagat.
 
Ich find es schad.
Dass man sie bräucht
merkt man erst dann
wenn mer die Rundschau net mehr hat
und weil mers dann erst recht versteht
isses zu spät.
Des find ich schad.
 
Liebe KollegINNen
es geht um Eure Arbeitsplätze
und Euren Kampf darum will ich nach Kräften unterstützen.
 
Mir passt die Dumontierte Richtung der FR schon lange nicht mehr. Aber die der FAZ und der FNP passt mir ebenso wenig. Trotzdem habe ich den Streik der FSDlerINNEN mit Lesungen unterstützt.
Euren Kampf um die Rettung der FRANKFURTER Rundschau, gegen das Dumontieren eures erkämpften Lohnniveaus, eurer Sicherheit am Arbeitsplatz usw… möchte ich genauso unterstützen.
 
Euer ex-Kollege
Hartmut Barth-Engelbart

Angeregt wurde der Schriftsteller, Lyriker, Musiker, Liedermacher, Sänger, Grafiker, ehemalige Grundschullehrer und Kriegsdienstverweigerer Hartmut Barth-Engelbart zu Glosse und Gedicht durch eine "Erklärung von Prof. Alfred Neven DuMont … in eigener Sache" zur "weltweiten Krise des gedruckten Wortes", die man komplett im Kölner Stadt-Anzeiger und in der FR lesen kann:
http://www.fr-online.de/home/wir-ueber-uns/erklaerung-von-prof--alfred-neven-dumont/-/4353508/8290370/-/index.html 

Weitere Informationen über den Autor:
www.barth-engelbart.de
http://www.barth-engelbart.de/?p=916


Online-Flyer Nr. 297  vom 13.04.2011

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE