NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  

Filmclips
Ärgernis Gedenkstätten
Von Peter Kleinert und Katja Leyrer



1914 als Sohn einer wohlhabenden jüdischen Kaufmannsfamilie in Frankfurt/Main geboren, Gewerkschafter, Kommunist, Journalist. Erfahrungen aus Widerstand und Verfolgung in der Nazizeit und nach 1945 hatte Emil Carlebach in solcher Intensität zu vermitteln wie nur noch wenige andere KZ-Überlebende. Nach der Selbstbefreiung der Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wurde dort mit einer US-Lizenz einer der sieben Gründer der "Frankfurter Rundschau". - Ausschnitt aus dem KANAL 4-Magazin Z "Ärgernis Gedenkstätten" von Peter Kleinert und Katja Leyrer, 30 Minuten, 1994, Produktion KAOS Film- und Video-Team.


Unter www.kaos-archiv.de finden Sie außer diesem Magazin auch ein dokumentarisches Porträt von Emil Carlebach aus der Filmreihe "Macht und Ohnmacht".


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 42  vom 28. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE