NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 24. April 2024  

zurück  

Filmclips
"Verbannte und verbrannte Kunst"
von Marianne Tralau



Ein Besuch bei Wilhelm Unger - in den 30er Jahren als Kulturredakteur der "Kölnischen Zeitung" und als Schriftsteller in Köln noch nicht so bekannt wie in der Nachkriegszeit - anläßlich des 50. Jahrestags der Bücherverbrennung. Unger berichtet, daß er sich deshalb unerkannt unter die Zuschauer mischen konnte, die vor der alten Kölner Uni jubelten, als die Nazis neben den Büchern bekannterer Autoren wie Remarque, Thomas und Heinrich Mann auch seine ersten Bücher verbrannten. Unger war Jude und mußte bald darauf ins Exil nach Großbritannien fliehen. Nach der Befreiung vom Faschismus kehrte er nach Köln zurück und arbeitete für den "Kölner Stadt-Anzeiger" und den WDR.

Ein Film von Marianne Tralau.
Kamera: Dieter Oeckl,
Ton/Schnitt: Peter Kleinert,
Produktion KAOS Film- und Video-Team Köln im Auftrag des WDR,
1983. Länge: 8 Minuten.

Siehe auch den NRhZ Beitrag "Unser Weg durch die Nacht" und www.kaos-archiv.de



Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 37  vom 24. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE