NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

zurück  
Druckversion

Sport
Jubel in Frauenfußball-Deutschland: 1. FFC Turbine Potsdam Meister
Mittag-Tor am Sonntagnachmittag
Von Bernd J.R. Henke

Das Fernduell um die Deutsche Frauenfußballmeisterschaft ist entschieden: Der 1. FFC Turbine Potsdam gewann gegen VFL Wolfsburg 3:0. Am Ende der Saison nach insgesamt 23.760 regulären Spielminuten und 563 Toren entschied ein einziges Tor die Meisterschaft – ein Mittag-Tor mit Linksfuss in die linke Torecke, unhaltbar für die Wolfsburger Torhüterin Nadine Richter in der 62. Minute. Anja Mittag, einer der Nationalmannschaftslieblinge von DFB Chef Dr. Theo Zwanziger, zeigte an diesem Tag Nervenstärke und Torinstinkt.

Spielerin des Tages: Anja Mittag im 
Zweikampf mit Mittelfeld-Ass Navina Omilade 
MiTurb
In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion ein selbstbewusstes gleichwertiges Spiel der Wolfsburgerinnen mit Nationalspielerin Navina Omilade im Mittelfeld und spannende Zweikämpfe zwischen Bianca Schmidt (Turbine) und Martina Müller (VFL), welche an diesem Tag meist die Potsdamerin für sich entschied und somit die Torgefährlichkeit von Martina Müller einschränkte.
 
Absteiger TSV Crailsheim zeigte im letzten Ligaspiel der Saison gegen den Titelaspiranten Bayern München sein bestes Spiel und trotzte den Bayerinnen bis zur Halbzeit ein 0:0 ab. Erst durch die Einwechselung der Zwillingsschwestern Banecki auf die linke und die rechte Seite bekam das Spiel der Bayerinnen neuen Schwung nach vorne. Erfolgreich waren Bianca Rech (48.), Nina Aigner (52.) und Nicole Banecki (75.) Die überragende Spielerin auf dem Platz war Nationalspielerin Melanie Behringer von den Bayerinnen. Sie musste sich trotzdem im Fernduell gegen ihre Freundin Anja Mittag geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz in der Bundesliga zufrieden geben. Mittag, Omilade, Schmidt, Müller, Banecki und Behringer werden bei der Europameisterschaft in Finnland Ende August/Anfang September im Aufgebot des DFB stehen (http://de.uefa.com/Competitions/woco/index.html).
 

Melanie Behringer - diesmal nur Vizemeisterin
Foto: A2 Bildagentur
Verfolger FCR Duisburg brachte das 5:0 (0:0) gegen den SC Freiburg keine Verbesserung in der Tabelle: Der DFB-Pokalsieger beendet die Saison auf Rang drei, qualifizierte sich aber dank des Triumphs im UEFA-Pokal ebenso wie Potsdam und München für die neue Champions League 2009/2010. Cheftrainer und Manager Bernd Schröder freute sich diesmal gesamtdeutsch. Er meinte: „In dieser Saison gibt es drei Gewinner – einen im Osten, einen im Westen und einen im Süden.“ Die Sportredaktion Weltexpress schließt sich dem an und gratuliert.
 
Einer der ersten Gratulanten war DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. „Der Titelgewinn ist auch eine große Bestätigung für die Arbeit im Verein, der sich nach dem Abschied von vielen wichtigen Spielerinnen in den vergangenen Jahren dank guter Nachwuchsarbeit wieder an die Spitze im deutschen Frauenfußball gespielt und geschossen hat...Darüber hinaus freue ich mich, dass der letzte Bundesliga-Spieltag das i-Tüpfelchen einer attraktiven und spannenden Saison war." (PK) 

Online-Flyer Nr. 201  vom 10.06.2009

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE