NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  

Filmclips
"Mit Gott und den Faschisten" - Das Ermächtigungsgesetz
Von Karlheinz Deschner



Deschner: Das ErmaechtigungsgesetzDas Wort am Sonntag: "Mit Gott und den Faschisten"
Folge IV: Das Ermächtigungsgesetz
Karlheinz Deschner zur Politik der Päpste im 20. Jahrhundert

In zwölf Folgen zu je knapp zehn Minuten unter dem Serientitel "Mit Gott und den Faschisten" beweist Deutschlands bedeutendster Kirchenkritiker, daß die "Stellvertreter Gottes" im Vatikan, von Leo XIII. bis Pius XII. wesentlich zur Herrschaft des Faschismus in Italien, Spanien, Deutschland und Jugoslawien und damit zu den politischen Katastrophen und zum Völkermord im 20. Jahrhundert beigetragen haben.

Auch der deutsche Episkopat und die deutsche Geistlichkeit waren in ihrer großen Mehrheit "froh, daß Hitler Liberale, Sozialisten und Kommunisten totschlug". Deschner weist nach, daß die Kardinäle Faulhaber und von Galen das Gegenteil von Widerstandskämpfern waren, zu denen sie die Legende ebenso erhob wie den katholischen Bundeskanzler Adenauer. Der hatte schon im Winter 1932/33 als Kölner Oberbürgermeister und Zentrumsabgeordneter erklärt, daß "eine so große Partei wie die NSDAP unbedingt führend in der Regierung vertreten sein" müsse und dem italienischen Faschistenführer Mussolini in einem Glückwunsch prophezeit, sein Name werde "in goldenen Buchstaben in die Geschichte der katholischen Kirche eingetragen werden".


In Folge IV beschreibt Deschner, wie Pius XI. in Deutschland einen ähnlichen Umsturz wie den zugunsten Mussolinis in Italien zu unterstützen versucht: "Durch Preisgabe der katholischen Zentrumspartei, um hier Hitler an die Macht zu bringen." Schließlich hatte sich der ehemalige katholische Messdiener ja in seinem Buch "Mein Kampf" "als künftiger Vernichter des jüdischen Bolschewismus präsentirt."

Pius XI. und sein Nuntius Pacelli, der spätere Papst Pius XII., bedienen sich dabei katholisch-konservativer Politiker. Einer von ihnen, Prälat Ludwig Kaas, Führer der katholischen Zentrumspartei, sorgt dafür, daß diese im Reichstag Hitlers Ermächtigungsgesetz zunächst zustimmt und anschließend aufgelöst wird. Und der katholische Reichskanzler und Päpstliche Kammerherr Franz von Papen hebt das unter der sozialdemokratischen Regierung Braun/Severing erlassene Verbot von SA und SS wieder auf. Hitlers "Machtergreifung" begrüßt von Papen mit dem Satz: "Der liebe Gott hat Deutschland gesegnet, daß er ihm in Zeiten tiefer Not einen Führer gab."
Karlheinz Deschner, 1924 in Bamberg geboren, im Krieg Soldat, studierte Jura, Theologie, Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte. Über seine literarischen, literatur- und kirchen-kritischen Werke siehe auch unseren Dokumentarfilm "Im Grunde bin ich ein aus lauter Zweifeln bestehender gläubiger Mensch" und die Reportage "Ketzerverbrennung" in unserem KANAL 4-Magazin "Z" 11/94.
Autor: Karlheinz Deschner, Auftraggeber: Kanal 4, 1992, 8,30 min, Regie: Peter Kleinert und Marianne Tralau, Kamera: Tom Kaiser, Ton: Lars Klietsch, Stephan Thonett, Schnitt: Peter Kleinert, Produktionsleitung: Peter Kleinert.

NRhZ-Leser können die komplette Serie für19,95 Euro beim KAOS Kunst- und Video-Archiv für den privaten Gebrauch bestellen: info@kaos-Archiv.de

Brief von J.T. Königswinter:...Ich erlaube mir noch eine Bemerkung hierzu. Es wäre wünschenswert, wenn solche Sendungen und Vorträge doch etwas "früher" in der Zeit gesendet würden!!! Bitte prüfen Sie doch mal, evtl. durch eine Zuschauerumfrage, ob es nicht auch allgemein so besser ankommt und lehrreicher ist...

Brief von Prof. A.W., Fulda: Ich habe Ihre o.a. Sendung gesehen und möchte Sie bitten, mir ein Manuskript des Textes von Karlheinz Deschner - Mit Gott und den Faschisten, Papst Pius und Hitler - zur Verfügung zu stellen


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 118  vom 28. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE