NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  

Filmclips
"Ärgernis Gedenkstätten" 

von Peter Kleinert und Katja Leyrer



1914 als Sohn einer wohlhabenden jüdischen Kaufmannsfamilie in Frankfurt/Main geboren, Gewerkschafter, Kommunist, Journalist. Erfahrungen aus Widerstand und Verfolgung in der Nazizeit und nach 1945 hatte Emil Carlebach in solcher Intensität zu vermitteln wie nur noch wenige andere KZ-Überlebende. Nach der Selbstbefreiung der Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wurde dort mit einer US-Lizenz einer der sieben Gründer der "Frankfurter Rundschau". - Ausschnitt aus dem KANAL 4-Magazin Z "Ärgernis Gedenkstätten" von Peter Kleinert und Katja Leyrer, 30 Minuten, 1994, Produktion KAOS Film- und Video-Team.

Unter www.kaos-archiv.de finden Sie außer diesem Magazin auch ein dokumentarisches Porträt von Emil Carlebach aus der Filmreihe "Macht und Ohnmacht".

Mehr in unserer aktuellen Fotogalerie "Von allem nichts gewusst"

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 75  vom 28. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE