NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

zurück  

Filmclips
"Darum ist es am Rhein so schön"
von Peter Kleinert



"Darum ist es am Rhein so schön" -
Rheinwasservergiftung - Über die geheimen Erlaubnisbescheide der Behörden, 12 Minuten, HIER UND HEUTE - WDR

Über die von Politik und Behörden genehmigte Rheinwasservergiftung durch die Chemiekonzerne und über andere Umweltprobleme konnte man in den 80er Jahren noch offen und kritisch in WDR-Sendungen wie Hier und Heute, Aktuelle Stunde, Bericht aus Düsseldorf und MONITOR berichten. Ein Offener Brief an den WDR in dieser aktuellen NRhZ-Ausgabe zeigt, dass Regierungskritik heute - 20 Jahre später - unter Fritz Pleitgen offenbar kaum noch möglich ist.

Neben der hier stehenden Reportage "Darum ist es am Rhein so schön" von 1987, gibt es als Beispiele für früher mögliche konzern- und regierungskritische Filme im WDR auf der Seite www.kaos-archiv.de".

Chlornitrobenzol im Rhein", "Katalyse - Porträt einer Kölner Umweltgruppe", "Aktion Rheinwasser - Gifteinleitungen gesetzlich geschützt - Über die geheimen Erlaubnisbescheide des Kölner Regierungspräsidenten", um nur einige Beispiele zu nennen.

Der hier vorliegende Film ist von Peter Kleinert.

Siehe auch: NRhZ-Beitrag "Die mageren Jahe sind vorbei"

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 59  vom 25. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE