NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 11. August 2025  

zurück  
Druckversion

Inland
Aus der Quartalsschrift DAS KROKODIL, Ausgabe 53
Alles Theater mit politischen Leichnamen
Von tibursein

Die politische Landschaft in Deutschland befindet sich in einem verheerenden Zustand. Es herrscht kriegerisches Gedankengut vor. Da sind klare Perspektiven angesagt. Die Zielrichtung "Raus aus der NATO, raus aus der EU, staatliche Neutralität" bietet solch eine Perspektive. Dazu müssen Brandmauern eingerissen werden. Dazu bedarf es auch, Teile der AfD einzubeziehen. Zu einem solchen Ergebnis kommt tibursein auf der website timursein. Hier einige seiner Ausführungen dazu.

Die Opposition in Deutschland scheint sich nur sehr zögernd neu aufzustellen – deren Niederlagen angesichts der Kriegswirtschaft sind das Problem. Es müssen diejenigen unter uns, die sich friedensbewegt nach konkreten Ereignissen sehnen, sehr genau hinschauen, um kleine und kleinste Initiativen gegen diese Agonie überhaupt zu bemerken. Diether Dehm zur Frage „Wer wäre geeignet, so eine basisdemokratische Widerständigkeit anzuschieben oder gar anzuführen?“: „Ein Bündnis aus allen, die kühn und wissenschaftlich, kulturvoll und rabiat die Menschenverachtung benennen: die Meinungsdrosselung des Corona-Regimes, der EZB-Inflationspolitik, der Deindustrialisierung und Mittelstandszerstörung hierzulande, den Migrationismus, die Vorbereitungen zum Angriffskrieg vom Boden der Ukraine gegen Moskau vor 2022, der Kriegsvorbereitungen gegen China und gegen den Terrorismus der Israelis und des US-Imperialismus gegen den Iran. Nur, wenn die alle zusammenfinden – ohne die überkommenen und verkommenen Rechts-Links-Muster – hat die Menschenwelt eine gewisse Überlebenschance.“

Die AfD – zumal unter heftigem Verbotsdruck – muß über eine Veränderung ihrer Strategie und Taktik nachdenken: Koalition mit der CDU unter Bedingungen von Kriegswirtschaft oder breites außerparlamentarisches Oppositionsbündnis... Nun ist die AfD in der Breite ihrer Mitgliedschaft und erst recht in ihrer Wählerschaft keineswegs eine Nazipartei, sie befördert auch keine faschistische Ideologie, programmatisch ist die Partei eher klassisch neoliberal aufgestellt. Ihre Wahlerfolge sind dem Umstand geschuldet, dass sie sich sozial engagiert und sich wertkonservativ (Familie, Nachbarschaft, Fürsorge) kennzeichnet, sich gegen ungezügelte Migration, gegen Kriminalität speziell auf Kosten der kleinen Leute auftritt und kein Genderkokolores sowie ‚Cancel Culture‘ der grün-roten Spinner akzeptiert. Diesen Wählern reicht der vorherrschende Klimawahn und der Schwindel um das Corona-Regime aus, um eine tiefsitzende Abneigung gegen den herrschenden Politikapparat immer wieder neu bestätigt zu finden. Sie lehnten den Auftritt der NATO gegen Russland in der Ukraine von Anfang an ab und wollen keine supranationale Regierung der EU in Brüssel.

Es gibt zwei Parteien in der AfD... Frau Weidel und ihre Getreuen werden ausnahmslos den Weg... unter Führung des alten Hegemons USA gehen wollen. So wird den anderen nichts anderes übrig bleiben, als ihre Ziele dazu alternativ zu setzen: Raus aus der NATO, raus aus der EU, staatliche Neutralität in einem zentral-europäischen Staatenbündnis, weitgehende Handelsvereinbarungen mit den BRICS-Staaten und Wiederherstellung normaler Beziehungen zur Russischen Föderation und zur VR China und – dies ganz anders als Merz – in friedlicher Koexistenz! Dehms „basisdemokratischer Widerständigkeit“ wird nicht mit politischen Leichnamen zu machen sein. Kriegsbedrohung kommt näher an uns heran und schließlich Krieg und damit auch Armut und Elend. Als Friedensbewegte müssen wir lernen, die große Agonie zu überwinden, nicht indem wir jeden Friedensgesang umstandslos toll finden. Was bringt – nüchtern betrachtet – Friedensbewegung objektiv und faktisch voran? Die Niederlagen der NATO in der Ukraine, die Lieferungen von modernen Luftabwehrraketen der Chinesen an den Iran!


Veröffentlichung aus der Quartalsschrift DAS KROKODIL, Ausgabe 53 (Juni 2025) – Grundsatzschrift über die Freiheit des Denkens – bissig – streitbar – schön und wahr und (manchmal) satirisch.



Mehr dazu und wie es sich bestellen lässt, hier: http://www.das-krokodil.com/



Mehr von tibursein hier:


Gegen Kriegswirtschaft, Brandmauer und "Linksertum" – basisdemokratische Widerständigkeit
https://timursein.de/gegen-kriegswirtschaft-brandmauer-und-linksertum-basisdemokratische-widerstaendigkeit/

Online-Flyer Nr. 849  vom 31.07.2025

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE


Im Hoheitsgebiet der NATO
Von Arbeiterfotografie