NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 15. September 2024  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (235)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Heile die Welt! Mach sie zu einem besseren Ort! Hallo Leute, ich komme aus Polen und ich liebe alle Menschen auf der Welt. All ihr Menschen, öffnet eure Herzen für alle Völker der Welt.“ „Frieden… wenn wir uns gegenseitig tragen, wie der Adler seine Jungen trägt“ „Die Welt ist nur ein Dorf; Liebe und Freundschaft müssen den Hass überwinden. Das Leben eines Menschen ist mehr als alles andere.“ „Angst, Entführung, Folter, Verschwindenlassen, Vergewaltigungen... Nie wieder!“ „All die Paradiese, die verloren sind. Nur wie der Wind weht; Fühlst du jemals den Schmerz...“ „Wenn wir uns den heutigen Nöten und Anforderungen einigermaßen menschlich gegenüber verhalten würden, könnte auch die Zukunft menschlich sein.“ So steht es auf sechs der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2022 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 83 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften.


2797 Heile die Welt! Mach sie zu einem besseren Ort! Hallo Leute, ich komme aus Polen und ich liebe alle Menschen auf der Welt. All ihr Menschen, öffnet eure Herzen für alle Völker der Welt. Ich komme aus Duisburg und ich besuche Köln. Ich habe eine türkische Freundin.


2798 Frieden… wenn wir uns gegenseitig tragen, wie der Adler seine Jungen trägt


2799 Frieden für die Welt!


2800 Die Welt ist nur ein Dorf; Liebe und Freundschaft müssen den Hass überwinden. Das Leben eines Menschen ist mehr als alles andere.


2801 Kein Hiroshima mehr! Kein Nagasaki mehr!


2802 All die Paradiese, die verloren sind. Nur wie der Wind weht; Fühlst du jemals den Schmerz...


2803 Öko-Verteidigung! Und die Anti-Atom-Kampagne Russlands unterstützt alle Anti-Atom-Aktivitäten!


2804 Angst, Entführung, Folter, Verschwindenlassen, Vergewaltigungen... Nie wieder!


2805 Lasst uns in Frieden leben wie Jimi Hendrix


2806 Ich liebe die Liebe. Die Liebe liebt mich, doch den, den ich liebe, der liebt mich nicht.


2807 Wir sind alle Ausländer! Und verspotten uns selber!


2808 Wenn wir uns den heutigen Nöten und Anforderungen einigermaßen menschlich gegenüber verhalten würden, könnte auch die Zukunft menschlich sein.


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Vorangegangene Dokumentation (234):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=27944

Online-Flyer Nr. 788  vom 30.03.2022

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FILMCLIP
FOTOGALERIE


3. August 2024: Mut zur Wahrheit
Von Arbeiterfotografie