NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. Mai 2022  

zurück  

Filmclips
autonomy & dignity
Von Perin Dinekli



https://youtu.be/MLVp5ivWS_kMLVp5ivWS_k

Die singende Ärztin Perin Dinekli ("Ein direktes Lied" mit 34 Strophen) ist – wie zahlreiche ihrer C-kritischen Kolleginnen und Kollegen – in den Zeiten der Grundrechte-Bewegung seit März 2020 mit dem Entzug ihrer Berufszulassung bedroht. In dem Lied Autonomy&Dignity (Selbstbestimmung und Würde) besingt sie die ärztlichen Berufseide. Das vorangestellte Statement stammt aus einem Gespräch mit Rechtsanwalt Gordan Pankalla 2021 auf seinem youtube-Kanal Herzensmenschen.


Allgemeine ärztliche Berufspflichten

Ärztinnen und Ärzte üben ihren Beruf nach ihrem Gewissen, den Geboten der ärztlichen Ethik und der Menschlichkeit aus. Sie dürfen keine Grundsätze anerkennen und keine Vorschriften oder Anweisungen beachten, die mit dieser Aufgabe nicht vereinbar sind
oder deren Befolgung sie nicht verantworten können.

Ärztinnen und Ärzte dürfen hinsichtlich ihrer ärztlichen Entscheidungen
keine Weisungen von Nichtärzten entgegennehmen…“

Der Arzt ist zur gewissenhaften Berufsausübung verpflichtet und hat sein Handeln am Wohl des Patienten auszurichten.
Bei der Behandlung hat er die Würde des Menschen und insbesondere
das Selbstbestimmungsrecht des Patienten zu beachten.

Ärztinnen und Ärzte haben …. dabei ihr ärztliches Handeln am Wohl der Patientinnen und Patienten auszurichten. Insbesondere dürfen sie nicht das Interesse Dritter über das Wohl der Patientinnen und Patienten stellen.
Eine gewissenhafte Ausübung des Berufs erfordert insbesondere die notwendige fachliche Qualifikation und die Beachtung des anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse.


Genfer Gelöbnis

Ich verpflichte mich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschheit zu stellen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Patienten werden meine erste Überlegung sein. Ich werde die Autonomie und Würde meines Patienten respektieren.

Ich werde die Geheimnisse, die mir anvertraut sind, auch nach dem Tod des Patienten respektieren. Ich werde meinen Beruf mit Gewissen und Würde und in Übereinstimmung mit einer guten medizinischen Praxis ausüben.

Ich werde mein medizinisches Wissen NICHT verwenden, um Menschenrechte und bürgerliche Freiheiten zu verletzen, selbst wenn ich bedroht bin.

Ich gelobe dies feierlich, aus freien Stücken und bei meiner Ehre!


youtube-kanal von Perin Dinekli
https://www.youtube.com/c/PerinDinekli

quelle Herzensmenschen
https://www.youtube.com/watch?v=q098n...
#009 HM Person - Perin Ärztin

website von Perin Dinekli mit texten und downloads
https://perindinekli.net/

+++

#arbeiterfotografie
alle arbeiterfotografie / nrhz / videos auf yt bzw. odysee
https://www.youtube.com/user/arbeiterfotografie/videos
https://odysee.com/@arbeiterfotografie

JOIN US http://www.arbeiterfotografie.com/
JOIN US http://www.nrhz.de/flyer/
JOIN US https://www.facebook.com/arbeiterfotografieEV

IF YOU LIKE
SUPPORT US
Arbeiterfotografie e.V. # movie
IBAN DE17 2001 0020 0101 6562 03
BIC PBNKDEFF

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 784  vom 29. Mai 2022



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE