NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. März 2024  

zurück  
Druckversion

Fotogalerien
Aktion gegen Arbeitsunrecht bei Tönnies am Freitag, dem 13. September 2019
Das System Kapitalismus muss gestoppt werden!
Von Arbeiterfotografie

In über 36 Orten waren GewerkschafterInnen, Menschenrechtler, Tier-, Umwelt und Klimaschützer gegen Tönnies und sein Dumping-Fleisch am Freitag, dem 13. September 2019, auf der Straße! „Das System Tönnies muss gestoppt werden“, ist die Rede von Werner Rügemer überschrieben, die in Rheda-Wiedenbrück, dem Hauptstandort des europäischen Marktführers bei der Schweineschlachtung, und in weiteren Orten vorgetragen wurde. „Am System Tönnies lässt sich der gesamte zerstörerische Irrsinn des neoliberalen Kapitalismus unserer Epoche studieren“, heißt es in einem Text der "Aktion gegen Arbeitsunrecht". Damit wird aus der Forderung „Das System Tönnies muss gestoppt werden!“ die umfassendere: „Das System Kapitalismus muss gestoppt werden!“. Denn – so war in Köln zu lesen: „Jeder Tag Kapitalismus ist ein Verbrechen gegen die Menschheit!“ Die NRhZ dokumentiert den Aktionstag mit Fotos von Ingrid Koschmieder (Berlin), Anneliese Fikentscher (Rheda-Wiedenbrück) und Andreas Neumann (Köln).


Berliner Anwaltskanzlei Schertz Bergmann, mittels derer Tönnies eine einstweilige Verfügung gegen die "Aktion gegen Arbeitsunrecht" erwirkt hat, derzufolge z.B. nicht mehr behauptet werden darf, dass Tönnies Lohnraub begeht


Aktion in Berlin – Auftakt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche – "Ist dein Appetit wirklich wichtiger als ein Leben?"


Aktion in Berlin – Auftakt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche – "Tönnies stoppen! Dumping-Fleisch raus!"


Aktion in Berlin – Auftakt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche – "Sie haben gelebt, geatmet, so wie wir. Fleisch ist ein Stück ermordetes Tier."


Aktion in Berlin – Auftakt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche – "Tönnies stopp! Keine brutale Ausbeutung von Menschen, Tieren und unserer Umwelt! Das schmeckt doch nicht!"


Aktion in Berlin – Auftakt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche


Aktion in Berlin – vor einer Netto-Supermarkt-Filiale – "Tierproduktion stoppen! Klima retten!"


Aktion in Berlin – vor einer Netto-Supermarkt-Filiale


Aktion in Berlin – vor der Anwaltskanzlei Schertz Bergmann – "Tönnies stopp! Keine brutale Ausbeutung von Menschen, Tieren und unserer Umwelt! Das schmeckt doch nicht!"


Aktion in Berlin – vor der Anwaltskanzlei Schertz Bergmann – "Tierproduktion stoppen! Klima retten!"


Aktion in Berlin – vor der Anwaltskanzlei Schertz Bergmann


Aktion in Berlin – vor einer Aldi-Supermarkt-Filiale – "Tierproduktion stoppen! Klima retten!"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – Rede von Werner Rügemer: „Was tun? Das System Tönnies endlich stoppen! Reguläre Arbeitsverträge und Meinungsfreiheit für die Werkvertragsarbeiter! Menschenwürdige Unterbringung! Glasklare Messungen der Abwässer aus den Tönnies-Schlachtereien! Keine Verbrennung der Klärschlämme in den RWE-Kohlekraftwerken! Einwohner von Rheda-Wiedenbrück, Weißenfels, Kempten und so weiter: Klopft Euren Stadtverwaltungen auf die Finger! Und was können wir noch tun? Kaufen wir Tönnies nichts mehr ab! Seine Marken Böklunder – für Schweine und Rindfleisch – und Gutfried – für Geflügel – liefert er an alle Supermärkte, für ALDI die Hausmarken Tillmann's, Sölde, Rolffes, Landbeck.“


Aktion in Rheda-Wiedenbrück


Tönnies-Massen-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück – "Tierschutz aus Sicht des Tieres"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "In IHR Fleisch wirst du bald deine Gabel stechen und sagen: Ich kann auf MEIN Fleisch nicht verzichten."


Tönnies-Massen-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück – "Ich liebe mein Handwerk"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "Für die Schliessung aller Schlachthäuser"


Tönnies-Massen-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück – "Unterwegs für beste Qualität"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "Werkverträge SOS Gleichberechtigung"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "Aktion gegen Arbeitsunrecht"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "Nein zur Kapazitätserweiterung bei Tönnies"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "Tiere sind keine Ware"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "WerkFAIRträge"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "FCK TNNS"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "Europas größte Sauerei"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "Mensch-, Tier- und Klima-Schänder"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – "Für den Profit umgebracht – Fühlende Wesen zur Wurst gemacht"


Aktion in Rheda-Wiedenbrück – im Hintergrund das Tönnies-Parkhaus


Aktion in Köln – Jessica Reisner von der „Aktion gegen Arbeitsunrecht“ beim Auftakt vor dem Severinstor auf dem Clodwigplatz – "Tönnies stoppen! Dumpingfleisch raus!"


Aktion in Köln – Auftakt vor dem Severinstor auf dem Clodwigplatz – "Aktion gegen Arbeitsunrecht"


Aktion in Köln – Elmar Wigand von der „Aktion gegen Arbeitsunrecht“ – "Tönnies stoppen! Dumpingfleisch raus!"


Aktion in Köln – Günter Küsters trägt aus der Rede von Werner Rügemer vor: „Der Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung in Paderborn, Friedhelm Koch, sieht Tönnies als 'Sklavenhalter'… Tönnies nutzt Armut und Abhängigkeit aus und führt ein Angstregime. Kaum ein Werkvertragler spricht öffentlich über das Arbeitsunrecht. Nur ganz ganz wenige haben sich einmal für ihre Rechte vor Gericht getraut. Und dann blockiert das Tönnies-System feige ein Urteil, scheut den Rechtsstaat.“


Aktion in Köln – Demonstration durch die Severinstraße


Aktion in Köln – Jessica Reisner von der „Aktion gegen Arbeitsunrecht“: „Den meisten hier ist klar, was es bedeutet, Massentierhaltung zu betreiben, und was es heißt, wenn jemand 22 Millionen Schweine pro Jahr schlachtet. An dem Stadtort in Rheda-Wiedenbrück heißt das z.B., dass Tönnies eine Kapazitätserweiterung vom Landkreis durchgewunken bekommen hat.  26.000 Schweine wurden dort vorher geschlachtet. Schon das hat für die Anwohner bedeutet, dass im 5-Minuten-Takt die LKWs mit den Tiertransporten durchs Dorf fahren. Mittlerweile darf Tönnies 30.000 Schweine am Tag schlachten - allein Rheda-Wiedenbrück.“


Aktion in Köln – Demonstration durch die Severinstraße – "Aktion gegen Arbeitsunrecht"


Aktion in Köln – "Jeder Tag Kapitalismus ist ein Verbrechen gegen die Menschheit"


Aktion in Köln – Demonstration durch die Severinstraße – "Aktion gegen Arbeitsunrecht"


Aktion in Köln – vor einer Aldi-Supermarkt-Filiale – "Tönnies stoppen! Dumpingfleisch raus!"


Aktion in Köln – vor einer REWE-Supermarkt-Filiale – "Aktion gegen Arbeitsunrecht"


Aktion in Köln – "Go vegan"


Aktion in Köln – vor einer Aldi-Supermarkt-Filiale


Aktion in Köln – vor einer Aldi-Supermarkt-Filiale – "Tönnies stoppen! Dumpingfleisch raus!"


Tönnies-Massen-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück


Das System Tönnies muss gestoppt werden!
Rede von Werner Rügemer zum Aktionstag, #Freitag13.
(1)

Arbeitsrechte + Lohnraub + Werkverträge + Ausbeutung


Liebe Kundinnen und Kunden!

Wir protestieren heute gegen das Dumping-Fleisch der Firma Tönnies. Tönnies-Fleisch kommt uns nicht in die Tüte. Böklunder, Gutfried und ALDI-Fleisch schmecken uns nicht mehr, seit wir uns mit Clemens Tönnies beschäftigen. Legen wir dem König der Schweine aus Rheda-Wiedenbrück das Handwerk!

Wir fordern das Ende des Systems Tönnies. Denn der Konzern im Eigentum des Rassisten und Menschenverächters Clemens Tönnies und seines Familienclans ist ein System.

Das System Tönnies verletzt die Menschenrechte und die Demokratie. Dieses System des europäischen Marktführers bei der Schweineschlachtung hat sich nicht nur in die Arbeitsverhältnisse eingefressen, sondern auch in die Natur, in die Lebensgrundlage Wasser, in die Tierwelt und nicht zuletzt in die politischen Verhältnisse in Deutschland und in der Europäischen Union, auch in die Kommunen, die mit Tönnies-Standorten gesegnet beziehungsweise belastet sind.

Die zentrale Tönnies-Holding mit Sitz in Dänemark hat jetzt beim Landgericht Berlin gegen unsere aktion gegen arbeitsunrecht eine Einstweilige Verfügung erwirkt. Wir sollen unter anderem nicht mehr behaupten dürfen, dass Tönnies Lohnraub begeht. Wir werden gegen diese Verfügung in Widerspruch gehen und die Gelegenheit nutzen, um die Tönnies-Praktiken weiter bekannt zu machen.

Tönnies Machenschaften, Methoden und Marken sind weitgehend unbekannt

Denn obwohl Tönnies der größte Schweineschlachtkonzern ist, sind seine Praktiken der Bevölkerung, den Einwohnern der Tönnies-Standorte und auch den meisten Käufern der Tönnies-Produkte so gut wie unbekannt.

Dafür sorgen auch unsere Leitmedien, die privaten wie die öffentlich-rechtlichen, die der sogenannten Meinungsfreiheit verpflichtet sind. Sie kritisieren ein bisschen, wenn der Chef Clemens Tönnies sich als Rassist äußert und Menschen in Afrika verächtlich macht, aber diese ach so freien Medien schweigen - bis auf löbliche Ausnahmen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und vereinzelten investigativen Print-Reportagen - auf der nationalen Ebene zu den Arbeitsverhältnissen in den Tönnies-Betrieben und was diese sonst noch an Schweinereien in der Gesellschaft anrichten.

Sozialschädliche Arbeitsverhältnisse

Ja - der Konzern begeht Lohnraub, systematischen Lohnraub, und zwar durch die Kombination mehrerer Praktiken. Die Mehrheit der Schlachter ist nicht bei Tönnies angestellt, sondern bei Werkvertragsfirmen. Von diesen Vermittlern gibt es bei Tönnies mindestens ein Dutzend. Sie haben öffentlich so unbekannte Namen wie PTW, DSI, Best Promo, MGM, FSD, Agriserv Europa Meat ZNL, Lazar, Flash Works, Besselmann Services, Ni.Ke, FBS, Ninbog und Christian Fleisch – schon mal gehört? Clemens Tönnies und sein Geschäftsführer Josef Tillmann behaupten: Festanstellungen seien nicht möglich, denn die Bulgaren, Rumänen, Ungarn, Polen, Griechen und so weiter wollen nur befristet arbeiten und ihr Leben in ihren Heimatländern nicht aufgeben. (2) Aber: Auch für eine zeitlich befristete Anstellung von einem oder zwei Jahren kann bekanntlich ein regulärer Arbeitsvertrag abgeschlossen werden, viele solche Arbeitsverträge sind heute befristet.

Oder Tönnies könnte sich Leiharbeiter holen. Aber nein, selbst Leiharbeiter sind noch zu teuer und haben zu viele Rechte, denn immerhin nach 9 Monaten müssen Leiharbeiter mit den regulär Beschäftigten gleichgestellt werden. Nein, Tönnies lässt sich die Mehrheit der Beschäftigten als Werkvertragsarbeiter liefern. Sie bilden die Mehrheit in Rheda-Wiedenbrück, der größten Tönnies-Schlachterei, und im ostdeutschen Weißenfels, der zweitgrößten Schweineschlachterei, sind es etwa 70 Prozent.

Werkvertragler haben einen noch schlechteren Status als Leiharbeiter. Sie können auch keinen Betriebsrat wählen und können sich auch nicht selbst zur Wahl stellen. Das Kündigungsschutzgesetz gilt nicht. Der Mindestlohn gilt zwar im Prinzip, aber nicht für diejenigen, die als Selbständige beziehungsweise als Scheinselbständige arbeiten. Tarifliches Recht auf Kranken-, Urlaubs- und Weihnachtsgeld gilt nicht – Tönnies weigert sich, mit der zuständigen Gewerkschaft NGG überhaupt zu verhandeln.

Werkverträge als moderne Sklaverei

Selbst der Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung in Paderborn, Friedhelm Koch, sieht Tönnies als „Sklavenhalter“. In zwei Branchen bestehe diese moderne Sklaverei. Damit wird die Armut in den von der EU verarmten Peripherie-Staaten ausgenutzt, nämlich in der Prostitution und in der Fleischzerlegung, sagt Koch. Diese Art moderner Sklaverei zeige sich darin, dass Tönnies den Werkvertraglern „schon einmal 200 Euro für ein Bett in einer überfüllten Wohnung abzieht“. Die NGG Ostwestfalen kennt Wucherpreise bis 270 Euro im Vierbettzimmer. (3) Der MDR berichtete über 250 Euro pro Bett in einem 7-BettZimmer. (4) Dass es sich um ein Element von Lohnraub handelt, wird auch daraus deutlich, dass osteuropäische Vorarbeiter, die zudem viel besser bezahlt werden, von Tönnies eine viel bessere Wohnmöglichkeit bekommen, und die ist außerdem kostenlos. (5)

Ein weiteres Element, auf dem der Lohnraub beruht, sind die Gebühren, die die Fleichzerleger schon in der Heimat ihren Werkvertragsfirmen bezahlen müssen. Sie müssen dieses teure Eintrittsticket kaufen, um überhaupt zu Tönnies zugelassen zu werden. (6) Wenn sie ganz normale Arbeitnehmer wären, bräuchten sie dieses Eintrittsticket gar nicht. Also auch hier: ein Element des Lohnraubs.

Tönnies nutzt Armut und Abhängigkeit aus und führt ein Angstregime. Kaum ein Werkvertragler spricht öffentlich über das Arbeitsunrecht. Nur ganz ganz wenige haben sich einmal für ihre Rechte vor Gericht getraut. Und dann blockiert das Tönnies-System feige ein Urteil, scheut den Rechtsstaat.

Zum Beispiel haben zwei Werkvertragler auf Nachzahlung der täglichen Rüst- und Wegezeiten geklagt. Sie mussten als Angestellte der Werkvertragsfirma Besselmann Services eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn im Tönnies-Betrieb sein und sich mit der Schutzkleidung ausrüsten und dann zum Arbeitsplatz gehen. Diese Zeit wurde nicht bezahlt, obwohl das zur Arbeitszeit zählt. Das Gericht ordnete an, dass ein Gutachter in den Betrieb geht. Doch Tönnies verweigerte ihm den Zutritt. Zum Gerichtsverfahren erschien das Werkvertragsunternehmen nicht. Das Gericht erließ deshalb ein Versäumnisurteil, Besselmann zahlte sofort in aller Stille für die täglichen 26 Minuten nach: Damit wurde aber ein Grundsatzurteil verhindert. So berichtet der DGB Rechtsschutz. (7)

Die DGB-Beratungsstelle „Faire Mobilität“ berät Wanderarbeiter aus Osteuropa, auch viele, die an diversen Standorten von Tönnies arbeiten. Der mit den Werkvertragsfirmen vereinbarte Mindestlohn wird vielfach unterlaufen: Überstunden werden nicht dokumentiert und nicht bezahlt, ebenso Umkleide- und Wegezeiten. Die meisten Arbeiter nehmen ihre Rechte nicht wahr, aus Angst, den ohnehin befristeten Job zu verlieren, so berichtet der Mitarbeiter der Beratungsstelle Szabolcs Sepsi. So führt Tönnies ein Angstregime. Was ist hier mit der ansonsten so gelobten Meinungsfreiheit? Meinungsfreiheit für Rassisten wie Tönnies – aber keine Meinungsfreiheit für hart arbeitende Menschen? Tönnies verletzt Menschenrechte, tausendfach, dauerhaft. (8)


TEIL 2 Europäische Union + Klärschlamm + Umweltbelastung

Wie wurde Deutschland zum Niedriglohnparadies?

Die Bundesregierungen mit den Regierungsparteien CDU, CSU, SPD und Grünen sind verantwortlich für die Niedriglohnwüste Deutschland. Und dafür, dass Unternehmer, die Gesetze verletzen, nicht bestraft werden. Deshalb haben Schlachtereien aus anderen EU-Staaten wie Dänemark und den Niederlanden Schlachtereien nach Deutschland verlegt.

So wurde der führende Niedriglohnstaat Deutschland zum führenden Schlachtzentrum Europas und Tönnies dessen Marktführer.

Auch die Europäische Union hat zu diesem Arbeitsunrecht beigetragen. Auch der Marktführer Tönnies hat möglichst lange den Werkvertragsarbeitern die üblichen Sozialabgaben vorenthalten. Das war möglich, solange es noch Sonderregelungen für osteuropäischen EU-Beitrittsstaaten gab. Da waren die Werkvertragler bei ihren Vermittlern in Bulgarien und Rumänien angestellt und da galt nicht einmal das niedrige Arbeitsrecht in Deutschland.

Die Lüge vom Fachkräftemangel

Chef Tönnies behauptete: „Wir sind auf Werkvertragsunternehmen angewiesen. Sonst würden wir nicht die Mitarbeiter in Menge und Qualifikation finden, die wir brauchen.“ (9)

Natürlich ist das eine Lüge. Natürlich würden die Arbeiter aus Rumänien, Bulgarien, Polen, Ungarn und Griechenland auch kommen, wenn sie regulär angestellt würden. Da würden sie sogar noch viel lieber kommen, sie würden mehr verdienen und sie würden mehr Rechte haben. So strickt Tönnies auch mit an der Lüge des Fachkräftemangels.

Klärschlamm-Wahnsinn: Nitrat ins Trinkwasser, Methangas in die Luft


Die Tönnies-Schlachterei in Rheda-Wiedenbrück leitet von den täglich etwa 30.000 geschlachteten Schweinen täglich tonnenweise Schlachtabfälle in das Abwasser-Klärwerk der Stadt Rheda-Wiedenbrück ein. Daraus entsteht Klärschlamm. Tönnies verursacht davon täglich 480 Kubikmeter. Das sind 70 Prozent des Klärschlamms der Stadt, während alle weiteren Betriebe in der Stadt und alle Einwohner zusammen nur 30 Prozent des Klärschlamms verursachen.

Bevor der schadstoffhaltige Klärschlamm täglich durch zwei Sattelzüge mit jeweils 22 Tonnen abtransportiert wird, muss er im Faulturm zwischengelagert werden. Der hat ein Fassungsvermögen von 11.500 Kubikmetern. Dabei entsteht das ozonschädliche Methangas. Hallo Umweltfreundinnen und Umweltfreunde: Methangas aus den Klärschlämmen! Schon gehört?

Der Klärschlamm wurde und wird nach „Ostdeutschland“ entsorgt, Ihr wisst schon: Dorthin wo man aus dem sauberen Westen und der sauberen Stadt Rheda-Wiedenbrück und aus der sauberen Tönnies-Schlachterei allen Schmutz wegschaffen kann. „Ausnahmeregelung zur Düngung von Zwischenfruchtflächen in Ostdeutschland“ heißt das im offiziellen deutschen Beschönigungs-Unrechts-Sprech.

Die Tönnies RWE-Braunkohle-Connection

Ein größerer Teil des Klärschlamms wird allerdings tief in den Westen weggeschafft. Er wird nämlich in Kohlekraftwerken mitverbrannt. Und die gehören wem? Richtig, die gehören dem Umweltvergifter RWE. Und der Klärschlamm aus Weißenfels wird ins Braunkohlekraftwerk Lippendorf in der Lausitz verbrannt. Bei der Verbrennung gelangen Schadstoffe auch in die Luft. Schadstoffe, die im Filter aufgefangen werden, werden in stillgelegte Bergwerke weggeschafft und können das Grundwasser verseuchen. Hallo Umweltfreunde: Schon mal gehört? Tönnies gehört also, bisher ungenannt, zur Braunkohle-Verbrennungs-Umwelt-Zerstörungs-Connection.


TEIL 3 Abwasser + EU-Subventionen + untätige Kontrollbehörden

Tönnies schlachtet immer mehr, auch wenn das schon überlastete Klärwerk von Rheda-Wiedenbrück gar nicht auf die Verarbeitung der immer mehr Schlachtabfälle eingerichtet ist. Deshalb muss die Stadt auf ihre Kosten seit 2018 einen zusätzliche Lagerplatz bauen. Schon mal 320.000 Euro für den ersten Bauabschnitt. Da liegt also der Klärschlamm herum. Methangas tritt aus. Die Düngemittel- und Klärschlamm-Verordnung wird verletzt. Der überschuldete Stadthaushalt wird durch Tönnies noch weiter überschuldet.

Die Abwässer aus dem Klärwerk von Rheda-Wiedenbrück werden in den Fluss Ems eingeleitet. Die Ems gehört zu den besonders mit Schadstoffen belasteten Flüssen in Deutschland. Aber haben die sogenannten Aufsichtsbehörden aussagekräftige Messungen über multiresistente Keime in der Ems vorgenommen, hinter der Einleitungsstelle des Klärwerks Rheda-Wiedenbrück im Vergleich zur Belastung vor der Einleitungsstelle? Nein, solche Messungen gibt es nicht. Die Behörden sperren wie die drei Affen Nase und Mund und Ohren zu. Rechtsstaat mit Tönnies?

Im ausgebeuteten Ostdeutschland kann Tönnies sich noch viel mehr erlauben. Von 2006 bis 2011 hat seine Schlachterei in Weißenfels seine Abwässer in die Saale geleitet, illegal, durch einen bypass im städtischen Klärwerk. Dafür hat Tönnies, erst gezwungen nach einem langen Gerichtsverfahren, 1,5 Millionen Euro Buße gezahlt. Methode Tönnies: Gesetze brechen, wenn keiner aufpasst. Damit Gewinne machen. Notfalls nachher ein Bußgeld aus der Portokasse.

Übrigens, wenn wir schon mal dabei sind: vernutzt auch das wertvolle Grundwasser. Tönnies zapft in Weißenfels das Grundwasser an. Zusätzlicher Vorteil: Tönnies braucht dafür nicht das Wasser aus den Stadtwerken zu bezahlen.

Deutsche Kontrollbehörden: Nichts sehen, nichts hören, nichts riechen

Die Aktion gegen Arbeitsunrecht hat den stellvertretenden Leiter des Klärwerks von Rheda-Wiedenbrück, Rainer Bollmers angefragt:
  • Wieviel Kubikmeter Abwasser leitete Tönnies in den Jahren 2016, 2017 und 2018 in die Kläranlage ein?
  • In welche der vier Schadstoff-Belastungsstufen wurde das Tönnies- Abwasser entsprechend der Abwassersatzung der Stadt eingestuft?
  • Welchen Verschmutzungszuschlag zahlt Tönnies entsprechend dieser Einstufung?
  • Wurden überhaupt Messungen in der Zuleitung aus dem Schlachtbetrieb in die Kläranlage vorgenommen?
  • Wie hoch ist die Emission des ozonschädlichen Methangases aus dem Faulturm und vom Lagerplatz?
  • Wieviele Tonnen Klärschlamm wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 in RWE-Kraftwerken verbrannt?
  • Die Verbrennung einer Tonne Klärschlamm kostet die Stadt 150 Euro – wieviel davon zahlt Tönnies?
Weder Herr Bollmers noch jemand anders aus der Stadtverwaltung hat geantwortet. Es herrscht das Gesetz des Schweigens.

Wir haben dieselben Fragen auch an Tönnies gerichtet. Tönnies hat ja zur Beantwortung von Fragen eine eigene „Kommunikations“abteilung. Chef ist Herr Dr. André Vielstädte. Er hat schon viel zur schönen Sauberkeit der Arbeitsverhältnisse und auch des Wassers bei Tönnies an die Medien kommuniziert. Aber zu unseren Fragen schweigt verbissen auch dieser ansonsten vielschwätzende Kommunikationsstratege.

Tönnies als größter Schlachtbetrieb Europas beruht auf der Schweinemast in zahlreichen Mastbetrieben. Dort wird Gülle in die Umwelt eingeleitet, in den Boden als Dünger, ebenfalls in die dortigen Kläranlagen, in die Flüsse, in das Grundwasser. Ebenfalls versenkt Tönnies Klärschlämme als Zwischennutzung in Ostdeutschland. Aber die Komplizenschaft der Behörden auf kommunaler Ebene setzt sich beim Landkreis Gütersloh und beim Regierungspräsidenten in Herford fort. Dasselbe in Weißenfels im ostdeutschen Sachsen-Anhalt.

Bekanntlich stellt die Europäische Kommission, die gewiss sehr nachsichtig ist, besonders mit dem mächtigen Deutschland und seiner christlich-nachsichtigen Bundeskanzlerin, immer wieder fest: Die Bundesrepublik verletzt nachhaltig die Gülle-Verordnung. Das hat auch der Europäische Gerichtshof festgestellt. „Deutsches Grundwasser gehört zum schlechtesten in der EU“, erklärt die Kommission. In einigen Regionen wird der zulässige Grenzwert um das vier- bis sechsfache überschritten. Vom Grundwasser gelangt das krebserregende Nitrat ins Trinkwasser. Die Bundesregierungen erlauben die dauerhafte Verletzung des Gesetzes, gefährden die Bevölkerung, insbesondere Kleinkinder und Schwangere.

Zur Belohnung gibt es EU-Subventionen

Dabei hat die Europäische Union zum Aufstieg von Tönnies selbst beigetragen: acht Schlachtereien in Deutschland, weitere Standorte inzwischen in Dänemark, Polen, Frankreich und Großbritannien, Exporte in 80 Staaten. Das hat die EU nicht nur durch die Förderung der Niedriglöhne in den armen Mitgliedsstaaten und durch die Freizügigkeit für Werkvertragsfirmen bewirkt. Die EU hat Tönnies auch mit Agrarsubventionen beschenkt. So erhielt Tönnies im Jahre 2008 2,67 Millionen Euro aus dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft. (10)

Kartellamt durch Bauerntrick getäuscht

2014 verhängte das Bundeskartellamt gegen 21 Wursthersteller wegen Preisabsprachen Bußgelder von insgesamt 338 Millionen Euro. Der Löwenanteil von 128 Millionen Euro entfiel auf Haupttäter Tönnies. Doch Tönnies trickste und löste die betroffenen Tochterfirmen Böklunder Plumrose und Könecke schnell auf. Das Kartellamt resignierte. Tönnies brauchte nicht zu zahlen. (11)


SCHLUSS

Das System Tönnies schadet den Beschäftigten und ihren Menschenrechten, dem Wasser, den Böden, den Tieren, den Bürgern in den betroffenen Kommunen, dem Rechtsstaat, der Demokratie.

Was tun?

Wir fordern deshalb: Das System Tönnies endlich stoppen! Reguläre Arbeitsverträge und Meinungsfreiheit für die Werkvertragsarbeiter! Menschenwürdige Unterbringung! Glasklare Messungen der Abwässer aus den Tönnies-Schlachtereien! Keine Verbrennung der Klärschlämme in den RWE-Kohlekraftwerken! Einwohner von Rheda-Wiedenbrück, Weißenfels, Kempten und so weiter: Klopft Euren Stadtverwaltungen auf die Finger!

Und was können wir noch tun? Kaufen wir Tönnies nichts mehr ab! Seine Marken Böklunder - für Schweine und Rindfleisch - und Gutfried - für Geflügel – liefert er an alle Supermärkte, für ALDI die Hausmarken Tillmann's, Sölde, Rolffes, Landbeck.

Hallo Fans von Schalke 04 und VfB Stuttgart: Sorgt dafür, dass Tönnies Böklunder Dumping-Wurst aus euren Fußballstadien verschwindet! Dann macht Fußball erst richtig Spaß!


Fußnoten:

1 Werner Rügemer ist der Vorsitzende des Vereins aktion ./. arbeitsunrecht - Initiative für Demokratie in Wirtschaft & Betrieb. Er hält die Rede am 13. September 2019 in Rheda-Wiedenbrück. Die Rede mag vervielfältigt und bei Aktionen genutzt und – auch auszugsweise - verlesen werden.
2 Kreis Gütersloh, Der Landrat: Protokoll des Erörterungstermins am 12.7.2017, S. 10
3 CDU-Mittelstandspolitiker: Tönnies macht Profit mit „Sklaverei“, WDR-Lokalzeit 16.8.2019;
https://nw.de/nachrichten/wirtschaft/22536149_CDU-Mittelstandspolitiker-Toennies-macht-Profite-mit-Sklaverei.html
4 Viel Arbeit, wenig Lohn, mdr/Heute im Osten 27.11.2017
5 Was Tönnies' Angestellte zu ihren Arbeitsbedingungen sagen, Der Westen 30.8.2013
6 Siehe Fußnote 2
7 Kein Grundsatzurteil über Umkleide- und Wegezeiten, 28.6.2017,
https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/arbeitszeit/kein-grundsatzurteil-ueber-umkleide-und-wegezeiten/
8 Siehe Fußnote 3
9 Siehe Fußnote 3
10 Hintergrund, 27.8.2013
11 Wurstkartell: Kartellamt gibt auf, Tönnies ist aus dem Schneider, juve.de/nachrichten/verfahren 19.10.2016


Siehe auch:

Filmclip
Aktion gegen Arbeitsunrecht bei Tönnies am Freitag, dem 13. September 2019
Schwein gehabt? Das System Tönnies stoppen!
Von Arbeiterfotografie
Online-Flyer Nr. 719  vom 18.09.2019
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26219

Online-Flyer Nr. 719  vom 20.09.2019

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE