NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. Juni 2019  

zurück  
Druckversion

Medien
Leserbrief zum Artikel "David gegen Goliath" von Simon Miller
Neuer Kurs der "jungen Welt" in der kolonialen Frage?
Von Sebastian Bahlo

Nicht in der FAZ, im "Spiegel" oder in der "Bild", nein, in der jungen Welt standen diese Sätze, die hier noch einmal in Gänze zitiert seien: (Robert Mugabe) "hatte Simbabwe an den Rand des Untergangs manövriert. Mit der Vertreibung weißer Farmer hatte er die Landwirtschaft ruiniert, in der über 60 Prozent der Bevölkerung beschäftigt waren, damit eine Massenarbeitslosigkeit ausgelöst und obendrein Wirtschaftssanktionen des Westens provoziert. Dies führte zum Niedergang der Industrie, Investoren blieben fern, eine Hyperinflation wurde in Gang gesetzt, die den Verlust der eigenen Währung und die Einführung des US-Dollars als Zahlungsmittel zur Folge hatte. Die Wahlen in der Mugabe-Ära waren von Gewalt, Polizeipräsenz, Drohungen, Manipulationen und Betrug geprägt."

Übelste kolonialistische Hetze, die alle notorischen imperialistischen Propagandalügen der letzten zwanzig Jahre noch einmal zusammenfasst und als Gipfel des Zynismus sogar behauptet, Mugabe hätte die Wirtschaftssanktionen gegen Simbabwe provoziert. Die Wiederaneignung des von weißen Siedlern enteigneten Bodens scheint für Autor Miller ein veritables Verbrechen zu sein. Es steht zu hoffen, dass dieser Artikel nicht den neuen Kurs der jungen Welt in der kolonialen Frage anzeigt.

Leserbrief zum Artikel "David gegen Goliath - Wer hat die Wahlen in Simbabwe gewonnen?" von Simon Miller in "junge Welt" vom 01.08.2018, Seite 6


Siehe auch:

Eine lockere Folge von Leserbriefen und Kommentaren
Hajos Einwürfe
Von Hajo Kahlke
NRhZ 670 vom 22.08.2018
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=25115

Online-Flyer Nr. 670  vom 22.08.2018

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE