NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (101)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

Am 26. Januar 2018 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 79 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. „Krieg ist die schlimmste Sache auf der Welt.“ „Man darf nichts Böses, Völkerrechtswidriges, Gewaltsames tun, damit Gutes entsteht. Das ist das Einmal-Eins von Philosophie und Naturrecht!“ „Jeder von uns kann ein klein wenig dazu beitragen, diese Welt besser zu machen!“ „Warum sagt ihr Menschen, warum gibt es Kriege, wenn es Gott gibt? Warum sagt ihr Menschen, warum gibt es Leid, wenn es Gott gibt? Warum sagt ihr Menschen, warum gibt es Verbrechen, wenn es Gott gibt?“ So steht es auf vier der zahllosen Klagemauer-Karten. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage an: redaktion@nrhz.de


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 101 sind Karten aus einem breiteren Themenspektrum zusammengestellt:


1189.  Krieg ist die schlimmste Sache auf der Welt. Sei gut und verlange nach Frieden!


1190. Man darf nichts Böses, Völkerrechtswidriges, Gewaltsames tun, damit Gutes entsteht. Das ist das Einmal-Eins von Philosophie und Naturrecht! Wo sind Politiker wie Bush in die Schule gegangen? Trotzdem auch – nieder mit Saddam. Er ist ein falscher Saladin, Satan und zweiter Hitler.


1191. Auch wenn alles einmal aufhört – Glaube, Hoffnung und Liebe nicht. Diese drei werden immer bleiben. Doch am höchsten steht die Liebe!


1192. Kriege sind zwar nicht gut, aber Saddam hat es verdient zu sterben! PS: Ich gehe trotzdem bei McDonalds essen.


1193. Warum der Frieden der einzige Sieg ist


1194. Nur in Jesus gibt es wahren Frieden. Vergeben ist die Lösung.


1195. Die Macht wird mit euch sein – der, der in die Sonne lächelt


1196. Wer sich zu Gott bekehrt, erlangt wahren Frieden und Freiheit (Die Bibel)


1197. Jeder von uns kann ein klein wenig dazu beitragen, diese Welt besser zu machen! Die Gottgesetze sind in allem wahre Freunde!


1198. Wir möchten keinen Krieg


1199. Eine unvollkommene Entscheidung zu treffen, ist besser, als auf eine vollkommene zu warten, die nie kommen wird!


1200. Warum? Warum sagt ihr Menschen, warum gibt es Kriege, wenn es Gott gibt? Warum sagt ihr Menschen, warum gibt es Leid, wenn es Gott gibt? Warum sagt ihr Menschen, warum gibt es Verbrechen, wenn es Gott gibt? Warum schaut ihr Menschen nicht auf die zehn Gebote? Warum seid ihr Menschen egoistisch? Warum seid ihr Menschen geldgierig? Warum tut ihr Menschen anderen Menschen weht? Warum schaut ihr Menschen nicht einmal auf euch? Warum gebt ihr Menschen dem lieben Gott die Schuld für das, was ihr angerichtet habt? Warum?


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (100):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24620

Online-Flyer Nr. 649  vom 28.02.2018

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE