NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. April 2024  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (100)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

Am 26. Januar 2018 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 79 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. „Beendet die Unterdrückung des palästinensischen Volkes. Gib ihm sein Land zurück“ „Ich als Deutscher unterstütze alles, was die Existenz des jüdischen Staates rechtfertigt: also auch die Mauer!“ „Ich als Deutsche unterstütze die Friedenskräfte auf beiden Seiten und beklage alle Opfer der selbstzerstörerischen israelischen Besatzungspolitik, die in keiner Weise die Existenz Israels sichert!“ „Es blutet die Erde. Es weinen die Völker. Es hungern die Kinder. Es droht großer Tod. Es sind NICHT die Ketten. Es sind NICHT die Bomben. Es ist ja der Mensch, der den Menschen bedroht!“ „Geduldig trägt die Mutter für Euch so manche Last, drum haltet sie auch lieb und wert, solange ihr sie habt. Nur Mutter Erde: Wer liebt und ehrt Dich?“ So steht es auf fünf der zahllosen Klagemauer-Karten. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage an: redaktion@nrhz.de


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 100 sind Karten aus einem breiteren Themenspektrum zusammengestellt:


1177. Hier sind Menschen, die für den Frieden stehen. Jeden Tag suche ich Kraft für meinen Frieden, um ihn mit Dir und Dir und Dir… zu leben. Ich will Schwestern und Brüder finden, die mit mir für den Frieden stehen: gemeinsam – in Gedanken, Taten…


1178. Beendet die Unterdrückung des palästinensischen Volkes. Gib ihm sein Land zurück


1179. Ich als Deutscher unterstütze alles, was die Existenz des jüdischen Staates rechtfertigt: also auch die Mauer!


1180. Ich als Deutsche unterstütze die Friedenskräfte auf beiden Seiten und beklage alle Opfer der selbstzerstörerischen israelischen Besatzungspolitik, die in keiner Weise die Existenz Israels sichert! (Annelise Butterweck)


1181. Lasst uns das Töten in Palästina und überall auf der Welt beenden – eine Rasse, menschliche Rasse


1182. Sarina


1183. Es blutet die Erde. Es weinen die Völker. Es hungern die Kinder. Es droht großer Tod. Es sind NICHT die Ketten. Es sind NICHT die Bomben. Es ist ja der Mensch, der den Menschen bedroht! (Wolf Biermann, 1977)


1184. Krieg ist keine gute Lösung. Krieg ist nicht die Antwort. Kämpft gegen den Krieg! Die ersten Opfer sind immer die Kinder!


1185. Ich wollte zuerst gar nix auf diese Pappe schreiben – Das würde aber niemand verstehen. Ich denke bestimmt genauso wie alle hier. Denkt weiter so! Tut was… gegen den Krieg auf der Welt!


1186. Frieden


1187. Achte stets auf deine Worte, sie werden zu Handlungen. Achte auf deine Handlungen, sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, sie werden zu Charaktereigenschaften. Achte auf deinen Charakter, er wird dein Schicksal! Wer einmal sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt verlieren.


1188. Geduldig trägt die Mutter für Euch so manche Last, drum haltet sie auch lieb und wert, solange ihr sie habt. Nur Mutter Erde: Wer liebt und ehrt Dich?


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (99):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24575

Online-Flyer Nr. 648  vom 21.02.2018

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE