NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 13. November 2024  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Bremerhavener Appell – Nein zum Säbelrasseln – Truppenverlegung stoppen!
Die Amerikaner kommen: zum Krieg gegen Russland
Von mehreren Gruppen und Organisationen

Das US-Imperium bereitet Krieg gegen Russland vor. Zurzeit findet eine der größten Truppenbewegungen statt – aus den USA unmittelbar vor die Westgrenzen Russlands in die Baltischen Staaten. Die Kieler Nachrichten melden am 15. Dezember 2016 in einem Artikel mit dem Titel "Die Amerikaner kommen": "In Fort Carson (Colorado) hat sich die 3. Panzerbrigade der 4. US Infanteriedivision mit mehr als 2000 Panzern und Lastwagen auf dem Weg gemacht. Bis Weihnachten soll das Gerät in texanischen Häfen auf Frachter verladen und nach Deutschland verlegt werden. Es ist die größte Truppenverlegungsoperation der US Army nach Deutschland seit 1990. Von Bremerhaven aus wird die Ausrüstung wieder auf Züge verfrachtet und über Schleswig-Holstein nach Osteuropa gebracht." Dagegen mobilisiert der "Bremerhavener Appell – Nein zum Säbelrasseln – Truppenverlegung stoppen!", den die NRhZ nachfolgend dokumentiert:

Die US-Army verlegt ab 6. Januar 2017 eine komplette Panzerbrigade mit 4000 Soldatinnen und Soldaten und mehr als 2000 Panzern, Haubitzen, Jeeps und LKW über Bremerhaven zu NATO-Manövern, die neun Monate lang in Osteuropa stattfinden sollen. Unser Hafen wird seit Jahrzehnten für den Umschlag von Kriegsgerät aller Art missbraucht. Die jetzigen Transporte sind die umfangreichsten seit dem Ende des Kalten Krieges. Von Bremerhaven geht es mit Zügen, Fahrzeugkolonnen und weiteren Schiffen Richtung Osten. Auch deutsches Militär wird zu den Manövern verlegt. Deutschland wird somit zum Aufmarschgebiet.

Wir lehnen diesen militaristischen Aufmarsch gegen Russland entschieden ab. Die Konsequenzen dieser Manöver sind kaum absehbar. Die weltpolitische Lage ist angespannt. Das Säbelrasseln der NATO vor der russischen Haustür erhöht die Kriegsgefahr. Das Verlegen der Panzerbrigade ist nicht nur Drohgebärde, sondern konkrete Kriegsvorbereitung. Der stellvertretende Logistikchef des US-Kommandos EUCOM in Stuttgart sagte, es gehe auch darum, nachzuweisen, ob die Kampfkraft zur rechten Zeit an den rechten Platz nach Europa gebracht werden könne.

Wir brauchen eine neue Entspannungspolitik statt weiterer Provokationen. Wir wollen Frieden in Europa und der Welt sowie die Ächtung aller Kriege. Wir rufen die Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Kommunalparlamente auf, sich mit allen Mitteln den Militärtransporten durch ihre Städte und über ihre Häfen entgegenzustellen.

• Keine NATO-Manöver in Europa und weltweit
• Schluss mit den deutschen Kriegseinsätzen
• Waffenexporte stoppen
• Für eine solidarische und gerechte Welt

Wir rufen auf, mit uns zu demonstrieren. Dazu treffen wir uns

am 7. Januar 2017
um 12 Uhr
an der Großen Kirche in Bremerhaven (Bürgermeister-Smidt-Str. 45)

Diesen Appell unterstützen bisher:

Bremerhavener Initiative Mut zum Frieden; Bremer Friedensforum; Deutsche Friedensgesellschaft (DFG/VK-Bremen); Alevitische Gemeinde; Arbeiterfotografie Bundesverband; DKP Bremen-Nord; Informationsstelle Militarisierung; DIE LINKE. Landesverband Bremen; DIE LINKE. KV Wesermarsch / Ortsverband Nordenham; DIE LINKE Südkreis Cuxhaven; Kurdisch-Deutscher Gemeinschaftsverein; Initiative Nordbremer Bürger gegen den Krieg; Pusdorfer Friedensgruppe; Verein für gleiche Rechte; SAV Bremen, SAV Bremerhaven; Landesverband linksjugend ['solid] Bremen; DIE LINKE Bremerhaven, linksjugend ['solid] BHV/Cux


Anmerkung der Redaktion: Bereits vor einigen Jahren ist die Verlegung von 6000 Panzern der britischen Armee nach Deutschland gemeldet worden. In der WELT vom 06.03.2012 heißt es: "Britische Armee bringt 6000 Fahrzeuge nach M'Gladbach".


Siehe auch:

"Der kommende Krieg gegen China" - Größter Aufmarsch US-geführter Streitkräfte seit Zweitem Weltkrieg in vollem Gange
Von John Pilger / LUFTPOST
NRhZ 594 vom 28.12.2016
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=23415

Online-Flyer Nr. 594  vom 28.12.2016

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE