NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 15. September 2024  

zurück  
Druckversion

Inland
Anzeige gegen Bundesregierung wg. Beteiligung am Angriffskrieg in Syrien abgewiesen
Angriff ist Verteidigung – Krieg ist Einsatz – Propaganda ist Wahrheit – Unrecht ist Recht
Von Generalbundesanwalt

"Es ist uns bekannt, dass kein Generalbundesanwalt der Bundesrepublik Deutschland jemals gegen die obersten Repräsentanten des Staates ermittelt hat..." So steht es im abschließenden Absatz der Strafanzeige der "Delmenhorster Stimme für Frieden", die sich gegen die am 4. Dezember 2015 vom Bundestag beschlossene grundgesetzwidrige Beteiligung der Bundeswehr am völkerrechtswidrigen Krieg in Syrien wendet. Die Unterzeichner wollen sich von ihren Enkeln nicht vorwerfen lassen, dass sie geschwiegen haben, "als der Staat einen Angriffskrieg geführt hat". Am 7. Juli 2016 "kam mit der Post ein dreiseitiger Brief vom Generalbundesanwalt mit der Erläuterung, dass kein Ermittlungsverfahren gegen die Bundesregierung eröffnet werden wird. Er wird hier kommentarlos wiedergegeben." Mit diesen ernüchternden Worten weist die "Delmenhorster Stimme für Frieden" auf den Brief des Generalbundesanwalts hin, der mit dem 14. Juni 2016 datiert ist und der auf die Strafanzeige Bezug nimmt, die am 9. Dezember 2015 per Einschreiben in die Post gegangen war. Auch die NRhZ enthält sich einer eigenen Bewertung und gibt das Schreiben des Generalbundesanwalts hier kommentarlos wieder.


DER GENERALBUNDESANWALT BEIM BUNDESGERICHTSHOF

Herrn
Dr.-Ing. M. Yavuz Özoguz
Schilfweg 53
27751 Delmenhorst

Aktenzeichen: 3 ARP 101/15-4 (bei Antwort bitte angeben)
Bearbeiter/in: EStA Schneider-Glockzin
Datum: 14. Juni 2016

Betrifft:
Ihre Strafanzeige wegen des Vorwurfs der Vorbereitung eines Angriffskriegs (Syrien-Einsatz der Bundeswehr)

Sehr geehrter Herr Özoguz,

im Zusammenhang mit dem Syrien-Einsatz der Bundeswehr sind beim Generalbundesanwalt seit Dezember 2015 zahlreiche Strafanzeigen gegen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merket, Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen und weitere Mitglieder des Bundeskabinetts eingegangen. Viele Strafanzeigen erstrecken sich auf diejenigen Bundestagsabgeordneten, die am 4. Dezember 2015 dem Regierungsantrag zum Einsatz der Bundeswehr zugestimmt haben, sowie auf Soldaten, die für die militärische Planung und Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zuständig sind. Auch Ihre Strafanzeige befasst sich mit dem Syrien-Einsatz der Bundeswehr.

Der Generalbundesanwalt hat den Sachverhalt umfassend geprüft, jedoch keine Ermittlungen eingeleitet, weil zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat fehlen (§ 152 Abs. 2 StPO).

Nach § 80 StGB macht sich strafbar, wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 GG), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt. Damit setzt die Strafnorm den Verfassungsauftrag des Artikel 26 Abs. 1 Satz 2 GG um. Aus Artikel 26 Abs. 1 Satz 1 GG lässt sich ableiten, dass die Vorbereitung eines Angriffskrieges als Unterfall solcher verfassungswidriger Handlungen angesehen wird, „die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören." Es ist allgemein anerkannt, dass der Straftatbestand angesichts des verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgebots (Artikel 103 Abs. 2 GG) und unter Berücksichtigung der historischen und systematischen Hintergründe einschränkend interpretiert werden muss. Dies bedeutet, dass ein strafrechtlich relevanter Angriffskrieg erst dann vorliegt, wenn eine offenkundige und schwerwiegende Verletzung des Völkerrechts zu konstatieren ist. Die den Anzeigen überwiegend zugrunde liegende schematische Annahme, völkerrechtliche Maßstäbe und Beurteilungen seien für die strafrechtliche Würdigung ohne weiteres präjudiziell, geht daher fehl.

Gemessen hieran ist der von der Bundesregierung beschlossene und von einer breiten Bundestagsmehrheit gebilligte Einsatz der Bundeswehr „zur Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen durch die Terrororganisation IS", der sich nicht gegen die syrische Regierung, sondern eine nicht-staatliche Konfliktpartei richtet und ein nicht mehr durch den syrischen Staat kontrolliertes Gebiet betrifft, ersichtlich nicht als „Angriffskrieg" im Sinne der Strafnorm des § 80 StGB zu qualifizieren. Denn dieser militärische Beitrag zu einer breiten internationalen Allianz von mehr als 60 Staaten, der vor allem die Einsatzunterstützung durch Luftbetankung, den Begleitschutz des Marineverbandes, See- und Luftraumüberwachung sowie Aufklärung beinhaltet, entspricht dem Leitbild einer strafbewehrten kriegerischen Aggression in keiner Weise.

Unabhängig davon, ob – wofür indes unter Berücksichtigung des aktuellen völkerrechtlichen Diskussionsstands gute Gründe sprechen – die Resolution 2249 (2015) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen vom 20. November 2015 oder das Recht auf kollektive Selbstverteidigung gemäß Artikel 51 der Charts der Vereinten Nationen eine völkerrechtliche Legitimation der in Rede stehenden militärischen Maßnahmen darstellen, haben die für den Bundeswehr-Einsatz verantwortlichen Regierungsmitglieder und Parlamentarier im Rahmen des ihnen zustehenden politischen Ermessens gerade in der Absicht gehandelt, nach den blutigen Anschlägen in Paris vom 13. November 2015 Frankreich beizustehen und weitere terroristische Angriffe dieser Art zu unterbinden. Im Antrag der Bundesregierung vom 1. Dezember 2015 wird dies wie folgt formuliert:

„Die Anschläge in Tunesien, der Türkei, dem Libanon, gegen Russland und insbesondere in Paris haben gezeigt, dass die Terrororganisation sogenannter 'Islamischer Staat' (IS) weit über die derzeit von ihr kontrollierten Gebiete in Syrien und im Irak hinaus eine globale Bedrohung für Frieden und Sicherheit darstellt. Mit den Anschlägen in Paris hat IS Frankreich und die freiheitliche Werteordnung Europas direkt angegriffen. IS stellt aufgrund seiner extremistisch-salafistischen Gewaltideologie, seiner terroristischen Handlungen, seiner anhaltenden schweren, systematischen und ausgedehnten Angriffe auf Zivilpersonen sowie seiner Anwerbung und Ausbildung ausländischer Kämpfer eine Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit dar."

Ferner hat die Bundesregierung im genannten Antrag betont, das Vorgehen sei „eingebettet in einen breiten politischen Ansatz, der von der großen Mehrheit der Staatengemeinschaft getragen wird und der auf politischer, diplomatischer, humanitärer, entwicklungspolitischer, militärischer und rechtsstaatlicher Ebene wirkt." Ein derartiger multinationaler, defensiv ausgerichteter und von vielfältigen politischen Initiativen flankierter Militäreinsatz wird vom Straftatbestand des § 80 StGB nicht erfasst.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Schneider-Glockzin


Quellen:

Schreiben der Generalbundesanwaltschaft
http://delfrieden.de/Syrien-Strafanzeige.pdf

Strafanzeige der "Delmenhorster Stimme für Frieden"
http://delfrieden.de/index.htm


Anhang – Anzeige wg. Beteiligung am Angriffskrieg in Syrien:

An den Generalbundesanwalt
Herrn Dr. Peter Frank
Brauerstraße 30
76135 Karlsruhe
poststelle@generalbundesanwalt.de

Delmenhorst den 9.12.2015

Anzeige wegen Vorbereitung eines Angriffskrieges

Anzeige gemäß § 80 StGB i.V. mit Artikel 26 Abs. 1 Grundgesetz gegen Bundeskanzlerin Dr. A. Merkel, Bundesministerin der Verteidigung Dr. v.d. Leyen und Außenminister Dr. Steinmeier wegen Vorbereitung eines Angriffskrieges

Hiermit erstatten die Unterzeichner Anzeige gegen Frau Dr. Angela Merkel unter Bezugname auf deren Richtlinienkompetenz als Bundeskanzlerin sowie gegen die gesamte Bundesregierung.

Begründung

Die Terroranschläge von Paris vom 13. November 2015 wurden mutmaßlich von Terroristen mit französischen und belgischen Staatsbürgerschaften ausgeführt [1]. Für jedermann ersichtlich hat mit den Terrorakten kein kriegsgleicher Angriff eines staatlichen oder staatsähnlichen äußeren Feindes auf Frankreich stattgefunden, sondern es wurde ein schwerwiegendes Verbrechen begangen, das nach deutschem Recht als Terroranschlag bzw. Verbrechen einer terroristischen Vereinigung eingestuft werden muss. Bis heute ist keine Urheberschaft einer bestimmten terroristischen Vereinigung gerichtsverwertbar bewiesen. Ein angebliches Bekennerschreiben von Mitgliedern des so genannten Islamischen Staates (IS) ist von unbekanntem Echtheitsgrad. Keine einzige noch so obskure geheimdienstliche Quelle verweist auf die Urheberschaft durch Terroristen aus Syrien oder dem Irak. Jeglicher Zusammenhang mit dem syrischen Staat wird nicht einmal behauptet! Syrien lässt sich nicht als Sitz der Verursacher dieses Terroraktes ausmachen oder gar beweisen. Der Beweis dazu wurde noch nicht einmal versucht. Doch selbst wenn die Terroristen in Syrien sitzen würden, würde es sich um terroristische Gruppen handeln, die auch vom syrischen Staat bekämpft werden.

Der französische Präsident hat dennoch einen „Krieg“ erklärt und entschieden, IS-Stellungen in Syrien bombardieren zu lassen. Hierzu wurde weder ein UN-Mandat angestrebt, noch irgendeine andere völkerrechtliche Legitimation vorgelegt. Nicht einmal der NATO-Bündnisfall wurde ausgerufen, in dem das Recht einer kollektiven Selbstverteidigung vorgesehen ist!

Allein die französische Behauptung, dass es sich um einen Verteidigungskrieg handle, bei gleichzeitiger Negierung des NATO-Bündnisfalls, kann nicht als Rechtsgrundlage gewertet werden, zumal in der Geschichte der Menschheit sämtliche Angriffskriege mit der Begründung, es seien Verteidigungskriege, gerechtfertigt wurden. Seit dem Briand-Kellogg-Pakt von 1928 sind Angriffskriege völkerrechtlich geächtet.

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den Angriffskrieg 1974 definiert (Resolution 3314 [2]). Der Text lässt keinen Zweifel zu, dass Frankreich einen Angriffskrieg gegen Syrien durchführt, da weder eine Genehmigung Syriens für die Angriffe vorliegt, noch der Staat Syrien jemals Frankreich auch nur bedroht hat, noch um Hilfe bei Frankreich ersucht hat, noch ein UN-Mandat vorliegt.

Laut Grundgesetz (GG) der Bundesrepublik Deutschland ist die Teilnahme an einem Angriffskrieg grundsätzlich verboten und unter Strafe zu stellen. Relevante Gesetze und Verträge sind dabei:

Art. 26 Abs. 1 GG: Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Nach Art. 2 des Zwei-plus-Vier-Vertrages vom 12. September 1990 über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland gilt mit Inkrafttreten am 15. März 1991: (Verbot des Angriffskrieges). Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bekräftigen ihre Erklärungen, dass von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird. Nach der Verfassung des vereinten Deutschlands sind Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, verfassungswidrig und strafbar. Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, dass das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen.

Der in Ausführung des Art. 26 GG erlassene § 80 StGB lautet: Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.

Als einzige gesetzliche Ausnahme für obige Bestimmungen gilt eine Resolution des UN-Sicherheitsrats gemäß Art. 42 oder Art. 53 der Charta der Vereinten Nationen. Eine solche Resolution liegt allerdings bis heute nicht vor. Frankreich hat bis heute den Selbstverteidigungsfall gemäß Art. 51 UN-Charta im UN-Sicherheitsrat nicht feststellen lassen. Eine UN-Resolution zur formellen Genehmigung militärischer Aktionen in Syrien gibt es bisher nicht. Der völkerrechtlich rechtmäßig amtierende Präsident Assad hat Frankreich nicht um militärische Hilfe gebeten noch irgendeine andere syrisch basierte Organisation. Im Gegenteil ist es nach wie vor das erklärte Ziel des US-geführten Bündnisses, sich gewaltsam in die inneren Angelegenheiten Syriens einzumischen und einen so genannten Regime-Change herbeizubomben. Sowohl Spitzenpolitiker Frankreichs als auch der USA haben hinreichend oft betont, dass sie darüber bestimmt haben, wie die Zukunft Syriens auszusehen habe, selbst wenn das syrische Volk anders entscheiden sollte. Im völkerrechtlichen Sinne handelt es sich daher bei dem französischen Vorgehen ebenso wie bei den US-amerikanischen und neuerdings auch britischen Bombenflügen unzweifelhaft um einen Angriffskrieg auf einen souveränen Staat. Die Bombenangriffe durch britische und US-amerikanische Streitkräfte werden noch nicht einmal mit dem Vorwand eines Verteidigungskrieges geführt, da in beiden Ländern vor den Bombardements keine Terroranschläge durch den IS erfolgt sind.

Die Bombardements, die durch die deutsche Luftaufklärung unterstützt werden sollen, widersprechen auch jeglicher Rechtsstaatlichkeit, in der ein Ankläger nicht gleichzeitig Richter und Vollstrecker zugleich sein kann. Wenn Frankreich und die USA Syrien (oder Teile davon) des Angriffs auf ihr Territorium bzw. des Terrorismus bezichtigen, so können Frankreich und USA nicht gleichzeitig die Richter und Vollstrecker ihres eigenen Urteils sein bei Umgehung und Ausschluss aller höheren Weltgremien wie z.B. dem UN-Sicherheitsrat. Wird diese Praxis geduldet bzw. sogar mitgetragen, wird dadurch jeder Form von Terrorismus eine Legitimation erteilt, da die Terroristen sich genau auf die gleiche Art rechtfertigen können. Damit würde die Stärke des Rechts ausgehöhlt durch das Recht des Stärkeren.

An der Seite der USA eine kriegerische Handlung durchzuführen bedeutet an der Seite des Staates Krieg zu führen, der allein im Irak für die Ermordung von über 1 Mio. unschuldiger Menschen die Verantwortung trägt! Würde man die Definitionen von § 129a (Bildung terroristischer Vereinigungen) und § 89a (Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat) konsequent anwenden, wären die Verantwortungsträger der USA die größten Terroristen unserer Zeit [3]. Das Leid, das die USA durch unbestritten völkerrechtswidrige Kriege in den letzten Jahrzehnten in der Welt verursacht haben, sollte nicht anders bewertet werden als jedes Leid, das durch Terror entsteht [4]. Daher führt die Unterstützung der US-Streitkräfte durch deutsche Luftaufklärung ebenfalls zur Beteiligung an völkerrechtswidrigen Kriegen.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat zwar mit der Resolution 2170 vom 15. August 2014 und der Resolution 2199 vom 12. Februar 2015 sowie mit der Resolution 2249 vom 20. November 2015 wiederholt festgestellt, dass von der Terrororganisation ISIS bzw. IS eine Bedrohung für den Weltfrieden und die internationale Sicherheit ausgeht. Allerdings gibt es keine völkerrechtmäßige Legitimation dafür, dass irgendein Staat auf eigene Faust in einen anderen Staat eindringt und dort ohne Zustimmung des betroffenen Staates Selbstjustiz an Terroristen ausübt. Die jüngsten Wünsche der USA diesbezüglich im Irak mit Sondereinheiten zu operieren wurden von der irakischen Regierung deutlich zurückgewiesen [5].

Die Bundesregierung, repräsentiert durch Bundeskanzlerin Dr. Merkel und agierend in Person der Fachministerin Dr. v.d. Leyen sowie des Außenministers Dr. Steinmeier, plant eine Beteiligung an der westlichen Kriegsallianz unter Führung der USA, kaschiert als Unterstützung Frankreichs bei dessen Militäraktion in Syrien [6]. Hierzu sollen bis zu 1200 Soldaten der Streitkräfte eingesetzt werden.

Es sei wiederholt: Gemäß Artikel 26 Abs. 1 GG sind Handlungen verfassungswidrig, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten. Sie sind sogar unter Strafe gestellt. Wenn die obersten Repräsentanten eines Staates das Grundgesetz mit Füßen treten, dann ist es unseres Erachtens die Pflicht eines jeden Bürgers im Rahmen eines friedlichen Widerstandes die Rechtsstaatlichkeit seiner eigenen Heimat zu schützen. In diesem Sinn erfolgt die obige Strafanzeige.

Es ist uns bekannt, dass kein Generalbundesanwalt der Bundesrepublik Deutschland jemals gegen die obersten Repräsentanten des Staates ermittelt hat, nicht einmal dann, als ein Altbundeskanzler den Völkerrechtsbruch seiner Regierungszeit nachträglich offen zugegeben hat [7]. Unseren Respekt vor Ihrer Person und Ihrem Amt rechtfertigend, ermutigen wir Sie, Herr Dr. Frank, Ihrer Verantwortung entsprechend tätig zu werden. Als kleine, unbedeutende Bürger dieses Landes wollen unsere Wenigkeiten sich nicht von den eigenen Enkeln einmal vorwerfen lassen, warum denn der Staat einen Angriffskrieg geführt hat, der so offensichtlich war wie im oben geschilderten Fall und wir dennoch geschwiegen haben. In diesem Sinn erlauben wir uns diese Strafanzeige zu veröffentlichen in der Hoffnung, dass auch andere pflichtbewusste Bürger, die ihre Heimat Deutschland lieben, davon erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag der Unterzeichner (s.u.)

Dr. Yavuz Özoguz
Schilfweg 53
27751 Delmenhorst

Quellenangaben

[1] http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlaege-in-paris-sieben-festnahmen-in-belgien-a-1062902.html
[2] http://www.un.org/Depts/german/gv-early/ar3314_neu.pdf
[3] http://www.deutschlandfunk.de/oskar-lafontaine-zum-syrien-einsatz-wir-koennen-das-morden.694.de.html?dram:article_id=338767
[4] http://www.schia-blog.de/wp-content/uploads/2015/12/chamen_brief_endversion_DINA4-bildschirmversion.pdf
[5] http://www.spiegel.de/politik/ausland/anti-is-kampf-irak-lehnt-neuen-us-truppeneinsatz-gegen-islamisten-ab-a-1065580.html
[6] http://www.heise.de/tp/artikel/46/46772/1.html
[7] http://www.ksta.de/politik/-ukraine-schroeder-vergleicht-krim-mit-kosovo,15187246,26521934.html

Alle Bürger ab 16 Jahren aus dem ganzen Bundesgebiet können sich dem Aufruf anschließen durch Mail an delfrieden@mmnetz.de mit vollständigem Namen, Adresse und Beruf.

Die Liste der Unterzeichner ist in alphabetischer Reihenfolge der Vornamen (Stand 16.3.2016, 8:25 Uhr)

Abdul Hadi Ballout (Kfz-Mechaniker)
Adnan Reda (Qualitätsplaner, Maschinenbaustudent)
Adriatik Muqa (Schüler)
Afzal Ali Naqvi (Systemanalytiker i.R.)
Agit Seyhan (Student)
Ahmad Abbas (Student)
Ahmad Charafeddine (Schüler)
Ahmad Elias Mehrsad (Medizinstudent)
Ahmad Ghazi (Betriebswirtschaftler)
Ahmad Halawe (Student)
Ahmad Hayek (KFZ-Einzelhändler)
Ahmad Mrad (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik)
Ahmet Karahan (Disponent)
Aida Neffati (Familienmanagerin)
Alberto Crispino (Arbeitssuchender)
Alexander Babak (Rentner)
Alexander Benn (Student der Physik)
Alexander Janzen (Bauzeichner)
Alexander Loh (Krankenpfleger)
Alexander Lopens (Softwareentwickler, Dozent für IT/EDV)
Alexander Schacht (Softwareentwickler)
Alexander Martin Zöberlein (Kaufmann im Einzelhandel)
Alfons Pöschl (Schreinermeister)
Alfred Weber (Philologe)
Ali Bourji (Soldat)
Ali Chaukair (Rechtsanwalt)
Ali El-Zaarah (Chemie-Student)
Ali Fadel (Fliesenleger)
Ali Fakih (Diplom Ökonom und Sparkassenkaufmann)
Ali Ghazi (Auszubildender)
Ali Haidar (Student der Fahrzeugtechnik)
Ali Ismail (Fachkraft im Fahrbetrieb)
Ali Issa (Schüler)
Ali Jaber (Schüler)
Ali Kanaan (Finanzberater)
Ali Najdi (KFZ-Einzelhändler)
Ali Riza Özoguz (Medieninformatiker)
Ali Shweikh (Soldat)
Ali Taleb (Autohändler)
Amal Kobeissi (Studentin)
Amal Saleh (Familiemanagerin)
Amena Naqvi (Chemisch-technische Assistentin)
Dr. Amir Mortasawi (Publizist)
Amparo Hyprath (Familienmanagerin)
André Bakhit (Intensivpfleger)
Andrea Drescher (Friedensaktivistin)
Andrea Musiol (Geschäftsführerin)
Andreas Behrens (Friedensaktivist)
Andreas Gaitanis (Bürokaufmann)
Andreas Holzmüller (Dipl. Ökonom)
Andreas Neumann (Ingenieur, Vorstand Arbeiterfotografie)
Andreas Schmidt (Freiberuflicher Artist)
Andreas Wetzig (Entertainer)
Aneta Roza Bullert (Familienmanagerin)
Angela Halle (Dipl. Ing. Oec.)
Angela Schrehardt (Altenpflegehelferin)
Angela von Lorentz (Familienmanagerin und Studentin der Erziehungswissenschaft)
Angelika Lehrke (Rentnerin)
Angelika Münch (Rentnerin)
Dr. Anita Herrmann (Lehrbeauftragte)
Anita van Holt (Friedensaktivistin)
Anke Niebuhr (Informatikerin i.R.)
Anja Maclani (Fachangestellte)
Anja Reichert (Persönliche Assistenz)
Anna Gudera (Verlagsbuchhändlerin)
Anna Kupcikova (Chemiker/ QMB)
Anna Zwar (Familienmanagerin, Künstlerin, Politikwissenschaftlerin, Germanistin)
Anneliese Fikentscher (Kamerafrau, Vorsitzende Arbeiterfotografie)
Annette Groth (Mitglied des Bundestages)
Annette Klepzig (Mitglied bei Pax Christi)
Dr. Ansgar Klein (Oberstudienrat)
Arifa Rizvi (Kindertagespflegerin)
Arne Schumacher (Grafik-Designer)
Arnold Langlotz (Speditionskaufmann)
Arwén Heike Akpolat (Beraterin & Coach)
Astrid Suchanek (Unabhängige Tierschutz-Union Deutschlands)
Atoufe Ballout (Familienmanagerin)
Axel Alber (Dipl. Ing. Nachrichtentechnik)
Azer Zaman (selbständig im Immobilienbereich)
Aziz Mojaddedi (Kaufmann für Versicherungen und Finanzen)
Barbara Naake (Friedensaktivistin)
Barbara Philipps (Office Administrator)
Barbara Wiemers (Künstlerin)
Bärbel Knorr (Diplom-Soziologin)
Batul Özoguz (Mutter)
Beate Berger (Physiotherapeutin)
Beate Körsgen (Shiatsu-Praktikerin)
Beate Martin (Rentnerin)
Beatrice Hermann (Freie Fotografin)
Beatrix Probst (Geschäftsführerin)
Benjamin Lovich (Automobilkaufmann)
Bernd Bluhm (Handelsvertreter)
Bernd-Dieter Schmidtke (Maschinenbautechniker und Programmierer i.R.)
Bernd Krain (Biosynthese-Trauma-Therapeut und Supervisor, Weltfriedenskämpfer)
Bernd Küppers (Zimmermeister)
Bernd Schmidt (Dipl.-Ing für Elektrotechnik)
Bernd Warneck (Selbstständiger)
Bernd Warter (Angestellter)
Bernd Wipper (Arzt i.R.)
Dr. Bernhard Liehl (Rentner)
Bernhard Katte (Ferienwohnungen)
Bernhard Warter (Redakteur i.R)
Berthold Pilsl (Zahnarzt)
Bettina Schumacher (Psychologin M. Sc.)
Bianka Mopita (Sozialarbeiterin)
Bilal Hodroj (Verkäufer)
Bilal Jammoul (OP-Leitung Zentral OP)
Birgit Dünkler (Elektromaschinenbauerin)
Dr. Birgit Ewert (Arzt für Allgemeinmedizin)
Birgit Heitmann (Rentnerin)
Birgit Martin (Bürokauffrau)
Birgit-Sibilla Heitmann (Friedensaktivistin)
Dr. Brigitte Domurath-Sylvers (Lehrerin i.R.)
Birgitta Sommerfeld (Physiotherapeutin)
Brigitte Ehrich (Pädagogische Referentin)
Brigitte Leuden (Rentnerin)
Brigitte Mensah-Attoh (Friedensaktivistin)
Brigitte Schäffer (Familienmanagerin)
Brigitte Queck (Dipl. Staatswissenschaftler, Vorsitzende der "Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg")
Boguslaw Pasko (selbständiger Unternehmer)
Carsten Bruns (Diplom-Kaufmann)
Burkhard Oelemann (Pädagoge, BU-Rentner)
Carmen Hensel (Kinderkrankenschwester)
Carmen Hoffecker (Erzieherin)
Can Karasu (Schüler)
Carsten Rodegro (Verkäufer im Außendienst Zoo-Fachhandel)
Caterina David (Diplom-Bibliothekarin)
Catrin Delor (Sozialassistentin)
Catrina Fischer (Ergotherapeutin)
Cengiz Onur (Sachbearbeiter)
Cengiz Tuna (Einzelhändler für Bio- u. Naturwaren)
Chiara Zocco (Ausbildungssuchende)
Chris Neumann (Staatlich geprüfter Bautechniker)
Christel Braun (Rentnerin)
Christian Bernet (Friedensaktivist)
Christian Ernst (Tischler)
Christian Kiefer (Kaufmann)
Christian Krüger (Monteur in der Kunststoffindustrie)
Christian Maerz (kaufmännischer Angestellter)
Christian Rainer (Arbeitsuchender)
Christian Simon (Tischler)
Christian Weber (Informatiker)
Christiane Johanna Ali (Altenpflegerin)
Dr. Christiane Mellinghoff (Ärztin)
Christina Burry (Burry-Coaching)
Christina Falke (kirchliche Sozialarbeiterin)
Christina Hoehne (Gärtnerin und Ingenieurin i.W.)
Christina Neu (Kostümbild)
Christine Gross (Büro- und Schreibwaren-Verkäuferin)
Christine Pallus (Schauwerbegestalterin)
Christine Schulz (Gärtnerin)
Christine Sieber (Floristin, EU Rentnerin)
Christoph Fuhrken (Künstler)
Dr. Christoph Jung (Chemiker)
Christoph Schlüren (Musiker & Autor)
Christoph Welker (Fluggeräteelektroniker)
Claudia Karas (Friedensaktivistin)
Claudia Peuker-Schreyer (Friseurmeisterin und Familienmanagerin)
Claudia Trapp (Seniorenbetreuerin)
Claudia Woll (Orthopädieschuhmachermeisterin)
Corinna Franke (Justizvollzugsbeamtin)
Corinna Trommler (Friedensaktivistin)
Cornelia Mölders (Freiberufler)
Corneila Welle (Soz.paed, Heilpraktikerin)
Dagmar Helene Schlanstedt (Autorin)
Daniel Samson (Leiharbeiter/Produktionshelfer)
Daniel Siebers (Betreuer)
Daniela Naraghi (Diplom-Pädagogin)
Daniela Schneider (Friedensaktivistin)
Daniela Zibi (Assistentin der Geschäftsleitung)
David Bovio (Familienmanager)
Deniz-Yasin Karasu (Schüler)
Detlef Körner (Arbeitssuchender)
Detlef Sellenriek (Freischaffender Künstler)
Diana Hershberger (Kaufmännische Angestellte)
Diedrich Donker (Schüler)
Dieter Cüppers (Lehrer)
Dieter Kaltenhäuser (Rentner)
Dieter Linke (Dipl.-Ing.)
Dieter Riebe (Dipl. Ing. und Versicherungsfachwirt)
Dietrich Hyprath (Dipl.-Ing. i.R.)
Dietrich Müller (Dipl.Ing. i.R.)
Dirk Brüggen (Freiberuflicher Techniker)
Dr. Dirk-M. Harmsen (Physiker)
Dirk Metz (Programmierer)
Dirk Pohlmann (Fachkraft Küchenausstattung)
Dirk Sokollis (Unternehmensberater)
Dirk Winning (Dip.Ing.)
Dolores Graf (Friedensaktivistin)
Dominik Petri (Industriefachwirt)
Doreen Hommel (Friedensaktivistin)
Doris Künzel (Sozialarbeiterin)
Dorothee Krautz (Friseurmeisterin)
Dörte Donker (Biologin)
Dr. med. Dörte von Drigalski (Fachärztin für Kinderheilkunde, Psychotherapie)
Eckhard Henze (Kapitän a.D.)
Edith Gründler (Rentnerin)
Edith Fröse (Gewerkschaftssekretärin i.R.)
Edgar Walter Harth (Kfm. Angestellter)
Edwin Kronschnabel (Rettungsassistent)
Ekkehardt Fritz Beyer (Holzfäller)
Elena Höh (Versandhändlerin)
Elfriede Krutsch (Ärztin)
Elisabeth Braun (Studienrätin RS für Deutsch/ev. Religionslehre i.R.)
Elisabeth Gradwohl (Bürokauffrau)
Elisabeth Kaltenhäuser (Rentnerin)
Elisabeth Lauck-Ndayi (Rentnerin)
Elke Zeich (Alten/krankenpflegerin)
Elke Zwinge-Makamizile (Diplom Pädagogin)
Emine Celik (Familienmanagerin)
Erdal Azgun (Industriemechaniker)
Eren Ölmez (Student)
Erika Felser-Meuer (Rentnerin)
Erhan Durmaz (Aufsichtsdienst)
Ernst-Ulrich Frank (Betriebswirt)
Esra Zeynep Sari (Abiturientin)
Esther Maas (Pädagogin)
Esther Thomsen (Diplom-Theologin)
Esther Weinz (Psychotherapeutin, Heilpraktikerin, Coach)
Eva Gagel (Atem- und Bewegungslehrerin)
Eva Özlem Gökce (Familienmanagerin und Elektrotechnikstudentin)
Eva Rehak (Sozialarbeiterin)
Eveline Hauptkorn (Dipl.- Betriebswirtin (FH))
Evelyn Hecht-Galinski (Buchautorin, Publizistin, Friedensaktivistin)
Ewald Arnold (Programmierer)
Ewald Maurer (Rentner)
Ewgenia Klat (Gerontologin)
Elias Davidsson (Menschenrechtler, Komponist)
Ellen Rohlfs (Übersetzerin, Rentnerin)
Emre Bas (Auszubildender als Elektroniker für Betriebstechnik)
Fabian David Lichte (Informatiker)
Fabian Krause (angehender Student)
Falk Atmanspacher (Software-Entwickler)
Fatemeh Hami (Studentin)
Fatih Cakar (Auszubildender)
Fatima Ali (Pharmazeutin)
Fatima-Aziza Burghal (Krankenschwester)
Fatima Bourji (Fremdsprachenkorrespondentin, Studentin)
Fatima Darwiche (Schülerin)
Fatima Elke Özoguz (Buchautorin, Übersetzerin)
Fatima Jammoul (Familienmanagerin und Studentin)
Fatima Saab (Studentin)
Fatime Basuk (Familienmanagerin)
Fatme Murad (Kauffrau im Gesundheitswesen)
Fedile Esra Alban (Schülerin)
Felix Kilian (Student)
Felix Müller (Dipl. Ing. (FH) Architektur + Gestaltung)
Ferit Kapan (Dipl.-Ing. Maschinenbau)
Fernando Tarrach (Selbständiger)
Florian Heinrich (Energieanlagenelektroniker)
Florian Schreyer (Kaufmann)
Florian Schrickel (Rentner)
Fouad Ajami (Student)
Franco Angelillo (Staplerfahrer, Kommissionierer)
Frank Ansorge (Diplom-Mathematiker)
Frank Conrad (Selbständiger)
Frank Mahrholz (Rentner)
Frank Martin (Dipl. Sport und Fitnesstrainer)
Frank Müller (Hartz IV-Empfänger)
Frank Redeker (IT-Unternehmensberater)
Frank Thomsen (Tischler)
Frank Schleebaum (Rentner)
Franka Rieß (Selbstständige Unternehmerin)
Franz Haslbeck (Selbständiger IT-Strategieberater)
Franz Huber (Revisor im Genossenschaftsverband Bayern i.R.)
Franz Koller (Automobilkaufmann)
Frieder Fahrbach (Familientherapeut)
Friedhelm Losch (Gärtner)
Friedrich Pabst (Industriekaufmann)
Dr. Fritz Erik Hoevels (Dipl.-Psych.)
Gabriele Curschmann-Käsinger (Rechtsanwältin)
Gabriele Oberle (Familienmanagerin, Bürohilfe)
Gabriela Schmid (Ergotherapeutin)
Gaby Simon-Schmidt (Sozialpsychologin)
Dr. Georg Budke (Mathematiker)
Georg Löding (Friedensaktivist)
Georg Maria Vormschlag (Fachkrankenpfleger, Vorstandsmitglied Bundesverband der Arbeiterfotografie)
Georg Ratajczak (Rentner)
Gérald Hägele (Friedensaktivist, VEGAN Aktivist)
Gerd Heimrich (Jurist)
Gerhard Höpfner (Fliesenleger)
Gernot Weyrich (Heizungsbauunternehmer)
Prof. Dr. Gert Sommer (Professor für Psychologie)
Gideon Gottfried (Journalist)
Gisela Hutschenreuther (Entertainerin)
Gita Cüppers (Lehrerin)
Giusi Zahreddine (Familienmanagerin)
Guido Reichel (Selbstständiger Kraftfahrzeugtechnikermeister)
Gökmen Altan (Busfahrer)
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik (Hochschullehrer)
Gudrun Fenten (Chemotechnikerin)
Gulhat Etdöger (Studentin)
Günter Schenk (Rentner)
Gunter Wilhelm (Rentner)
Günther Wassenaar (Dipl.Ing. päd. i.R.)
Güral Atsiz (Führungspersonal Stahlkonzern)
Dr. Gürhan Özoguz (Muslim-TV, Buchautor)
Güven Akbaba (Musiker)
Hacer Özaydin (Erzieherin)
Hadi Berjaoui (Fachkraft für Lagerlogistik)
Hadi Zahredinne (Projektleiter Flüchtlingsheim)
Haidar Nassim (Schüler)
Haimo Grebenstein (System-Administrator)
Halima Qureshi (Familienmangerin)
Hana El-Husseini (Medizinische Fachangestellte)
Hanan Dib (Schülerin)
Hannes Bender (Friedensaktivist)
Hans Altmeier (Selbstständiger Lackierer)
Hans Fricke (Rentner)
Hans-Günter Bese (Dipl.-Betriebswirt)
Hans-Jürgen Bär (Berufskraftfahrer)
Hans Peter Mortier (Friedensaktivist, Familienmanager)
Hans-Werner Hansla (Mechaniker)
Hans Werner Steisslinger (Unternehmensberater)
Harald Bussenius (Dipl. Religionspädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut)
Hardy Nehm (Friedensaktivist)
Hartmut Barth-Engelbart (Schriftsteller, Lehrer i.R., Kabarettist, Künstler)
Hartmut Drewes (Pastor i.R.)
Hartmut Horst (Imker)
Hasan Sahin (Maler)
Hasret Arslan (Erzieherin)
Hassan Awada (Arbeitssuchender)
Hassan Ballout (Schüler)
Hassan Chahrour (Student)
Hassan El-Husseini (Lagerist)
Hassan Maslani (Student)
Hassan Mohsen (Gerontologe)
Dr. Hassan Swelim (Physiker)
Hassan Jaber (Schüler)
Hassan Taha (Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen)
Hassan Touzout (Student Bauingenieurwesen)
Hatice Akan (Familienmanagerin, Stundentin)
Hatice Alban (Schülerin)
Hatice Bazgan (Familienmanagerin)
Hatice Çakar (Familienmanagerin)
Hatice Gülmez (Kosmetikerin)
Havva Zaman (Studentin)
Heidi Preiss (Friedensaktivistin)
Heike Sanyang (Verwaltungsangestellte)
Heike Schleebaum (Zahnarzthelferin)
Heiko Mohnke (Selbständiger)
Heiko Rempe (Fernmeldetechniker i.R.)
Heino Harkai (Friedensaktivist)
Heinrich Bücker (Coop Antikriegscafe Berlin)
Heinz Klein (Dipl. Ing.)
Heinz Leipold (Rentner)
Helena Bischoff (Heilpraktikerin)
Helene Klein (Oberstudienrätin i.R.)
Helga Pulz (Rentnerin)
Hella-Maria Schier (med. Masseurin)
Helmut Edelhäußer (Sägewerksarbeiter)
Dr. med Helmut Käss (Arzt)
Helmut Koerfer (Selbständiger)
Helmut Matzke (Rentner)
Helmut Penschinski (Studiendirektor a.D.)
Helmut Pirkl (Rentner)
Hendra Kremzow (Dipl.-Kfm., Unternehmensberater)
Hermann Pulz (Rentner)
Hescham Ghazi (Erzieher)
Hilal Cakar (Studentin)
Holger Dorrenburg (Friedensaktivist)
Holger Groehn (kaufm. Angestellter)
Dr. Theol. Holger Müller (Theologe)
Holger Neumann (Lagerleiter)
Holdger Platta (freier Autor und Wissenschaftsjournalist)
Dr. Horst König (Dipl.-Phys. und Laborleiter i.R.)
Horst-Richard Christof (Tischler)
Horst Wetzel (Diplom-Physiker i.R)
Hossein Touzout (Student)
Houda Ghazi (Familienmanagerin)
Houssein Janbein (Wissenschaftler Maschinenbauingenieur)
Hubert Bergmann (Musiker, Pädagoge, Produzent)
Husein Nikezic (Restaurantfachmann)
Hüseyin Calar (Sonderpädagoge, Betreuer in Wohngruppen für Flüchtlinge)
Huseyin Özoguz (Diplommathematiker, Verleger)
Hussein Roumie (Schüler)
Husseyin Cakar (Student)
Ibrahim Coskun (Dipl. Wirtsch Ing. (FH))
Ibrahim Duman (Auszubildender in der Metallindustrie)
Ibrahim Habhab Abdullah (Abiturient)
Ilka Boskugel (Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen)
Ilona Weinowski (Buchhhalterin)
Ilsetraud Rückauer (Familienmangerin)
Imke Schacht (Studentin)
Imran Fayad (Inhaber einer OHG im Elektronik-Bereich)
Ingo Kaiser (GlücksCoach)
Ingo Wagner (Sachbearbeiter)
Ingrid G. Heil-Wildner (Masseurin & med. Bademeisterin)
Ingrid Matzke (Rentnerin)
Ingrid Schittich (Oberstudienrätin i.R., Weltbürgerin)
Ingrid Wilczek (Rentnerin)
Iris Schmidt (biol. Gemüsegärtnerin & Friedensaktivistin)
Iris Wricke (Rentnerin)
Ismail Ismail (Fliesenleger)
Ismail Sharif (Mediziner)
Ismail Ulusoy (Einzelhandelskaufmann)
Ivan Rudenko (Außenhandelskaufmann)
Dr. Izzeddin Musa (Diplom-Geologe)
Jacqueline Rempe (Familienmangerin)
Jafar Matar (Auszubildender)
James Elmo Hertlein (Maschinenbauer und Mechaniker)
Jamila Hijazi (Arbeiterin als Disponentin)
Jan Felix Piasecki (Lehrer)
Jana Viktorowna Ketelhohn (Familienmanagerin)
Jane Harflett (Rentnerin)
Janine Kuhlmann (Familienmanagerin)
Jannes Uken (Student)
Jascha Lang (Student)
Jeanette Uzkas (Gymnasiallehrerin)
Jennifer Aksu (freischaffende Künstlerin und Kulturproduzentin)
Jessika Gries (Arbeitssuchende)
Jessica Lübbert (Hotelfachfrau)
Joachim Augustin (Rentner)
Joachim Bildstein (Ingenieur)
Joachim Ernst Schmücker (Rentner)
Joachim Kamieth (Lehrer a.D.)
Joachim Lau (Rechtsanwalt)
Joachim Pöhler (Rentner)
Joachim Reichelmann (Vorstandsvorsitzender Trader4Charity e.V.)
Joachim Schröder (Rechtsanwalt)
Jochen Debus (Gebäudereinigung)
Jochen Scholz (Oberstleutnant a. D. (Luftwaffe))
Johanna Hoek (Heileurythmistin)
Johanna Koblitz (Familienmanager)
Johannes Maertins (Student)
Prof. Dr. John P. Neelsen (Hochschullehrer)
Jonas Junker (Lehrer)
Jörg Macudzinski (Dachdecker)
Jörg Zimmermann (arbeitssuchend)
Jörn Stürtze (CAM-Programmierer Tebis)
Joyce Wambui (Auszubildender)
Juan Federico Garde (Integrationshelfer, Exportkaufmann)
Juliana Titus (Krankenpflegerin)
Julie Kreutzer (Musikalienhändlerin)
Jürgen Cain Külbel (Dipl.-Kriminalist, Journalist)
Jürgen Erben (Elektroinstallateur)
Jürgen-Hartmut Wehmer (Hotelkaufmann)
Jürgen Kelle (Rentner)
Jürgen Krause (Betriebswirt, Dipl.-Kfm.)
Jürgen Mies (Rentner)
Jürgen Preiter (Polizeibeamter)
Jürgen Weber (Autor und Journalist)
Dr. Kadir Kocadag (Arzt)
Kai Becker (Selbstständige)
Kamal Zaher (Hafenfacharbeiter)
Kambis Saghafi (Dipl. Ing. i.R.)
Karen Doris Kaiser (Übersetzerin)
Karin Gottlieb (Friedensaktivistin)
Karin Kollmann (Rentnerin)
Karin Cordts (Rentnerin)
Karin Pilz (Heimhilfe)
Karl Heinz Otten (Rentner)
Karl Schweizer (Friedensaktivist)
Karola Pohlhausen (Rechtsanwältin)
Karsten Fuchs (Rentner)
Karsten Laurisch (Friedensaktivist)
Kasem Jammoul (Dipl. Wirt.-Ing.)
Kasim Özaydin (Lagerist)
Kassem Kobeissi (Student)
Kassem Mohsen (Student)
Katalin Németh (Diplom-Designerin (FH))
Kathleen Kunath (Dipl. Sozialpädagogin)
Katja Kaller (Informatikerin)
Katrin Fischer (Lehrerin)
Katrin Leckebusch (Altenpflegerin)
Kay Hanisch (Fotograf, Sprecher der Bürgerbewegung "Neue Richtung")
Kenan Dzudzic (Student)
Kerstin Marx (Demenzbetreuerin)
Khadije Alawie (Schülerin)
Prof. Dr. Klaus Boehnke (Sozialwissenschaftler)
Klaus Borgolte (Rentner)
Prof. Dr. Klaus-Dieter Rückauer (Arzt)
Klaus Fenten (Architekt)
Klaus Gröger (Dipl. Inform.)
Klaus Hartmann (Bundesvorsitzender des Deutschen Freidenker-Verbandes)
Klaus Krischel (Arbeitserzieher)
Klaus Schittich (Oberstudienrat i.R., Weltbürger)
Klaus von Raussendorff (Publizist)
Konrad Fischer (Architekt)
Konstantin Vohwinkel (Freiberuflicher Concept Artist)
Kristin Herbig (freischaffende Künstlerin)
Kristina Rimert (Servicekraft)
Kurt J. Degand (Dipl. Ing. arch.)
Laila Kobeissi (Familienmanagerin)
Lara Siebrasse (selbständige Handwerkerin)
Laura Krasniqi (Schülerin)
Lena Burkl (Eine-Welt-Regionalpromotorin)
Lena Rehberger (Mediengestalter)
Leonore Schröder (Friedensaktivistin)
Leyla Ayad (IT Management Masterstudentin)
Liane Schmitt (Friedensaktivistin)
Lilli Hadeil (Hausfrau)
Lilli Mill (Lehramtstudentin)
Lisa Haring (Studentin)
Lisa Sophie Grützmacher (Studentin)
Lokman Ktaich (Bauingenieur)
Lotar Martin Kamm (Journalist)
Prof. Dr. med. Lothar Schuchmann (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Rheumatologe)
Luana U. Thalmann (Sozialpädagogin)
Lucas Riedel (Schüler)
Lutz Müller (Versicherungsmakler)
Maher Faqih (Informatiker)
Mahmoud Ayad (Marktforscher)
Mahmoud El-Husseini (Schüler)
Maike Roth (Studentin)
Markus Polster (Freiberuflicher Dipl.-Ing. Elektrotechnik)
Prof. Malcolm Sylvers (Historiker)
Mahdi Ammar (Freiwilligendienstler)
Maimuna Saidani (Studentin)
Malak Hassoun (Pharmazeutisch-technische Assistentin)
Malena Bark (Studentin)
Manfred Geier (Rentner)
Manfred Höntsch (Projektleiter)
Manfred Suckert (Pensionär)
Manuel Decker (Multimedia Künstler)
Manuela Altan (Erzieherin)
Manuela Grote (Lieferfahrerin)
Marc Benndorf (Holztechniker & Aktivist)
Marc Gardemann (Friedensaktivist)
Marc Frydetzki (Diplom Medieninformatiker)
Marcel Broszy (Osteopath)
Marcel Möller (Industriemechaniker)
Marco Dittongo (Kaufmann im Groß- und Außenhandel)
Marco Schwarz (Maschinenbauingenieur)
Dr. Marduk Buscher (Unternehmer im Medienbereich)
Maren Degener (Familienmanagerin, Heilpraktikerin und Dry Needling Therapeutin)
Maren Falkenberg (Studentin)
Margot Wahl (Erzieherin)
Dr. med. Maria-Regine Kaufmann
Mariam Bourji (Studentin)
Mariam Ghazi (Modenäherin)
Mariam Hage (Erzieherin/Kauffrau für Bürokommunikation)
Mariam Moubarak (Bürokauffrau)
Marian Klapp (Psychologe)
Dr. med. Marie-Luise Oebel-Horowitz (Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)
Marie-Therese Spitzer (Minijobberin)
Marina Erben (Studentin)
Mario Bossog (Leiter im Sicherheitsdienst)
Mario Kubusch (Rentner)
Marion Denk (arbeitssuchend)
Marion Dilki (Krankenschwester)
Marion Johnson (selbständig Network Marketing)
Marion Luft (Rentnerin)
Marita Pies (Rentnerin)
Dr. Markus Fiedler (Soziologe)
Marlu Delahaye (Rentnerin)
Martha van Bergen (Selbständige Kauffrau)
Dr. Martin Breidert (Gemeindepfarrer i.R.)
Martin Brinkmann (Bautechniker)
Martin Mendel von Steinfels (Grafiker)
Martin Rieder (Arbeitssuchender)
Martin Schubert (Student)
Martina Fritz (Familienmanagerin)
Martina Juhnke (Lehrerin)
Martina Knappert-Hiese (Geisteswissenschaftlerin, Sprachdozentin, Einzelgemeinderätin)
Martina Schultz (Gesundheitsfacharbeiterin im Altenheim)
Martina Schünemann (Psychologische Psychotherapeutin)
Maryam Armat Urbanneck (Gruppenleiterin im Kindergarten)
Dr. Massoud Behruzi (Wissenschaftlicher Mitarbeiter i. R.)
Matthias Häß (Onlinehändler für asiatisches Kunsthandwerk)
Matthias Klaus (Lehrer)
Matthias Lackner (Elektrotechniker)
Matthias Roth (Rentner)
Matthias Wohmann (Zimmermann)
Maurice Kroner (Schüler)
Max Gornig (Industriekaufmann)
Max Heinke (Sozialarbeiter i. R.)
Max Mauersberger (Friedensaktivist)
Mazlum Bavli (Student der Politikwissenschaft)
Mechthild Dortmund (Lehrerin/Übersetzerin)
Mehdi Demirer (Elektroniker)
Mehdi Gülmez (Selbständiger)
Mehdi Hüseyni Sayan (Sachbearbeiter im Großhandel)
Meike Brunken (Rentnerin)
Melanie Abbas (Familienmanagerin)
Melanie Najdi (Erzieherin)
Melanie Stahlkopf (Sängerin)
Meryam Mehdi (Altenpflegerin)
Demirer Merve (Hausfrau)
Hans Martin Meusel (Heilerziehungspfleger)
Michael a.d.H. Muthmann (Fachkraft-Lagerwirtschaft)
Michael Degler (Rentner)
Michael Klein (Arbeitssuchender)
Michael Knorra (Systemadministrator)
Michael Lamprecht (Rentner)
Michael Rotter (Erzieher)
Dr. Michael Sciuk (Arzt)
Michael Tanz (Rentner)
Michael Zahedi (Lehrer)
Michael Zinner (Rentner)
Michaela Tiedemann (Psychosyntheseberaterin, Astrologin und Kinderbuchillustratorin)
Mihriban Özoguz (Buchautorin, Stickereifachfrau, Stillberaterin)
Miriam Ibrahim (Kinderpflegerin)
Mirna Noureddine (Familienmanagerin)
Mohamed Ismail (Paketbote)
Mohamed Saou (Student)
Mohamad Zaher (Maurer)
Mohamed Taleb (Autohändler)
Mohammad Ale Hosseini (Unternehmer)
Mohammed Darwiche (Selbstständig und Student)
Mohammed Hadeil (Entwicklungsingenieur)
Mohammed Issa (Elektroniker)
Mojtaba Aslampur (Schüler)
Monika Bal (Rentnerin)
Monika Lahr (Familienmanagerin)
Monika Hofbauer (Rentnerin)
Monika Jäsch (Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin)
Monika Krotter-Hartmann (Diplom Sozialpädagogin)
Morteza Kazhai (Student)
Moustafa Ahmad (Telefonist)
Muhammed Ali Zaman (Selbstständiger)
Muhsin Abboud (Schüler)
Münezzim Karasu (Kaufmann)
Murat Tezel (Facharbeiter)
Mustapha Jaber (Groß- und Außenhandelskaufmann)
Mutas Sibai (Visual Merchandiser)
Nabila Khannoussa (Arbeitssuchender)
Nadin Jaber (Studentin)
Nadjeschda Brennecke (Yogalehrerin)
Naifa Charafeddin (Familienmanagerin)
Nassiem Hadeil (Schüler)
Naual Kazan (Zahnärztin)
Nazenin Masumy (Studentin)
Nergis Ibrahim (Studentin)
Nermina Dzudzic (angehende Pädagogin)
Nesibe Kilic-Cakar (Schülerin)
Nexhati Latifi (Verwaltungsfachangestellter)
Nicolas Riedl (Schüler eine Berufsoberschule)
Nicole Hinzmann (Schülerin)
Nicole Waliczek (Erzieherin)
Nidaa Sharif (Soziologin)
Nina Knöchelmann (Studentin)
Niklot Schneider (Tischler)
Norman Griebel (IT-Dienstleister)
Nour El-Amine (Studentin)
Nuradini Secir (Verkäufer)
Olaf Neumann (Biologe, Postdoktorand, wissenschaftlicher Angestellter)
Olaf Schliebe (Projektmanager)
Oliver Aichner (Informatikkaufmann)
Oliver Enning (Schüler)
Orhan Konak (Mathematiker)
Oskar Georg Siebert (Filmemacher und Buchautor)
Otto Rudeck (Rentner)
Özkan Biskin (Maschinenbauingenieur)
Özlem Akan (Pharmazeutische-technische-Assistentin)
Patricia Palacios (Rechtsanwältin)
Pascal Falko Michael Schmitt (arbeitssuchend)
Pascal Palberg (Maler/Lackierer)
Patrick Tzschanter (Buchbinder)
Paul Michael Janssen (Bäcker)
Pawel Mustafa (Student der Chemischen Technik)
Payman Rezaie (Erlebnispädagoge und Student)
Peter Agrikola (Selbstständiger)
Peter Bayer (Bauingenieur)
Peter Betscher (Dipl. Ing.)
Peter Franz (Freier evangelischer Geistlicher)
Peter Halvensleben (Präsident des Landesverbandes der Mietervereine a.D.)
Peter Koch (Rentner, Beschwerdeführer vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht zum Neuwahlurteil 1993
Peter Kost (Sozialwirt)
Peter Kramer (Schriftsetzer und Archivmitarbeiter)
Peter Lutz (Physiker und Unternehmer)
Peter Pingen (Friedensaktivist)
Dr. Peter Priskil (Historiker)
Peter Remfort (Friedensaktivist)
Peter Robotta (Kaufmann und Journalist)
Peter Saevecke (Rentner)
Peter Schwarz-Widow (Arbeitsloser, Fachkraft für Arbeits- Gesundheits- und Umweltschutz, Strahlenschutz)
Peter Seer (ehemals Psychologischer Psychotherapeut)
Peter Silbereisen (Entertainer)
Peter Steffens (Student, gelernter Kaufmann für Groß- und Außenhandel)
Peter Vonnahme (Richter (i.R.))
Peter Wilcek (Musiker)
Petra Fischer (Lehrerin)
Petra Wild (Islamwissenschaftlerin)
Philip Demirovic (Student)
Philipp Scholz (Dekorationsmaler)
Pilar Scheidt (Verkäuferin)
Rabab Ali Jassim (Studentin)
Raed Hadeil (Lackierer)
Rahel Sommerfeld (Studentin)
Rainer Hecht (Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin)
Rainer Schmid (Beamter)
Rainer Stenzel (Metallbauer)
Rudolf Jahn (Inspizient)
Ralf Lutoschka (Angestellter)
Ralf Heesen (Geschäftsführer/in Dipl.-Betrw.)
Ralf Zielske (Haustechniker)
Ralph Wössner (F.-Dipl.Ing (FH))
Ramez Roumie (Gebrauchtwagenhändler)
Raphaela Heike Langenberg (Familienmanagerin)
Rayhan Ibrahim (Familienmanagerin)
Raza Ali (Dipl.-Ing., Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
Regina Pasqual, (Mediengestalterin, Heilpraktikerin, Silberschmiedin)
Reihana Schekeb (Verkäuferin im Einzelhandel und Interviewerin)
Reiner Braun (Friedensaktivist)
Reinhard Groß (Pensionär)
Renate Khurdok (Rentnerin)
Dr. med. Renate Schunck (Ärztin)
René Hensel (Handwerker)
Rick Spitzenberg (Industriemechaniker)
Rico Albrecht (Autor)
Rima Haidar (Familienmanagerin)
Riza Kiliçaslan (Werkzeugmacher)
Robert Foißner (Friedensaktivist)
Robert Haslinger (Diplom-Ingenieur)
Robert Ketelhohn (selbständig)
Robert Zayd Paris (Fotograf)
Roberto Salerno (Freigestelltes Betriebsratsmitglied und Kreisrat)
Roland Brem (Tischler)
Roland Kapp (Vertriebs-Manager)
Roland Körffer (Kameramann)
Rolf Hübner (Biologe, Christ, Pazifist)
Rolf Schmid (Rentner)
Rosalinde Bachmann (Qualitätsmanagerin)
Rosemarie Hadeil (Rentnerin)
Rubaba Aksu (Studentin)
Rüdiger Vieten (Rentner)
Prof. Dr. Rudolph Bauer (Sozialwissenschaftler, antikriegskonferenz.de)
Rudolf Schramm (Fernmeldehandwerker)
Ruth Wunderlich (Rentnerin)
Saban Buric (Betriebsschlosser)
Sabine Behrendt (Friedensaktivistin)
Sabine Kirchberger (med. Fachangestellte)
Sabine Kraiß (Rentnerin)
Dr. Sabine Miehe (Biologin)
Sabine Rühl (Betreuungsassistentin)
Sabine Rygiel (Chemielaborantin)
Sabrina Vonderach (Einzelhandelskauffrau, Familienmanagerin)
Sascha Rembold (Altenpfleger, Musiker)
Sadik Özoguz (Informatiker)
Safaa Shukeir (Integrationsbegleiterin)
Sahrah Al-Nasrawe-Sözeri (Juristin)
Salam Roumie (Familienmanagerin)
Samar Jaber (Pharmazeutin)
Samara Ibrahim (Familienmanagerin)
Samil Özaydin (Dreher)
Sandra Ghazi (Diabetesassistentin)
Dr. Sandra Kluwe (Akademische Rätin im Ruhestand)
Sandra Younes (Bürokauffrau)
Sara Schekeb (Studentin)
Sascha Stasch (Elektromaschinenbauer und Monteur)
Scherin Ali (Studentin)
Sebastian Bruns (Student)
Sebastian Wagner (Arbeitssuchender)
Sebastian Lammers (Bühnentechniker)
Sebastian Rösch (Netzwerkadministrator)
Sebastian Tilke (Kfz-Technikermeister)
Seda Özgenis (Modedesignerin)
Selman Cakar (Student)
Serena El Outa (Gesundheitsberaterin)
Serkan Türkkan (Lehramtstudent)
Serkan Usta (Schüler)
Sezen Toron (Studentin der Geschichtswissenschaften)
Seyyid M. Ümüt Akgül (Allgemeinarzt)
Seyyid Özgür Sözeri (Sicherheitsmanager und Elektrotechniker)
Shahrad Tajbakhsh (Therapeut)
Shahrzad Vakilzadeh (Unternehmerin)
Sherin Khalil (Zahnärztin)
Shirin Najdi (Studentin, Physik und Philosophie)
Siegfried Trogisch (Rentner)
Siegfried Ullmann (Friedensaktivist)
Sigrid Schreiber (Industriekauffrau)
Sigrun Scholz-Abboud (Familienmanagerin)
Simon Berling (Koch)
Simona Gaglianone (Auszubildende als sozial Pädagogische Assistentin)
Simone Biedermann (Heilpraktikerin)
Simone Heft (Sachbearbeiterin)
Siyad Al-Badri (Fertigungsmitarbeiter)
Sonja Menzel (Erwerbsunfähig)
Souad Bourji (Sozial- und Erziehungswissenschaften)
Soufian Aty (Elektrotechnikingenieur/Automatisierungstechnik)
Stefan Bauer (Angestellter)
Stefan Mamier (Konstruktionsmechaniker, Verfahrenstechnik-Student)
Stefan Notter (Kaufmann)
Stefanie Beuth (Friedensaktivistin)
Stefanie Symalla (Lehrerin)
Steffen Meusel (Elektromonteur)
Steffen Schmaeling (Operator)
Steffen Schütze (Schreiner)
Steffen Streller (Content Management)
Steffi Fromme (Diplomsozialpädagogin)
Steffi Najdi (Familienmanagerin)
Stephan Konopniak (Pädagoge)
Stephan Rode (Leiter Vertrieb eines Softwareunternehmens)
Steve Hillebrand (Arbeitssuchender)
Suna Toron (Psychologin)
Susanne Bäumler (Tierheilpraktikerin, Tiertherapeutin)
Susanne Löblein (Selbständige)
Susanne Schelker (Physiotherapeutin)
Sümeyye Betül Cakar (Studentin)
Sumeyya Özoguz (Ausbildung zum Mediengestalter)
Susanne Glöckner (Rentnerin)
Susanne Pilsl (Familienmanagerin)
Susanne Retzer (Volkswirt)
Sigrid Barta (Friedensaktivistin)
Silvia Hankel (Kurberaterin)
Sima Kassaie (Soziologin und Schriftstellerin)
Sinan Öztürk (Fußballartist)
Stefan Kytzia (Netzwerkadministrator)
Steffen Ackermann (Selbstständiger)
Sven Daniel Uhlig (Informationsmanager)
Sven Stedler (Systemtechniker)
Sven Steinheißer (Softwareentwickler)
Sybille J. Schenk (DAF-Lehrerin)
Sylvia Schnippert (Künstlerin)
Syyeda Sumera Johanna Ali (Studentin der Kindheitspädagogik)
Taghrid El Dika (Schülerin)
Tanja Tempel (Selbstständige Kräuter- und Naturpädagogin)
Tarek Mantaoglu (Filmemacher)
Tasnim Müller (Kauffrau)
Theodor Ziegler (Religionslehrer)
Theresia Friesinger (Akademieleiterin, Autorin)
Thomas Bauer (Sprecher der Initiative: Kein Militär mehr!)
Thomas Baumgarten (Elektro-Ingenieur, i.R.)
Thomas Epping (Fotograf)
Thomas Erbe (Selbständiger)
Thomas Glanz (Musiker)
Thomas Halle (Dipl.Ing. für Automatisierungstechnik)
Thomas Hoffner (Student der Bautechnik)
Thomas Hörmann (Kaufmann)
Thomas Immanuel Steinberg (Publizist, Rentner)
Thomas Jäsch (Dipl.-Wirt.-Inf.(FH))
Thomas Pache (Student)
Thomas Sahlmann (EU-Rentner)
Thomas Schulz (Kundenberater)
Thomas Sieron (Selbstständiger)
Thorsten Raters (Beamter)
Dr. Tilmann Rückauer (Kinderchirurg)
Tilo Schönberg (Rentner)
Timo Amelsbarg (Groß- und Außenhandelskaufmann, Physikstudent)
Timo Nubbenholt (Sozialarbeiter)
Tina El-Azem (Arabistin, Diplom-Übersetzerin und Sprachlehrerin)
Tina Seyfert (Dipl.Ing., Architektin, Familienmanagerin)
Tino Franke (Arbeiter)
Tobias Michalke (Angestellter Projektmanager)
Torsten Barth (Dipl.- Ing.- Pädagoge)
Dr. Torsten Kemme (Freiberufler)
Torsten Schermer (Friedensaktivist)
Ulf Zimmermann (IT-Berater)
Ulrich Eggert (DV-Fachmann)
Ullrich F.J. Mies (Diplom Sozialwissenschaftler/ Politikwissenschaftler)
Ulrich Forreiter (Sozialkundelehrer)
Ulrich Lenz (Einzelhandelskaufmann)
Ulrich Riebe (Selbständiger)
Dr. Ulrich Spieker (Rechtsanwalt)
Ulrike Ettrich (Malermeisterin)
Ulrike Ludewig (Arbeiterin im öffentliche Dienst)
Ulrike Matzke (Sozialarbeiterin)
Ursula Best (Rentnerin)
Ursula Fricke (Rentnerin)
Ursula Wahlert (Bibliothekarin)
Ursula Zierz (Friedensaktivistin)
Uta Körner (Musikstudentin)
Uta Pfefferle (Aktivistin Freiburger Friedensforum)
Uta Wagner (Rentnerin)
Ute Donner (Malerin)
Ute Fürst (Rentnerin)
Dr. Ute Koité-Herschel (Beraterin für Entwicklungsprojekte)
Uwe Berndt (Fliesenlegermeister)
Uwe Müller (Kfz-Mechaniker-Meister)
Uwe Werner Schierhorn (Dipl.-Ing.)
Uygar Konak (Mathematikstudent)
Vahid Shoa Hosseini (Politiker)
Vera Amelsbarg (MTA)
Dr. Vera Rothenberg (Ärztin)
Veronika Timm-Moore (Selbstständige)
Viktor Braun (Friedensaktivist)
Viktor Hermann Braun (Musiker, Fotograf, Verleger)
Victor Zander (Rentnerin)
Vincenzo Paladino (Immobilienmakler)
Volkan Altan (Veranstaltungskaufmann)
Volker Lindemann (Richter i.R.)
Wali Karim (Student Immobilienmanagement)
Walter Grünwaldt (Buchhalter)
Walter Hansen (Friedensaktivist)
Walter Mandl (Unternehmer)
Walther Mann (Gewerkschaftssekretär)
Walther Moser (Umweltaktivist)
Waltraud Ziegler (Erzieherin)
Werner Beyer (Buchladeninnhaber)
Werner May (Politischer Künstler)
Werner Labs (Rentner)
Werner Steiner (Erzieher)
Wigbert Baumann (Schreiner/Dipl.-Sozialarbeiter (FH))
Wilfried Michalski (Rentner & Lebens-Aktivist)
Wilfried Nielitz (Kaufmännischer Sachbearbeiter)
Wilfried Walther (Maschinenbauer)
Wilhelm Schulze (Bürokaufmann)
Wilhelm Schulze-Barantin (Dipl. Bauingenieur)
Wilhelm Wahl (Herausgeber des Internetportals seniora.org)
Wiltrud Duncan (Rentnerin)
Dr. Winfried Hildebrandt (Festivalleiter Planet Heimat)
Wolf-Dieter Krämer (Autor, Rentner)
Wolf Köbele (Oberstudienrat i.R.)
Wolfgang Behr (Kartograf FH)
Wolfgang Granatowski (Polizeihauptkommissar i.R.)
Wolfgang Weber (Pastor)
Wolfram Fischer (Diplom-Ingenieur)
Wolfram Lang (Realschullehrer i.R.)
Yakup Kilic (Wiss. Mitarbeiter, Referent, Übersetzer)
Yalcin Polat (SAP-Berater)
Yamin Naqvi (Kundenberater)
Yasemin Konak (Apothekerin)
Dr. Yavuz Özoguz (Enzyklopädie des Islam, Buchautor)
Yunus Cakar (Lehramtstudent)
Yusuf Coban (Student)
Yvonne Bozdag (Rentnerin)
Yvonne Rieger (Arbeitstherapeutin)
Zehra Özoguz (Biologin)
Zahraa Hage Hassan (Studentin)
Zahraa Sweidan (Studentin)
Zahraa Taleb (Studentin)
Zakaria Ballout (Grafikdesigner)
Zainab Bachir (Studentin)
Zeinab Chahrour (Auszubildende)
Zeinab El-Husseini (Verkäuferin)
Zeinab Fadel (Familienmanagerin)
Zeinab Ghazi (Kosmetikerin)
Zeinab Charafeddin (Angehende Studentin)
Zeinab Sleiman (Schülerin)
Zeynap Cakar (Sozialpädagogin)
Zeynep Özoguz (Familienmanagerin, Karatetrainerin)
Zeynep Türkyilmaz Calar (Studentin der Pädagogik)
Zeycan Yapici (Schülerin)
Zohrah Athai (Schülerin)

Online-Flyer Nr. 570  vom 13.07.2016

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FILMCLIP
FOTOGALERIE


3. August 2024: Mut zur Wahrheit
Von Arbeiterfotografie