NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 18. April 2024  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (19)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Lasst uns leben… Frieden ist eine wundervolle Sache. Aber wir können ihn nicht erreichen, wenn wir alleine daran arbeiten...“ So steht es auf einer der zahllosen Klagemauer-Karten. Es begann vor 25 Jahren, im Januar 1991, mit dem so genannten Golfkrieg, als die USA den Irak überfielen. Das war Auslöser für das Projekt für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht. Initiator Walter Herrmann – 1998 mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet – hat im Kampf gegen Krieg und Ungerechtigkeit nicht aufgegeben. Zuletzt waren es die Verbrechen Israels an den Palästinensern, die über Jahre zum Schwerpunktthema des Klagemauer-Projekts wurden. Doch jetzt, seit Januar 2016, ist Walter Herrmann gesundheitlich angeschlagen. Die ständigen heimtückischen Attacken gegen seine Friedensarbeit – insbesondere die des vergangenen Jahres aus seinem unmittelbaren Umfeld – haben ihm zugesetzt. Es herrscht Krieg. Kräfte des Friedens sollen kaputt gemacht werden. Doch die Kölner Klagemauer muss weiter leben.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Hier jetzt Teil 19 mit Karten aus einem breiteren Themenspektrum:



217.


218. Zusammen werden wir etwas Großes tun – Alles was zählt, ist eine Seele zu sein – Palästina: der Frieden wird siegen


219. Lasst uns leben… Frieden ist eine wundervolle Sache. Aber wir können ihn nicht erreichen, wenn wir alleine daran arbeiten… Arbeite, stimme für den Frieden


220. Der 3 Weltkrieg ist im Gange; bringt Menschen (Brüder und Schwestern) jeden Tag direkt oder indirekt um! Auf was warten wir eigentlich? Augen auf, jetzt!


221. Frieden auf Erden! Macht Liebe, nicht Krieg!


222. Frieden für die Welt – Ich liebe Frieden – Einer für alle, alle für einen


223. Ausgestorben: zuviel Panzer, zuwenig Hirn!


224. Frieden! Was würdest du tun: für alle Frieden, oder du müsstest sterben!


225. Verständigung zwischen DIR und mir, zwischen UNS und der Gesellsacht, ihren Politikern, zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen und Lebensbedingungen heißt Frieden. Zwischen Dir und mir fängt es an. Dem Anfang dient die Klagemauer für Frieden und Völkerverständigung am Kölner Dom.


226. Jedes Tier in der Welt – mit Ausnahme des Menschen – weiß, dass es das Wichtigste ist, es besser zu machen!


227. Hamas und Fatah und Israel: Hört auf! Abraham weint!


228.


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (18):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=22814

Dokumentation der nachfolgenden Woche (20):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=22847


Online-Flyer Nr. 564  vom 01.06.2016

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE