NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 26. April 2024  

zurück  
Druckversion

Globales
Hungerstreik eines Schotten in türkischem Gefängnis seit dem 25. Juni 2015
Solidarität für Stephen Kaczynski!
Von Political Prisoners

Der 52-jährige britische Staatsbürger aus Schottland, Stephen Kaczynski, wurde am 2. April 2015 bei einem Besuch in der Türkei verhaftet. Er besuchte gerade das linke Idil-Kulturzentrum in Istanbul, als es dort zu einer der nicht seltenen brutalen Polizeirazzien kam. Dabei wurde er mit Mitgliedern der Band „Grup Yorum“ festgenommen und danach als angeblicher "Agent" verhaftet. Vorher hatte Stephen Kaczynski bereits neun Jahre für die BBC (British Broadcasting Corporation) auch in der Türkei als Korrespondent gearbeitet.
 

Journalist Stephen Kaczynski im Gefängnis
Quelle: Anadolu newsblog
Bereits 1996 hatte er die Türkei während der Hungerstreiks von Gefangenen gegen die massiven Einschgriffe in ihre Rechte besucht und darüber für die BBC berichtet. So erfuhr er mehr über den demokratischen Kampf der linken Bewegungen im Land und schwieg auch nicht zu den zahlreichen Menschen-rechtsverletzungen in der Türkei. Während es nun nach 4 Monaten Haft noch immer keine Anklageschrift und keinen Gerichtstermin für ihn gibt, werden seine Rechte im Maltepe Gefängnis massiv verletzt. Er wird in Einzelhaft gehalten, die Zellen neben ihm stehen leer, und nach Lust und Laune des Personals hat er nur 1 bis 2 Stunden Hofgang am Tag.


Solidaritätsdemo für Stephen Kaczynski vor dem Gefängnis
Quelle: Anadolu newsblog
 
Am 4. Juni fand vor dem Maltepe Gefängnis eine Solidaritätskundgebung für Stephen statt, an der auch Mitglieder von „Grup Yorum“ teilnahmen, u.a. deshalb, weil Stephen seit seiner Inhaftierung von der Gefängnisleitung bisher kein einziges Buch, keine Tageszeitung oder Zeitschrift übergeben worden war. Darauf trat Stephen am 25. Juni in den Hungerstreik, um seine Rechte einzufordern. Sein Gesundheitszustand ist schlecht, denn er leidet inzwischen an Diabetes und hohem Blutdruck.
 
Die Autoren der Organisation Political Prisoners in Hamburg, die der NRhZ diese Informationen zugemailt haben, bitten Menschen, die diesen Artikel gelesen haben, die Behörden in der Türkei aufzufordern, Stephen Kaczynskis legitime Forderungen anzuerkennen und ihm selbst auch eine Postkarte zu schicken. (PK)
 
Maltepe L Typ Gefängnis:
Ömer EKINCI, Gefängnisdirektor
TEL: 0090 216 561 81 37 - 39
FAX: 0090 216 561 81 38
GSM: 0090 506 600 63 49
E-Mail: maltepe.3ltcik@adalet.gov.tr
 
Online-Petition für Stephens Freilassung:
http://chn.ge/1D0zCra
Justizministerium der Türkei
TEL: 0090 312 417 77 70
FAX: 0090 312 419 33 70
E-Mail: info@adalet.gov.tr
 


Online-Flyer Nr. 520  vom 22.07.2015

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE