NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 18. Oktober 2017  

zurück  

Filmclips
SOUNDBREAKER - starring Kimmo Pohjonen
Von Gernot Steinweg



Kimmo PohjonenAuf der Suche nach der Melodie seiner eigenen Stimme, sprengt der finnische Akkordeon-Virtuose alle Ketten der Konvention. Akkordeon-Musik? – Ja! Doch vergiss alles, was du jemals darüber gehört oder gesehen hast.

Kimmo Pohjonen ist ein Rebell. Zwei Jahrzehnte ringt er mit sich und seinem Instrument, mit dem ihn eine Hass-Liebe verbindet. Schließlich wagt er es, das Akkordeon auseinander zu nehmen und zu elektrifizieren und spielt es gleichzeitig akustisch und elektronisch! Er ist ein Meister der Improvisation und seine Experimentierfreudigkeit kennt keine Grenzen. Immer wieder bricht er in neue musikalische Gefilde auf. Mut zur eigenen Kreativität, daran arbeiten, nicht aufgeben, immer weiter suchen und das Gefundene gegen alle äußeren und vor allem inneren Widerstände durchzusetzen –  das ist die eigentliche Aussage des Films, der all denjenigen Mut macht, die selbst darum ringen, ihre ureigene Ausdrucksform im Leben zu finden.

Dem finnischen Filmemacher Kimmo Koskela gelingt es, nicht nur den Werdegang seines Protagonisten aufzuzeigen, sondern den Film selbst zu einem ästhetisch-musikalischen Meisterwerk zu machen: hinreißende Bilder, wenig Worte, viel Musik.  

Der Film (OmU) kommt Mitte April bundesweit in die Kinos.

Die Kinopremieren-Feier am Freitag, 11. April ab 19:30 Uhr im Kölner Filmhaus wird in Anwesenheit der beiden Künstler von der finnischen Botschaft eröffnet.

Wer Kimmo Pohjonen live erleben will, sollte sein Konzert „Bright Shadow“ in der Kölner Philharmonie am Samstag, den 12. April nicht verpassen.
Am Sonntag Mittag, den 13. April gibt es im Düsseldorfer Savoy Theater nochmals die Gelegenheit mit den beiden Kimmos zu reden.
Danach gehen der Filmemacher, Kimmo Koskela, und sein deutscher Koproduzent, Gernot Steinweg, auf eine Kinotour durch Deutschland.

Alle aktuellen Kinotermine unter: www.kino.soundbreaker.wfilm.de.
Mehr zum Film und Trailer unter: www.soundbreaker.de
Wer SOUNDBREAKER in seinem örtlichen Kino sehen möchte, wende sich bitte an: dispo@wfilm.com
Facebook: www.facebook.com/soundbreakermovie

Der hier ausgewählte Ausschnitt aus SOUNDBREAKER zeigt ein Konzert, das Kimmo Pohjonen gemeinsam mit britischen Farmern entwickelte und das in dieser Form nur in diesem Film zu hören und zu sehen ist: „Das Landmaschinen-Projekt“. (PK)

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 452  vom 18. Oktober 2017



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP


Männerbünde
Aus dem KAOS-Kunst- und Video-Archiv
FOTOGALERIE


Schwarzer Freitag für H&M
Von Arbeiterfotografie