NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  
Druckversion

Kommentar
Der Klimax der parlamentarischen Demokratie in Hessen
Jeder kann mit Jedem
Von Ulrich Gellermann

In die Überschrift hat sich eine kleine, flotte Lüge eingeschlichen: Denn natürlich kann man mal wieder nicht mit der Linkspartei. Zwar wäre die Vierstimmen-Mehrheit von rot-rot-grün im hessischen Landtag ausreichend für eine Regierung gewesen. Aber dann haben sich die GRÜNEN, ohne weitere Sondierung bei SPD und LINKEN, doch lieber für Eheanbahnungsgespräche mit der CDU entschieden: "Dieser Weg wird kein leichter sein". Diesen Song von Xavier Naidoo twitterte der Grünen-Chef Tarek Al-Wazir an sein Team nach dem Antrag von Volker Bouffier, dem hessischen CDU-Chef. Aber gemach, der vielzitierte Song endet in der hoffnungsvollen Zeile: "Doch dieses Leben bietet so viel mehr". Ein gutes Leben an der Seite von Bouffier scheint programmiert.
 

Grünen-Chef Tarek Al-Wazir
Quelle: wikipedia
Wer ist das, mit dem Tarek Al-Wazir erwägt ins Bett zu springen? Bouffier, über Jahre strammer Gefolgsmann des Rassisten Roland Koch, führendes Mitglied jener CDU, die in der Kohlschen Spenden-Affäre die üble Mär von den "jüdischen Vermächtnissen" erfand, ist ein schlimmer Finger. Als Innenminister war er ein Vorreiter der Rasterfahn- dung, der Kennzeichenlesegeräte und der Telekommunikations-überwachung: Das brachte ihm den Spitznamen "Schwarzer Sheriff" ein. Wenig zimperlich war er, als er zwischen 2008 und 2010 Aufträge für 21 Millionen Euro - die nach der EU-Vergabeverordnung hätten ausgeschrieben werden müssen - an CDU-nahe Unternehmer "freihändig“ vergeben ließ.
 

Volker Bouffier, hessischer CDU-Chef
Quelle: wikipedia
Nach dem NSU-Mord im April 2006 in einem Kasseler Internetcafé, bei dem auch ein Mitarbeiter des hessischen Verfassungsschutzes anwesend war und als einziger Zeuge keine Schüsse gehört haben will, hinderte Bouffier die Polizei daran, weitere Zeugen zu vernehmen. Die Verstrickungen des Verfassungs-schutzes in die braunen Morde sind bis heute nicht aufgeklärt. Eine Neigung zu den GRÜNEN hatte man dem Mann aus der Stahlhelm-Fraktion der CDU bisher nicht nachsagen können. Doch die Bundes-CDU will eine weitere Koalitionsoption: "Ich begrüße es ausdrücklich, dass sie diesen Weg ausloten wollen", sagte CDU- Generalsekretär Herrmann Gröhe. Das gibt Fingerzeige für die Optionen im Bund.
 
Schon im Sommer sagte Tarek Al-Wazir: "Volker Bouffier ist kein Schreckgespenst“. Obwohl die besonders miese Hessen-CDU gerade an ihm ihre ausländerfeindliche Haltung exekutierte: Bei der Landtagswahl war er Spitzenkandidat der GRÜNEN und durfte CDU-Plakate sehen wie dieses: "Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten stoppen!" Im Landtag rief ihm ein CDU-Mann zu: "Geh doch zurück nach Sanaa", ein anderer bat ihn ein gutes Wort für ihn einzulegen, falls die Moslems in Deutschland die Macht übernähmen. Jetzt nun die mögliche schwarz-grüne Koalition. Tarek Al-Wazirs Mutter, Aktivistin bei Attac, hält ihren Sohn inzwischen für einen Rechtsabweichler.
 
Die Grünen, sonst eher dafür bekannt, den Kröten über die Straßen zu helfen, werden im Koalitionsfall Kröten schlucken müssen. In ihrem Sondierungspapier schreiben sie: "Inhaltliche Grundlage für die Sondierungsgespräche ist unser Regierungsprogramm `Hessen will den Wechsel´ sowie insbesondere das 100-Tage-Programm und unsere Wahlkampfschwerpunkte Energiewende mit Plan, Bildungs- und Betreuungsgarantie, Schulfrieden, Fluglärmschutz und mehr Bürgerbeteiligung." Besonders das von ihnen gefordert Nachtflugverbot für den Frankfurter Flughafen, ein Kernpunkt ihres Wahlkampfes, ist mit der CDU nicht durchzusetzen. Man darf gespannt sein, wie die GRÜNEN-Spitze das der GRÜNEN-Basis verkaufen wird.
 
Fast Jeder kann mit Jedem: Das war Praxis in der vergangenen Legislatur im Bundestag: Die übergroße Koalition - vom EU-Rettungsschirm bis zu diversen Kriegseinsätzen - winkte alles durch, was zum Durchwirken angeboten wurde. Jetzt soll diese unwürdige Praxis in Koalitionen von CDU-SPD und CDU-GRÜNEN zementiert werden. Einen ordentlichen Klimax, einen Orgasmus wird das nur bei den Pöstchenjägern in den Parteien auslösen. Für die parlamentarische Demokratie bedeutet sie eher das Klimakterium, jene Menopause, in der keine Projekte mehr geboren werden, keine Zukunft mehr das Licht erblickt. Der Republik, so scheint es, ist es gelungen, ohne wirklichen Politik-Wechsel in die Wechseljahre zu kommen. Ein Kunststück, das als Bubenstück in die Geschichte eingehen wird. (PK)
 
Diesen Kommentar von Ulrich Gellermann haben wir mit Dank von seinem Blog
http://www.rationalgalerie.de/home/jeder-kann-mit-jedem.html übernommen.  
 


Online-Flyer Nr. 434  vom 27.11.2013

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE