NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

zurück  

Filmclips
Enzyklop
Inge Kamps



Kuhbild aus SchinkenUlrike Kaiser zeigte bis zum 17. April 2013 bei kampstogether Köln, Filme und Objekte aus dem Experimentalfilm „ENZYKLOP“, aus dem der hier gezeigte Ausschnitt stammt.

 
Der Experimentalfilm „ENZYKLOP“, der voraussichtlich im Frühjahr 2014 vollendet wird, erzählt episodenhaft in verschiedenen Animationstechniken die Geschichte der Erde (bemalter Blankfilm), beleuchtet in über 200 einzelnen Szenen unsere Kulturgeschichte (Papier -und Sachanimation) und mündet in eine Phase, wo Bakterien (Computeranimation) den Globus übernehmen. Intuitiv und experimentell gehen die einzelnen Sequenzen des Films auseinander hervor, befolgen nicht zwingend eine logische Reihenfolge, sondern bieten ein farbenfrohes und bisweilen kostbar wirkendes Panoptikum an Eindrücken, Erinnerungsfetzen und Assoziationsketten.
 
In der Ausstellung wurde nun erstmals ein Preview fertig gestellter Szenen gezeigt, wobei die gemalten Einzelbilder, Objekte und Zeichnungen der einzelnen Szenen die projizierten Filme ergänzen.
 
Die Filminhalte werden mit oft ungewöhnlichen Materialien animiert, sodass unsere eigene Wahrnehmung hinterfragt werden kann und der Augenblick und das Einzelbild des Films zum eigenständigen Objekt „gefriert“. So wurden zum Beispiel die verschiedenen Bewegungsphasen eines dreidimensionalen Eisbären in Silikon gegossen, die entstehenden Negativabdrücke mit Wasser gefüllt und gefroren, so dass in der Animation nun der gehende Eisbär unter der Kamera schmilzt - diese Episode beleuchtet den gegenwärtigen Zustand des Polarmeeres. Andere Sequenzen beleuchten unseren Umgang mit Tieren (so wurde eine laufende Kuh aus Frühstücksschinken geschnitten oder als Milchfleck animiert), ein fallender Wassertropfen wurde in Holz geschnitzt. Die Kulturgeschichte Europas wird in zahlreichen gemalten Einzelbildern und Papieranimationen thematisiert, wobei mit unterschiedlichsten Techniken auf die jeweilige Ausdrucksart von Künstlern und Epochen eingegangen wird. (PK)


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 402  vom 29. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE