NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 13. Dezember 2017  

zurück  
Druckversion

Fotogalerien
Bilder aus einem neuen Künstlerbuch in einer Ausstellung in Dortmund:
"Ich wollte immer schon über's Meer"
Von Carola Willbrand

Dieses Künstlerbuch ist eine fiktive Reisebeschreibung. Auf 67 Seiten einer gefundenen Broschüre über ein Atelierhaus klebte ich s/w- und Farbfotos, die an der Ostsee entstanden. Auf Transparentpapier zeichnete ich mit Permanentstift die Reiseroute. Mit dem Faden heftete ich die Seiten zusammen. Dieses Unikatbuch befindet sich in einem Schuber aus einer Antirutschmatte für Badewannen. Der Schuber wird geschlossen mit transparenten Druckknöpfen. Zurzeit ist "Ich wollte immer schon über's Meer" Gast im Künstlerhaus Dortmund zu "Voyage: Seereisen, Insel-Hopping & trans-ozeanische Konzepte". (1) 

Carola Willbrand - Ich wollte immer schon über's Meer - Cover
© aller Fotografien: Carola Willbrand/VG Bild Kunst
 
2004 lebte ich ein halbes Jahr in Eckernförde an der Ostsee; ich hatte ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein. Ein Skipper, der auch plattdeutscher Dichter war, wollte mich auf seinem Traditionssegler zu einer Reise auf die Ostsee mitnehmen. Das passierte nie. So träumte ich mich wie in Kindertagen in meiner alten Füßchenbadewanne. Nur sie konnte den Aufbruch zu den Weltmeeren möglich machen! Schließlich kann man auch mit dem Zeigefinger über den Weltatlas reisen!

Carola Willbrand - Ich wollte immer schon über's Meer - Schuber
 
Künstlerbücher mache ich bereits seit Anfang der 80er Jahre, meistens ein Exemplar oder in sehr kleinen Auflagen. Die Künstlerbücher wurden in Einzelausstellungen in den Buchgalerien Mergemeier in Düsseldorf und Druck & Buch, Susanne Padberg, Wien, im Museum Burg Wissem, dem Bilderbuchmuseum, in Troisdorf gezeigt und im Klingspor Museum Offenbach (dem einzigen Museum in Deutschland, das sich der Schriftkunst verschrieben hat). Etliche meiner Künstlerbücher befinden sich in der Museumsbibliothek des Museums Ludwig, Köln und in Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln. (PK)

Ich wollte immer schon über's Meer Seite 2
 
(1) Mehr Informationen über die Ausstellung www.kh-do.de.
Sie wird eröffnet am Freitag, den 8. Februar um 20 Uhr
Ausstellungsdauer vom 9. Februar bis 17. März 2013
 
Weitere Infos sind zu sehen unter: www.carolawillbrand.de

© der Fotografien: Carola Willbrand/VG Bild Kunst 
Ich wollte immer schon über's Meer Seite 5
 
 
Ich wollte immer schon über's Meer Seite 30
 

Ich wollte immer schon über's Meer Seite 47
 
 
Ich wollte immer schon über's Meer Seite 51
 
 
Ich wollte immer schon über's Meer Seite 52
 

Ich wollte immer schon über's Meer Seite 58
 

Ich wollte immer schon über's Meer Seite 65


Online-Flyer Nr. 392  vom 06.02.2013

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE