NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  
Druckversion

Fotogalerien
Eine wirkungsmächtige politische Stimme ist verstummt. Für immer.
Nachruf auf Heinrich Pachl
Von Axel Köhler-Schnura

Eine wirkungsmächtige politische Stimme verstummte. Für immer. Heinrich Pachl ist tot. Heinrich Pachl war ein wachsamer Hüter der Demokratie. Er verteidigte sie gegen alle offenen und verdeckten Angriffe und gegen alle Versuche der schleichenden Demontage. Soziale Gerechtigkeit, Frieden und Schutz der Umwelt, dafür trat er ein.

Die Waffe von Heinrich Pachl war die Sprache. Eine Sprache, die komplizierte Zusammen- hänge nicht nur auf den Punkt brachte, sondern dies mit Witz und Ironie tat. Mit beißendem Humor sprach er gegen Konzerne, Nazis und alle anderen Feinde von Freiheit und Fortschritt. Wer Heinrich Pachl zuhörte, dem blieb nicht selten das Lachen im Hals stecken.

Heinrich Pachl war Kabarettist. Politischer Kabarettist. Keiner der stromlinierten Comedians. Vielmehr ein Spitzenkünstler des politischen Humors, der stets Partei ergriff. Für die Unterdrückten und Ausgebeuteten, für den Frieden und die Umwelt.
Mit Ecken und Kanten. Auch seinen Mitstreitern gefiel nicht immer, was er zur Sprache brachte. Aber da war er unerbittlich. Nicht Political Correctness war seine Maxime, sondern Aufrichtigkeit.
Und was ihn ganz besonders auszeichnete: Er beschränkte sich nicht auf die Bühne, auf Fernsehen oder Radio, auf das Kommentieren der politischen Bewegungen. Er griff ein, war immer wieder vor Ort, dort wo die Kämpfe ausgetragen wurden, wo Reaktion und Fortschritt aufeinanderprallten. Auf Demonstrationen, Gewerkschaftskongressen, Aktionen. Und auch als Kritischer Aktionär auf Hauptversammlungen der Konzerne.

Als der BAYER-Konzern sich in den frühen 80er Jahren daran machte, die Nordsee mit seinen Dünnsäureabfällen in eine Kloake zu verwandeln, stemmte Heinrich Pachl sich mit der Coordina- tion gegen BAYER-Gefahren (CBG) dagegen. „Dünnsäure-Aale, frische Dünnsäure-Aale“, so seine Rufe auf dem Leverkusener Marktstand, an dem er die von BAYER geschädigten Fische feilbot. Mit Geschwüren übersät, mit verkrümmten Skeletten und verkrüpelten Gliedern. In Nullkommanix hatte er eine vielhundertköpfige Zuhörerschaft versammelt. Der politische Kabarettist Heinrich Pachl in Aktion. Sein Beitrag zu den jahrelangen Kämpfen, mit denen Ende der 80er Jahre der Stopp der Einleitungen von Dünnsäure erzwungen werden konnte.
 
Es war nur folgerichtig, dass Heinrich Pachl auf einer der Aktionärsver-sammlungen des BAYER-Konzerns auftrat. Und dass er 1986 zusammen mit mir und anderen den Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre gründete. Und dass er dann immer wieder auf den Hauptversammlungen verschiedener Konzerne ans Mikrofon trat. Und den Profit als Ursache für Ausbeutung und Unterdrückung, für Krieg und Umweltzerstörung geißelte. Und die Hauptversammlungen der Konzerne als Zeremonien der Profitdiktatur entlarvte.
 
Eine wirkungsmächtige politische Stimme ist verstummt. Für immer. Heinrich Pachl ist tot. Wir sind erschüttert und trauern.
 
Axel Köhler-Schnura
Peter Kleinert
Düsseldorf/Datca, den 22. April 2012
 
Alle Fotos: Hans-Dieter Hey,
R-mediabase e.V.


Und hier noch einige Internetlinks, die Sie vielleicht gern öffnen wollen:

Ein Film von Klaus Müller mit Heinrich Pachl auf einer DGB-Veranstaltung in der Dortmunder Westfalenhalle am 13. November 2010:
http://www.youtube.com/watch?v=YOVXBBmEoDc
 
"Die Spur der Scheine"
www.heinrich-pachl.de/index.html
 
Am 4. Februar war Heinrich Pachl noch in der WDR 2-Zugabe zu hören.
Dort empfand er Hochachtung für den „Super-Bankster" Ackermann,
dessen Zeit als Alleinherrscher der Deutschen Bank im Mai vorüber sein wird.
Ackermann-Nachfolger Anshu Jain stellt sich erstmal vor.
http://www.wdr2.de/musik/audiowdrzugabedeutschebank100-audioplayer.html
 
Und Pachls "aktuelles Programm" hieß "Das überleben wir":
http://theaterkontor.de/pachl/index.htm

Quelle: Axel Köhler-Schnura


Online-Flyer Nr. 351  vom 25.04.2012

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE