NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 12. Dezember 2017  

zurück  
Druckversion

Fotogalerien
Ausstellung bei "Jack in the Box" - Köln - Vogelsangerstrasse 231
"my secret garden"
Von kunstFIRMA

Ein Ort – ein Raum mit seiner spezifischen Atmosphäre und architektonischen Bedingung sind seit Beginn von Jo Pellenz' Schaffen stets Inspiration und Antrieb zur künstlerischen Antwort und/oder Intervention. So entstanden Bildideen aus Raumerlebnissen, sowie direkt raumbezogene Projekte, die einen spezifischen Ort künstlerisch ergänzen und neu interpretieren.


68elf
Alle Fotos: Jo Pellenz

 
Schemen menschlicher Figuren aus transparenter Juwelierseide werden, oft in großer Zahl, für jede Installation angefertigt, Motiv und Ausführung ergeben sich aus den architektonischen und inhaltlichen Anforderungen des gegebenen Raumes. Ebenso die Entscheidung ob frei in der Luft, an den Wänden, oder an Fensterflächen montiert wird.

kontakthof

„Diese Installationen stellen ephemere Kunstwerke dar, also Kunstwerke auf Zeit. Wie sie an den einzelnen Ort gebunden sind, sind sie auch sensibel für das zeitbedingte Umfeld, seine Nutzung und seine Frequentierung. Denn Jo Pellenz bezieht in seine Raumkunst nicht nur die immobilen Faktoren ein. Er spiegelt darin auch die stattfindende Bewegung,....., und die Interaktionen, uns selbst also als stehende oder flanierende Betrachter dieser Kunstwerke.“
(zit: Gisela Schäffer, Kunsthistorikerin, Aachen 2007)


momaseries



momaseries


Für "my secret garden" hat Pellenz diese zentrale Installationstechnik durch Fotografie, Drahtskulpturen und eine Tape-Installation ergänzt, die allesamt die Ästhetik der Transparenz und Flüchtigkeit aufgreifen, und somit um so mehr die Aufmerksamkeit und Behutsamkeit des Betrachters fordern.


stilwerk

Adrian Wellmann hat zu dieser Ausstellung die Klanginstallation TEN MOVEMENTS entwickelt. Ruhige Klänge schweben im Raum, so leicht wie das Atmen und betonen eindringlich, quadrophonisch die Spielorte der Papierinstallationen von Jo Pellenz. So wird der Raum zu einer intensiven Erfahrung. Wellmann stellt zur Ausstellung seine neue CD: ART AMBIENT, vor. (PK)


time

 
Ausstellung vom 24.9. – 2.10.2011
Vernissage: 24.9.2011 – 18h
Ort: Jack in the Box, Vogelsangerstrasse 231, 50825 Köln
Mehr Infos: www.kunstfirma.eu


Online-Flyer Nr. 319  vom 14.09.2011

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE