NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  

Filmclips
Über die Besetzung der Weißhaus-Straße
von Rea Karen und Peter Kleinert



"Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft" -
Über die Besetzung der Weißhaus-Straße.

Das 1986 in der seit Jahren leer stehenden und deshalb besetzten Spedition Emons entstandene autonome Kulturzentrum an der Kölner Weißhaus-Straße war Anfang 1989 massiv von Räumung bedroht. Während die BesetzerInnen sich auf die Verteidigung von Gelände, Lagerräumen, Büro- und Wohnhäusern vorbereiteten, wurden sie von Teilen der Kölner Kulturszene durch Veranstaltungen unterstützt.

Der Film über "die Weißhaus-Straße" erhielt seinen Titel aus der Veranstaltung "Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft". Einer der Unterstützer war der Straßenmusiker Klaus der Geiger, der unter anderem durch ein Konzert auf dem Alter Markt unterhalb des Rathauses dazu beitrug, dass auch die Kölner in der Innenstadt über die anstehende Räumung informiert wurden. Ein wesentlicher Teil des Films besteht aus einer Veranstaltung mit Künstlerfilmen, die während der 80er Jahre in der underground-Filmszene der DDR entstanden waren. Sie konnten so zum ersten Mal auch einem größeren Publikum bis nach Leipzig und Dresden öffentlich vorgestellt werden.  

Ein Film von Rea Karen und Peter Kleinert, 30 Minuten, Produktion KAOS Film- und Video-Team für das unabhängige Fernsehfenster KANAL 4, 1989. Weitere Informationen unter www.kaos-archiv.de.

Nach Ausstrahlung des Films im Februar 1989 kündigte RTL, auf dessen Frequenzen KANAL 4 von 1988 bis 1998 aufgrund eines Vertrages mit der Landesrundfunkanstalt sendete, diesen Vertrag. Begründung: "Aufforderung zur Gewalt". Das Kölner Landgericht sah das im anschließenden Prozeß nicht so, und RTL musste die unbequemen Programme von KANAL 4 bis 1998 weiter unzensiert ausstrahlen.


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 43  vom 28. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE