NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

zurück  
Druckversion

Lokales
Stimmen gegen die unheilige Allianz von Kirche und Krieg
Nachschlag auf die Ohren
Von Autonomes Knastprojekt und Christian Heinrici

Köln, 21.01 2010: Das Gotteshaus ist voller Militärs, Lobbyisten und Politiker, der Zugang wird streng kontrolliert. Weihrauch hängt über dem Altar, frömmelnd faltet eine Uniformierte die Hände, feierlich reicht ein Offizier die Hostie zur Segnung, davor und danach zündet der Kardinal leibhaftig weitere Nebelkerzen: Es ginge um Frieden mit der Natur, „Gottes Schöpfung“, doch dann, ganz in der von ihm selbst gestalteten unheiligen Tradition der Militärgottesdienste im Kölner Dom, sagt Joachim Meisner es explizit:

„Wo Unrecht geschieht, wo Menschen bedroht und ihrer Existenzgrundlagen beraubt werden, da dürfen wir nicht tatenlos zusehen“ in Bezug auf „die schwierigsten Entscheidungen, die um des Friedens und der Gerechtigkeit Willen bisweilen zum Einsatz militärischer Mittel führen“ – wohl auch in Anspielung auf die „aktuelle politische Situation“ und sozusagen als Schlusspointe seiner Predigt. Vielleicht auch als Entscheidungshilfe für noch unentschlossene Bundestagsabgeordnete, um noch mehr deutsche Soldaten und vielleicht auch Polizisten in den Hindukusch zu schicken? Oder sogar als Botschaft an die „Afghanistan-Konferenz" in London?
 
Terror Jesus
Die rechte Wange hinhalten oder doch           
lieber Auge um Auge oder gleich weitere
Körperteile präventiv?!

Ohne Zweifel ein perverses Schauspiel, das alljährliche militärische Hochamt, hätte wohl auch der legendäre Stifter der entsprechenden Religionsgemeinschaft gefunden! Und ein Grund mehr, dass sich vor dem Dom der Volkszorn Luft machte, es wäre ja schließlich nicht das erste Mal in der Kölner Geschichte, dass ein Bischof aus der Stadt gejagt wird. Das Autonome Knastprojekt des Freien Lokalrundfunks Köln hat Stimmen und Stimmung zahlreicher Anwesender vor dem Domportal, die wahrhaftig um den Weltfrieden bemüht sind, eingefangen und der NRhZ freundlich zur Verfügung gestellt.

"Rheinhören" in die NRhZ  
Hören Sie hier die Stimmen
besorgter Kriegsgegner im Zusammenschnitt

dazu nachhaltig auf den Pfeil drücken... file.mp3

Lesen Sie auch dazu den Artikel von Hans-Detlev v. Kirchbach und Jochen Lubig in dieser Ausgabe der NRhZ. (CH)

Online-Flyer Nr. 234  vom 27.01.2010

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE