NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. August 2025  

zurück  
Druckversion

Inland
Was Eingeborene und Eingebürgerte über Deutschland wissen müssen
Unser Gegenfragebogen
Von Hans Detlev von Kirchbach

Die Kenntnis der deutschen Mittelgebirge und - Bundesinnenminister Schäuble zufolge - das Bekenntnis zu den "Traditionen und Werten" Deutschlands sollen in Zukunft strengstens abgefragt werden, wenn ein hoffnungsfroher Fremdling (einer, der zum Beispiel 20 Jahre hier gelebt und gearbeitet hat) den Gnadenerweis der Einbürgerung beanspruchen will. Hier unser Gegenfrageboden.

In Baden-Württemberg und Hessen sind entsprechende Deutschtums-Tests entwickelt worden, deren Verfasser allerdings selbst Zweifel an ihren Kenntnissen und Bekenntnissen aufkommen lassen. So verlangt Baden-Württembergs "Anti-Islamisten-Test" von muslimischen Frauen die Auskunft, ob sie sich von einem männlichen Arzt im Intimbereich untersuchen lassen würden - für viele Probandinnen stellt allein diese Frage eine massive Verletzung ihrer Menschenwürde dar, die doch eigentlich per Grundgesetz geschützt sein sollte. Und in Hessen hat der grüne Fraktionschef Tarek al Wazir ein paar falsche Fragen entdeckt. So wird in Frage 97 die Entdeckung des Cholerabazillus dem deutschen Arzt und Mikrobiologen Robert Koch zugeschrieben; tatsächlich aber hatte der italienische Anatom Filippo Pacini bereits 1854 den Bazillus gefunden.

Eine echte Zwickmühle für den womöglich sachkundigen Einbürgerungskandidaten: Kann Deutscher werden, wer einem deutschen Nationalhelden eine Entdeckung streitig macht? Und wird hier nicht ohnehin vor allem "deutsche Gesinnung" getestet statt Wissens über Deutschland? Umgekehrt aber: Wenn schon die Nichteinbürgerung als Strafe falscher Antworten droht, müßten dann nicht falsche Fragen die sofortige Ausbürgerung nach sich ziehen? Fragen über Fragen, und viele werden gar nicht erst gestellt. Denn allzu viel sollen ja weder die Eingeborenen noch die Eingebürgerten über Deutschland wissen.

Deswegen haben wir hier aus dem Bibliotheken füllenden Katalog einschlägiger deutscher Fragen einige zusammengestellt, die namentlich den Initiatoren nationaler Gesinnungstests mit Sicherheit unbe- und unverantwortbar erscheinen dürften. Die sie wohl ungehörig finden und gar nicht hören wollen. Darauf aber können wir keine Rücksicht nehmen. Noch wird man ja für die richtigen Fragen nicht schon wieder ausgebürgert. Und ein bißchen mehr sollten wir Eingeborenen und Eingebürgerten schon alle über Deutschland wissen, als es uns die Deutschtümler gönnen wollen.

Und da die Herren Schäuble und Bouffier so großen Wert auf "Traditionen" und "Werte" legen, beginnen wir doch gleich mit:

Fragen zu Geschichte und Staatsbürgerkunde

Welcher Vorgang gilt nach Ansicht von Fachhistorikern als erster Völkermord des 20. Jahrhunderts?
Richtige Antwort: In dem Vernichtungskrieg deutscher Kolonialtruppen (1904-1908) im damaligen Deutsch-Südwestafrika kamen nach Schätzungen etwa 65.000 der 80.000 Herero und 10.000 der 20.000 Nama ums Leben.

Welcher sozialdemokratische Reichstagsabgeordnete stimmte 1914 als einziger gegen die Kriegskredite für Kaiser Wilhelm, während sich die restliche SPD-Fraktion geschlossen hinter dem kaiserlichen Kriegskurs versammelte?
Richtige Antwort: Karl Liebknecht

Wie hießen die beiden Sozialistenführer, die 1919 von einer rechtsradikalen Offiziersbande ermordet wurden?
Richtige Antwort: Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.

Wogegen protestierte der deutsche Reichstag im Jahre 1920 mit folgenden Worten: "Für deutsche Frauen und Kinder - Mädchen wie Knaben - sind diese Wilden eine schauerliche Gefahr. Ihre Ehre, Leib und Leben, Reinheit und Unschuld werden vernichtet"?
Richtige Antwort: Gegen farbige Soldaten in den französischen Besatzungstruppen des Rheinlandes, die so genannte "schwarze Schmach"(s. auch unten: "Durchraßte Gesellschaft")

Wie hieß das Bündnis der rechtsnationalistischen, militaristischen und reaktionären Kreise Deutschlands - einschließlich des obersten Verfassungsfeindes, des Reichspräsidenten Hindenburg - mit den Nazis, das 1932 die endgültige Zerstörung der marginalen Demokratie von Weimar einläutete?
Richtige Antwort: Die Harzburger Front

Welcher spätere Bundespräsident stimmte als Reichstagsabgeordneter dem Ermächtigungsgesetz zu?
Richtige Antwort: Theodor Heuss als Abgeordneter der "Deutschen Staatspartei"

Welche späteren Bundespräsidenten und -kanzler waren Mitglieder der NSDAP?
Richtige Antwort: Kurt Georg Kiesinger, Bundeskanzler 1966-1969; Karl Carstens; Bundespräsident 1979-1984

Wie wurde seit Mitte der 30er Jahre jeglicher Eigentumstransfer von jüdischem in nichtjüdischen Besitz und die Verdrängung der Juden aus dem Wirtschafts- und Erwerbsleben genannt?
Richtige Antwort: "Arisierung"  (s. Britta Bopf, "Arisierung" in Köln, Köln: Emons Verlag,  2004, S.11)

Nennen Sie zwei Bestandteile der "Nürnberger Gesetze".
Richtige Antwort: Das "Reichsbürgergesetz" und das "Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre"

Welcher Hauptkommentator der nazistischen "Nürnberger Gesetze" fungierte nach 1949 als Staatssekretär im Bundeskanzleramt und rechte Hand Konrad Adenauers?
Richtige Antwort: Dr. Hans Maria Globke.

Wie hieß das militärische Hauptinstrument des nazistischen Angriffs- und Vernichtungskrieges? Richtige Antwort: Die Wehrmacht.

Wie hieß die Einheit der Nazi-Luftwaffe, die im spanischen Bürgerkrieg den Putschisten Franco mit Luftterror unterstützte und 1936 das baskische Städtchen Guernica in Schutt und Asche legte? Richtige Antwort: Legion Condor

Welche Anführer der nazistischen Legion Condor und Guernica-Terroristen avancierten nach 1956 zu Generalinspekteuren der Bundesluftwaffe?
Richtige Antwort: Heinz Trettner und Johannes Trautloft

Welcher deutsche NS-Gegner wurde noch in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges in einem Standgerichtsverfahren zum Tode verurteilt und hingerichtet, und welches Gericht der Bundesrepublik befand noch 1956 diese Hinrichtung als rechtens, da insbesondere in Kriegszeiten "der Staat ein Recht auf Selbstbehauptung" habe?
Richtige Antworten: Dietrich Bonhoeffer / Der Bundesgerichtshof in seinem Huppenkothen-Urteil 1956

Welcher ehemalige Richter am Nazi-"Reichsgericht" wurde nach 1949 erster Präsident des Bundesgerichtshofes?
Richtige Antwort: Hermann Weinkauff.

Welches Verbrechen betrachtete der Bundesgerichtshof 1954 als schwerstwiegenden Verstoß gegen die "Rechts- und Sittenordnung"? Zur Auswahl: a) Nazi-Mordtaten; b) die "Verlobtenkuppelei".
Richtige Antwort: b): Die "Verlobtenkuppelei"

Wie viele an Bluturteilen beteiligte Nazi-Staatsanwälte und Richter wurden in der Bundesrepublik rechtskräftig wegen Mordes, Totschlages oder zumindest Rechtsbeugung rechtskräftig verurteilt? - Richtige Antwort: Gar keiner.

Welcher deutsche Historiker wies 1961 mit seinem Standardwerk "Der Griff zur Weltmacht" nach, daß die zentrale Ursache des l. Weltkrieges in den aggressiven imperialistischen Bestrebungen des deutschen Kaiserreiches lag?
Richtige Antwort: Fritz Fischer

Welcher Nazi-General, Leiter der berüchtigten Wehrmachts-Abteilung "Fremde Heere Ost" und mitverantwortlich für den Tod sowjetischer Kriegsgefangener, avancierte nach 1949 zum ersten Präsidenten des so genannten "Bundesnachrichtendienstes"?
Richtige Antwort: Reinhard Gehlen

Welcher NS-Staatsanwalt, der vorrangig NS-Gegner mit Hochverratsverfahren verfolgte, avancierte nach 1949 zum Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungs"schutz"?
Richtige Antwort: Hubert Schrübbers

Nennen Sie Städte, in denen die bisher spektakulärsten rassistischen Ausschreitungen und Mordanschläge von Rechtsradikalen stattgefunden haben (Mehrfachnennungen möglich).
Richtige Antwort z.B.: Rostock, Solingen, Hoyerswerda

Welches Grundrecht im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde 1994 durch eine Verfassungsänderung de facto abgeschafft?
Richtige Antwort: Das Asylrecht

Welches Grundrecht im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist nach Ansicht des ehemaligen Bundesverfassungsrichters Jürgen Kühling ebenfalls de facto abgeschafft und nicht mehr das Papier wert, auf dem es steht?
Richtige Antwort: Das Grundrecht des Fernmeldegeheimnisses nach Art. 10

Welche bundesdeutschen Politiker und Dienste (Mehrfachnennungen möglich) waren in die Affäre um die CIA-Folterflüge von deutschem Boden aus verwickelt?
Richtige Antwort u.a.: Schily, Fischer, Steinmeier; der Bundesnachrichtendienst

Welche Position nimmt die Bundesrepublik Deutschland aktuell in der Weltrangliste des Rüstungsexports ein?
Richtige Antwort: Rang 3 nach den USA und Rußland.

Welcher bayrische Ministerpräsident warnte vor einer "durchraßten Gesellschaft"?
Richtige Antwort: Edmund Stoiber

Wie viele "schwarze Deutsche" leben nach Schätzungen in der Bundesrepublik? (Ungefähr) Richtige Antwort: Zwischen 300.000 und 500.000 (nach Angaben der Initiative Schwarze Deutsche und Schwarze in Deutschland - ISD)

Welche bundesdeutsche Landespartei bestritt ihren Landtagswahlkampf 1999 mit einer ausländerfeindlichen Unterschriftenagitation gegen die "doppelte Staatsbürgerschaft", und zwar bedauerlicherweise mit Erfolg?
Richtige Antwort: Die Hessen-CDU

Welche bundesdeutsche Landespartei "wusch" illegal eingenommene Parteispendengelder mit der zynisch erfundenen Behauptung, die umstrittenen Spendengelder stammten von jüdischen Holocaust-Überlebenden?
Richtige Antwort: Die Hessen-CDU

Welcher bundesdeutsche Landesinnenminister erhielt gleich zweimal, nämlich 2002 und 2005, den "Big Brother Award" als "Anerkennung" seines rabiaten Umgangs mit Grund- und Bürgerrechten?  Richtige Antwort: Der hessische Staatsminister des Inneren, Volker Bouffier, aus dessen Innenmysterium der hessische Einbürgerungs-Fragebogen stammt.

Welcher bundesdeutsche Landesinnenminister ließ schon mal bei Wahlveranstaltungen ihm lästige Zwischenrufer unter privatfeudalistischer Ausnutzung seines Staatsamtes von der Polizei einkassieren?
Antwort: Der hessische Staatsminister des Inneren, Volker Bouffier, aus dessen Innenmysterium der hessische Einbürgerungs-Fragebogen stammt.

Deutsche Naturkunde und Zoologie

Welches Tier gilt nach Umfragen unverändert als Symbol deutscher Eigenschaften wie Gehorsam und Treue?
Richtige Antwort: Der Deutsche Schäferhund

Zu welchen zoologischen Arten gehörten nach der wissenschaftlichen Definition des ehemaligen Bundeskanzlers Professor Dr. Ludwig Erhard kritische Journalisten und Schriftsteller?
Richtige Antwort: Pinscher und Uhus

Zu welchen zoologischen Arten gehören nach Definition bayrischer Landespolitiker kritische Journalisten und Schriftsteller?
Richtige Antwort: Ratten und Schmeißfliegen

Welche deutsche Bezeichnung für eine schleichende Umweltkatastrophe hat sich als Lehnwort international eingebürgert?
Richtige Antwort: Waldsterben

In welchem deutschen Landesteil ist der Wolpertinger beheimatet?
Richtige Antwort: Bayern (auch unter "Heimatkunde")

Heimatkunde

Wo steht ein Denkmal von Kaiser Wilhelm I., das Kurt Tucholsky einst als "Grünspanonkel" bespöttelte?
Richtige Antwort: In Koblenz am Deutschen Eck

Welchen zu Polen gehörigen Landesteil beansprucht eine bundesrepublikanische Landsmannschaft mit der Parole "... ist unser!"
Richtige Antwort: Schlesien

Welches Land gehört nach Ansicht heimatbewußter Kreise den Deutschen?
Richtige Antwort: "Deutschland"

In welchem deutschen Landesteil wird der Mann frauenseits als "Du Dackel"betitelt, der Dackel hingegen als "Männle"?
Richtige Antwort: Baden-Württemberg (auch unter "Zoologie")

Nennen Sie Kultorte rechtsradikaler National-Esoterik in Deutschland (Mehrfachnennungen möglich)
Richtige Antworten z.B. Kyffhäuser, Wewelsburg

Aus dem Zitatenschatz: Meinungen über Deutschland und die Deutschen

Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen.
Kurt Tucholsky

Das macht den Deutschen von heute so unbeliebt: Er beruft sich bei jeder Gelegenheit auf seine »Geistesheroen«, die doch fast immer nur im Gegensatz zu ihm gelebt haben, und ist dabei genauso auf seinen Vorteil bedacht wie der Nachbar.
Christian Morgenstern

Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist.
George Bernard Shaw

Ich fürchte mich davor, von halbbetrunkenen Deutschen einer bestimmten Altersklasse angesprochen zu werden, sie reden immer von Krieg, finden, daß es herrlich war, und wenn sie ganz betrunken sind, stellt sich heraus, daß sie Mörder sind und alles 'halb so schlimm' finden.
Heinrich Böll: "Ansichten eines Clowns", München 1967, S. 123

Liebe LeserInnen,
wenn Sie mögen, können Sie mit eigenen Gegenfragen und richtigen Antworten demnächst für eine Fortsetzung sorgen. Damit die Herren Schäuble, Koch und Bouffier auch von Ihnen etwas dazulernen können.
Die Redaktion.




Online-Flyer Nr. 38  vom 04.04.2006

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE


Im Hoheitsgebiet der NATO
Von Arbeiterfotografie