NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 20. April 2024  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Vox Populi über „Taurus-Marschflugkörper“ und Uranmunition im NATO-Einsatz
Hiroshima und Nagasaki? Auf nach Büchel!
Von Christine Schmidt und Christian Heinrici

„Vox Populi“ ist eine monatliche Radiosendung des Humanistischen Netzes im Freien Lokalrundfunk Köln, empfangbar in Köln und direkter Umgebung auf 107,1. Seit 2004 thematisieren die engagierten Bürgerfunker Rassismus, wachsenden Militarismus, soziale Ungerechtigkeit oder den grassierenden Klüngel und Demokratieschwund. Und manchmal gelingt es dabei auch ganz positiv, den Bürgern ihre Stimme wiederzugeben. Wer nicht lesen will, muss hören – dachten wir uns auch und stellten die Sendung gleich online – die Redaktion.

Im ersten Teil der Sendung unterhält sich Christian Heinrici mit Marion Küpker und Carsten Orth von der GAAA („Gewaltfreie Aktion Atomwaffen abschaffen“), die bei Büchel, in der Südeifel, ein Friedenscamp organisatorisch und logistisch geschaffen haben. Aus triftigem Grund: Denn dort üben Fliegerstaffeln der Bundeswehr nicht nur den Abwurf der nunmehr letzten US-amerikanischen Atombomben, die noch in Deutschland verblieben sind [1], sondern auch den von „Taurus-Marschflugkörpern“: Uranhaltiger, bunkersprengender Luftboden-Raketen, die das „sicherheitspolitische Gleichgewicht“ auf das Bedenklichste gefährden.
(Im Ausschnitt nachzulesen in der NRhZ, Ausgabe 208)

Im zweiten Teil der Sendung informiert Bastian Maierhöfer,
Jan Henin bei Aktion gegen Atomwaffen in Büchel in der Trierer Innenstadt Foto: Christian Heinrici
Jan Henin singt gegen die Bücheler Atom-
waffen in der Trierer Innenstadt
Foto: Christian Heinrici
  Aktivist der „alles-schall-und-rauch-Stammtische“ und des gleichnamigen Netzwerks, über die gefährlichen Auswirkungen der Uranmunition, die seit Jahren in Kriegen der NATO eingesetzt wird.
„Overkill“ – eine Klang-Collage von Christine Schmidt (unter Mithilfe von John Lennon, Yoko Ono und Martin Luther King) mit erschreckenden Zahlen und einem ermutigenden Aufruf am 8. und 9. August, zum Nagasakitag nach Büchel zu kommen.
Jan Henin besingt die letzten Atomwaffen in Deutschland und zeigt, dass auch im 21. Jahrhundert gute und engagierte Liedermacher noch lange nicht passé sind. Zum guten Schluss gibt das Moderatoren-Team noch eine Menge nützlicher Informationen zum Hiroshimatag in Köln und zum Nagasakitag in Büchel.

"Rheinhören" in die NRhZ  
Die Sendung wurde über den Freien Lokalrundfunk Köln am Montag, den 3. August über 107,1 FM im Kölner Raum ausgestrahlt, mit Musik, die hier dank der „Verwertungsgesellschaft“ GEMA nur als „Gesprächs-Trenner“ gesendet werden kann.
Auf den Pfeil drücken und starten! (Je nach Rechnerleistung etwas Geduld haben...) file.mp3

CC Lizenz

Anmerkung der Redaktion:
[1] Auch in dieser Frage ist die Bundesregierung sozusagen nuklear gespalten: Während sich Bundeskanzlerin und „Verteidigungsminister“ üblicherweise über Existenz, Sinn und Zweck der US-amerikanischen Atombomben (innerhalb der sog. „Nuklearen Teilhabe“ der NATO) lieber ausschweigen, versprach Kanzlerkandidat Steinmeier im April diesen Jahres, dass er sich für einen Abzug der Waffen mit der zehnfachen Sprengkraft der Hiroshimabombe einsetzen werde. Merke(l): Nach dem Wahlkampf werden wir ja sehen... (CH)





Online-Flyer Nr. 209  vom 05.08.2009

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE