NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 26. April 2024  

zurück  
Druckversion

Kultur und Wissen
Interview mit den Musikern des Quartetts PLANET MOON
Stilistische Weite mit einem Schuss Melancholie
Von Rudi Rute

Das Quartett (Roman Berger: Drums, Thomas Küchler: Bass, Patty Stucki: Alto & Sopran Sax, Ralf Hahn: Voc, Gitarre) bringt im April 2006 sein Debut-Album auf den Markt, mit dem sich die Band nach längerem Aufenthalt im Studio wieder zurück ins Live-Geschehen zurückmelden wird. Für unser Interview besuchten wir die vier Musiker im Palmgardenstudio, einem umgebauten Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg in Köln-Kalk, wo sie sich seit längerem aufhalten und ihr Album produzieren.

Rudi Rute: Schön, dass Ihr Zeit für unser Interview habt, Ihr seid ja im Moment noch im Studio intensivmit Eurer neuen CD beschäftigt...

Ralf Hahn: Ja, es soll ja besonders schön werden, da hört man nach Wochenund Monaten schon mal die Flöhe husten, deshalb dauert esetwas länger, als wir dachten, gerade dann wenn man im eigenem Studio produziert - da fehlt dann die zeitliche Begrenzung.

Und wann ist es jetzt so weit?

Die Planung sieht ganz fest ein Erscheinen Ende April vor.

Ihr habt die CD ja komplett selber aufgenommen, geschnitten und gemischt,und ich frag mal etwas überrasch: wie habt ihr das in der Top-Qualität alleine hingekriegt?

Patty und ich sind neben unserem Dasein als Musiker auch als Tontechniker unterwegs, also live, aber eben auch im Studio. Im Laufe der Jahre hab ich mir ein Tonstudio zusammengebaut, in dem ich halt professionell arbeite, Bands aufnehme und produziere, was man halt so macht. Deshalb war es nur nahe liegend, auch die eigenen Songs hier zu produzieren, bei denen im Übrigen auch der Roman kräftig mitgemischt hat.

Und der Sound lässt sich wirklich hören, ich hab ja schon mal ein Ohr in die vorläufige Mixed-Version hängen dürfen. Wenn man Eure Musik zum ersten Mal hört, fälltauf, dass Ihr viele verschiedene Stilein Euren Songs einsetzt.Liegt das daran, dass die Songs von verschiedenenLeuten geschrieben worden sind?

Roman: Nö, die Songs sindeigentlich allevon Ralf geschrieben und getextet, bis auf einen vom Thomas, glaub ich, aber wir bemühen uns natürlich, die Komposition solange zurecht zu biegen, bis jeder dem Song seinen individuellen Stempel mitgegeben hat, und vor allemalle zufrieden sind.

Songorientiertes Arrangement, mein Thema! Wie entstehen Eure Songs und wie kommtman überhauptauf die Idee, Rhythmen wie 3/4, 5/4 und 7/8 in Popmusik zu verpacken ?

Ralf: Naja, so neu ist das ja nun nicht, mit den krummen Rhythmen, das fing schon bei den Beatles, Genesis oder auch Pink Floyd an... Ich persönlich finde es schön, mal aus den alten 4/4 Klischees auszubrechen, das macht einfach Spaß und ist auch eine große Herausforderung. Das soll aber nie Selbstzweck sein, sondern immer songdienlich bleiben. Meistens entstehen bei mir die englischen Texte und Musik in einem Guss und mitunter beinhaltet der Sprachrhythmus schon den krummen Takt. Abgesehen davon, mag ich es auch, den Zuhörer zu irritieren. Gerade denkt man noch, man hört ne Folkrockband und beim nächsten Song glaubt man doch wieder, man müsste die Jazzschublade aufmachen, und wieder einen Titel weiter springt dich ein Funky-Gitarrenriff an. Trotzdem passt das alles schön zusammen und sprengt nie den Rahmen, Planet Moon eben.

Klingt wirklich unverwechselbar und vor allem, es groovt und animiert zum Tanzen!

Ich mach halt, was mir persönlich gefällt,und das sind auch gerne mal verschrobene Taktarten. Ich glaub, ich hab meinen Mitstreitern damit auch schon mal den einen oder anderen Fallstrick gelegt...oder ?.

Thomas: Ja, danke...
Roman: Geht eigentlich...
Patty: Hmm.

Ich merke schon ihr habt einen sehr trockenen Humor. Übrigens, Ihr habt ja schon eine ganz beachtliche Anzahl von sauguten Gastmusikern auf Eurer CD, werden die dann bei Live-Gigs mit Euch touren?

Ralf:Das eine oder andere Mal vielleicht schon, das wäre auch mal ne neue Erfahrung, mit so vielen Leuten. Wir wissen aber vor allem, dass wir die Songs in der Klangfülle auch mit unserer Standartbesetzung verwirklichen können. Wir arbeiten mit 3-stimmigem Gesang und dem einen oder anderen Effekt, aberes ist auch schön, dieSongsallein mit einem größtenteils akustischen Set genauso intensiv rüber zu bringen - und das sollte bei einem guten Song auch funktionieren!

Stimmt, die besten Musiker nützen nichts, wenn die Basis nicht stimmt, und bei Euch stimmt beides. Ist man nach so CD-Aufnahmen eigentlich musikalisch ausgelaugt und braucht erstmal Urlaub oder Abstand vom eigenem Material?

PLANET MOON ~ Acoustic Groove Stories
PLANET MOON ~ Acoustic Groove Stories
Foto: PLANET MOON



Eigentlich eher im Gegenteil ! Wirhaben totalen Bock auf die neuen Stücke und vor allem nach der ganzen Knöpfchendreherei und dem Arbeiten am Studiocomputer bzw. der Maus-Schieberei endlich wieder Lust, dieGitarre in der Hand zu halten und den Hals ans Mikro zu hängen! Ich hab zwarSpaß am Regiepult undbeim ArrangierenundSoundtüfteln, aber ich bin einfach vor allem Lifemusiker und will spielen, spielen, spielen! Ich glaube, das geht uns allen so. (Alle:nicken)

Wie lange gibt es euch schon ?

Thomas: Eigentlich schonseit 1999, da haben Ralfund ich im Studio an musikalischen Rohformen rumgezimmert, aber "eigentlicher" erst so richtig seit dem Zutritt von Roman und Patty 2003

Welche Pläne habt Ihr jetzt, mit - demnächst - einer sehr gut produzierten CD in der Hand?

Roman: Na ja, wir müssen jetzt auch erstmal noch ein Label (Anmerkung Red.: Plattenfirma) finden, das gut zu uns passt. Das kann ja schon helfen (grinst),und dann können wir auf den Gigs ja schon mal was anbieten, zum mit nach Hause nehmen. Wir werden um´s Live spielen und verkaufen einfach nicht drumrum kommen... (grinst erneut)

Patty:Wir versuchen natürlich auch, die Medien so viel wie möglich zu nutzen, da bietet sich natürlich das Internet besonders gut an, weil man halt sehr viele Leute so ziemlich direkt ansprechen kann, ohne super Connections oder Kohle zu haben.

Stimmt, Kohle und Connection ist ein leidiges Thema, an dem schon viele gute Bands aber auch Zeitungen früher in der Stadt gescheitert sind.

Patty: Daher haben wir unter www.planetmoon-band.com schon mal ne schöne Homepage erstellt. Da gibt es natürlich auch was zu hören! Und wer uns Gigs (Auftritte) vermitteln kann der kann sich unter ralf@planetmoon-band.com via e-mail an Ralf wenden.

Siehste, und ich kann im Zeitalter des Internets unseren Leser/innen von der
www.Neue-Rheinische-Zeitung.de deshalb nur empfehlen, hört Euch Planet Moon mal an, es lohnt sich! Also Danke für Eure Zeit und Offenheit, viel Erfolg für Euch und bis zum nächsten Konzert, das wir in der NRhZ ankündigen werden.

Ralf: Danke, ich grüße Eure Leser/innen und freue mich schon auf den nächsten Online Flyer

Mehr über die Band unter:
http://www.planetmoon-band.com

Online-Flyer Nr. 34  vom 07.03.2006

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE