NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 26. April 2024  

zurück  
Druckversion

Fotogalerien
Tagesstätten-Kinder überschauen ganz Köln – auf Plakaten von Lars Käker
„Bevor der Letzte das Licht ausmacht…“
Von Markus Baseldorf

So heißt die Kampagne, die der Kölner Künstler Lars Käker zusammen mit dem Don-Bosco-Club und der Kölner Selbsthilfe e.V. gestartet hat. Manch einem ist der Künstler bereits durch seine Serie fotorealistischer Portraits von Müllmännern, die er unter anderem auf der „KölnKunst 7“ präsentierte, bekannt. Sein Interesse gilt vor allem Personengruppen, die nicht im Zentrum der Öffentlichkeit stehen und nicht prominent sind. Begleitet von der Schauspielerin Renan Demirkan fand am 25.10. in Köln-Mülheim eine öffentliche Präsentation der stadtweiten Plakataktion statt.

Bevor die Letzte das Licht ausmachtRenan Demirkan (hinten) und Mülheimer Kinder bei Plakatpräsentation

Für die aktuelle Plakatkampagne hat Käker vier Kinder aus Köln-Mülheim in Öl verewigt, die nun überall im Kölner Stadtgebiet von riesigen Plakatwänden herabschauen und auf sich aufmerksam machen. Sie sollen die Erwachsenen animieren, sich für die Kinder zu engagieren und die Arbeit offener Tageseinrichtungen tatkräftig und auch finanziell zu unterstützen.

Durch die Kürzungen öffentlicher Gelder ist die Arbeit vieler Einrichtungen zunehmend schwieriger geworden, und etlichen offenen Tagesstätten droht die Schließung. Daher haben der Don-Bosco-Club und die Kölner Selbsthilfe e.V. sich mit dem Künstler zusammengeschlossen, um gemeinsam die Öffentlichkeit zu alarmieren. Ermöglicht wurde die Aktion durch die großzügige Unterstützung der Gesellschafter.de und der AWK-Außenwerbung.



„easy credit" (r.) brauchen auch die Kölner Kindertagesstätten

Die Portrait-Serie soll auf sechzehn Bilder vervollständigt werden und ein riesiges Quadrat bilden, für das ein würdiger Ausstellungsrahmen gesucht wird. Wird das Gesamtwerk verkauft, soll die Hälfte des Erlöses den teilnehmenden Einrichtungen zugute kommen.


„Dabei sein" – wichtig auch für rund 30.000 Kölner Kinder unter der Armutsgrenze

Zur Einweihung der Plakatkunstaktion ließ sich die Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan als Patin gewinnen. Nach ein paar artistischen Darbietungen eines Feuerkünstlers und Mülheimer Kindern schritt man gemeinsam zur Enthüllung einer Plakatfläche am Clevischen Ring. Die Autorin verlas dort ein Plädoyer für die Rechte und Belange der Kinder:

„Kinder sind kein Humankapital einer Rentenbilanz oder Rettungsringe für aussterbende Völker – Kinder sind Geschöpfe des Augenblicks und sie haben das Recht auf die beste Versorgung im Heute und im Jetzt! Und es ist die Pflicht aller Erwachsenen in Familie, Gesellschaft und Politik dieses Recht der Kinder bedingungslos und ohne Einschränkung zu ermöglichen!“ (CH)

Weiter Informationen unter:
„Bevor der Letzte das Licht ausmacht“
Kölner Selbsthilfe e.V.
Don-Bosco-Club


Hier wird das Licht angemacht ...


„Effekte" durch Spiel und Spaß bei der Plakatpräsentation bringen



Plakat im Köln-Mülheim
Alle Fotos: Lars Käker




„Bevor der Letzte das Licht ausmacht"



„Bevor der Letzte das Licht ausmacht"



„Bevor der Letzte das Licht ausmacht"


„Bevor der Letzte das Licht ausmacht" | © Lars Käker



Online-Flyer Nr. 119  vom 31.10.2007

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE