NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 21. Februar 2026  

zurück  
Druckversion

Glossen
Angie, Maggie, Frau Kirchhof oder Schröder?
DAS Aha-Erlebnis?
Glosse von Mary Ann Christen-Meyer

Grenzenlose Spannung war angekündigt. Merkel und Schröder als Hauptdarsteller im Jahrhundert-Spektakel - dem "Duell"! Endlich - endlich sollte der geplagte und geschundene Wähler "etwas" über die Zukunft dieses unseres Landes erfahren. Endlich sollte die endlose Qual der Wahl ein Ende haben.

Man tat, was man konnte: Man heizte an, man heizte ein! Chefberater, Schauspielunterricht, ein neues Outfit á la Maggie Thatcher für Angie - man legte sich mächtig ins Zeug. Auch Gerd war nicht ohne: gelackt und pomadig - Frisur á la Falco - trat er hoffnungsvoll seinen vermeintlichen Siegeszug an. Bizets "Auf in den Kampf, Torero" aus Carmen beim Einmarsch und Boxhandschuhe für die Kontrahenten - das wärs noch gewesen! Ach ja, und das obligatorische Handtäschchen für Angie fehlte auch. Wahrscheinlich hatte der Regisseur diese Dinge in der Aufregung vergessen!

Merkel und Schröder
Merkel und Schröder - Foto: Arbeiterfotografie


So saßen Millionen Wähler schließlich, gespannt wie die Flitzebogen, vor der Flimmerkiste und verfolgten das Trauer-Spiel. Sie warteten, und warteten, und ..! Ja, worauf eigentlich? Auf Inhalte? Auf Ehrlichkeit? Auf DAS Aha-Erlebnis? Fehlanzeige.

Und doch - wir erfuhren Neues: Frau Merkel heißt jetzt Frau Kirchhof, der deutsche Spritpreis liegt in der EU auf Platz 1 (tatsächlich auf Rang 6), und Angie hat ihr Schlusswort bei Ronald Reagan geklaut - einfach abgeschrieben! Na so was! Sechs, setzen, Frau Kirchhof!

Und auch das ist neu: Samy Molcho - seines Zeichens Pantomime - outete, per Körpersprache, Schröder als konsequenten Lügner und Vertuscher. Merkel dagegen ging als "fromme Helene" aus der Analyse hervor.

Merkel und Schröder
Merkel und Schröder vor der DB - Foto: Arbeiterfotografie


Angie, die Ehrliche? Tatsächlich? So schoss sie doch den Vogel ab - vereinte gekonnt Lüge und Phrase in nur einem einzigen Satz: "Ich will ein Deutschland, in dem die Menschen sozial gerecht und menschlich leben können!" Wirklich, Frau Kirchhof?

Bleibt nur noch die Frage: Wer hat das "Duell" überlebt? Laut Umfrage ist Gerd springlebendig und Maggie - Entschuldigung - Angie liegt im Koma!

Und da fällt mir doch noch eine letzte Frage ein: Möchte die schwerVerletzte überhaupt aufwachen? Und wenn ja - als Maggie, als Frau Kirchhofoder doch eher als sie selbst - als Angela Merkel aus der ehemaligen DDR?


Online-Flyer Nr. 08  vom 14.09.2005

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FILMCLIP


Webinar "Neutrality and Peace"
Von Global Women for Peace United Against NATO
FOTOGALERIE


Schulstreik gegen die Wehrpflicht
Von Arbeiterfotografie