NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 06. Mai 2024  

zurück  
Druckversion

Literatur
Zum Buch "Richtigstellung! - Es war noch nie falsch, quer zu denken!" – Mathias Bröckers im Gespräch mit Michael Ballweg und seinem Anwalt Ralf Ludwig
Eine Reise durch die Höhen und Tiefen
Von Michael Ballweg

Liebe Querdenker, es ist soweit! Endlich kann ich euch mitteilen, dass unser Buch "Richtigstellung! - Es war noch nie falsch, quer zu denken!" kurz vor der Veröffentlichung steht. Du kannst es ab jetzt vorbestellen, und was könnte ein besserer Zeitpunkt für die Lieferung sein als mein Geburtstag am 23. November? Dieses Buch ist nicht nur ein Meilenstein für mich, sondern für uns alle, die wir an die Bedeutung von Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Liebe, Freiheit, Frieden und Wahrheit glauben.

Stell dir vor, du tauchst ein in eine Erzählung, die weit mehr ist als die Geschichte einer Bewegung oder einer Person. Zusammen mit Ralf Ludwig und dem erfahrenen Autor Mathias Bröckers habe ich in einem abgeschiedenen Kloster am Gardasee alle Höhen und Tiefen, alle Siege und Herausforderungen, die wir als Bewegung und ich persönlich erlebt haben, dokumentiert. Wir klären auf, räumen mit Fehlinformationen auf und bieten tiefgreifende Einsichten in die Strukturen und Ereignisse, die unser Leben in den letzten Jahren so entscheidend geprägt haben.

Das Buch teilt sich in mehrere spannende Teile: Zuerst erfährst du, wer ich, Michael Ballweg, eigentlich bin, was mich bewegt und wie ich vom Software-Entwickler zum Aktivisten wurde. Dann nehmen wir dich mit auf die Reise der Querdenken-Bewegung. Wir beleuchten, was wirklich hinter den Kulissen passiert ist, welche Ziele wir verfolgen und wie sich alles entwickelt hat. Und natürlich sprechen wir auch offen über meine Zeit in Haft, die Anklagen, die gegen mich erhoben wurden, und wie das Gericht schließlich alle Vorwürfe zurückgewiesen hat.

Wir legen auch den Finger auf die Wunde, wenn es um die Rolle der Medien geht. Du erfährst, wie die Medienlandschaft auf uns und unsere Anliegen reagiert hat, und wie es dazu kam, dass ein Wort wie "Querdenker" plötzlich zum Schimpfwort gemacht wurde.

Kurz gesagt: Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich für die Zukunft der Demokratie, für die Bewahrung unserer Grundrechte und für die offene, ehrliche gesellschaftliche Debatte interessiert. Es ist ein Leitfaden, ein aufklärendes Werk und ein Stück Zeitgeschichte. Wenn du die Entwicklungen rund um die Querdenken-Bewegung und meine persönliche Geschichte interessant findest, könnte dieses Buch etwas für dich sein. Du kannst es jetzt vorbestellen, um sicherzustellen, dass du eines der ersten Exemplare erhältst.

Alles Liebe, Euer Michael



Anmerkung der NRhZ: Zwei Tage nach seinem Geburtstag - am 25. November 2023 - wird Michael Ballweg im Rahmen der Konferenz "Frieden ohne NATO" mit dem Kölner Karlspreis der Neuen Rheinischen Zeitung ausgezeichnet. Laudator ist Ralf Ludwig. Mehr dazu hier:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=28864


Michael Ballweg, Mathias Bröckers, Ralf Ludwig: Richtigstellung! Es war noch nie falsch, quer zu denken!



Tiger Press, 196 Seiten, 20 Euro, Vorbestellung per buchkomplizen.de


Weil er schon immer "Querdenker" war, wurde Michael Ballweg als selbstständiger Software-Entwickler sehr gut bezahlt. Denn er konnte, wie viele in der Arbeitswelt hoch geschätzte Menschen dieses Typus, die organisatorische Probleme großer Konzerne erkennen und dafür kreative wie interdisziplinäre Lösungen entwickeln. Genau das definiert die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Querdenker". Doch als er diese Kompetenzen auf die Organisation der Corona-Maßnahmen anwendete, zum "Querdenken" aufrief und sich für Versammlungs- und Debattenfreiheit einsetzte, wurde Michael Ballweg verhaftet. Und "Querdenker" zur Diffamierungsvokabel Nr.1. Michael Ballweg hat die wohl größte außerparlamentarische Opposition der Bundesrepublik auf die Straße gebracht: für den Erhalt der Demokratie und des Grundgesetzes, gegen diktatorische Hygieneverordnungen, für die offene Debatte fragwürdiger Maßnahmen und gegen die Total-Desinfizierung des Meinungskorridors. Dafür hat ihn die Staatsanwaltschaft Stuttgart unter der fadenscheinigen Anklage des Betrugs verhaftet, für neun Monaten in Untersuchungshaft gehalten und sein gesamtes Vermögen arrestiert. Es ist dies die Geschichte eines "Unpolitischen", der noch nie auf einer Demonstration war, bis er die erste seines Lebens selbst anmeldete, eines mündigen Bürgers, der das fundamentale Grundrecht der Versammlungsfreiheit bis zum Verfassungsgericht einklagt und der Millionen ansteckt, ihre demokratischen Grundrechte ebenfalls einzufordern. Und der deshalb zum Staatsfeind Nr. 1, zum "gefährlichsten Querdenker" (Die Zeit, August 2023) der Republik gemacht wird. Das Landgericht hat Anfang Oktober sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen und will kein Strafverfahren eröffnen. Es gibt keine Betrogenen und keinen Betrüger. Doch nicht nur die Staatsgewalt hat Michael Ballweg mit falschen Vorwürfen schikaniert, auch die Medien haben mit Falschbehauptungen und Diffamierungen operiert. Genug für mehr als nur eine "Richtigstellung" - und für einigen längere Unterredungen, die Mathias Bröckers mit Michael Ballweg und seinem Anwalt Ralf Ludwig geführt hat.

Michael Ballweg (* 23. November 1974 in Wertheim) ist ein deutscher Unternehmer aus Stuttgart. Er gründete 2001 die Softwarefirma media access GmbH, mit deren Software weltweit agierende Unternehmen hochspezialisierte Fachkräfte im Ruhestand für bestimmte Projekte reaktivieren können. Im Februar 2020 verkaufte er das Hauptprodukt seiner Firma, um eine lang ersehnte Weltreise anzutreten. Die ausgerufene Pandemie kam nicht nur ihm in die Quere - und Ballweg begann Proteste gegen die Einschränkungen der Grundrechte (u. a. Versammlungsverbote) in Deutschland, zuerst in Stuttgart, dann auch in Berlin und anderen deutschen Städten zu organisieren. Dazu gründete er im April 2020 die Gruppe Querdenken-711 und vernetzte sie bundesweit mit gleichartigen Initiativen. Im Juni 2022 nahm die Staatsanwaltschaft Stuttgart Ballweg mit dem Vorwurf des Betrugs und der Geldwäsche im Zusammenhang mit Querdenken-711 fest. Mehr als 9.000 Menschen hatten Michael Ballweg Geld für ihn und die Querdenken-Bewegung geschenkt; und kein Einziger von ihnen fühlte sich geschädigt. Nach 9 Monaten Haft (davon 6 Wochen in Isolationshaft) wurde Ballweg entlassen, nachdem sich die Vorwürfe seit November 2022 nur noch auf einen "untauglichen versuchten Betrug" reduzierten und neue Vorwürfe wegen Steuerhinterziehung erfunden wurden - im Oktober 2023 lehnte dann das Landgericht Stuttgart die Eröffnung eines Hauptverfahrens wegen versuchten Betruges und Geldwäsche ab, da kein hinreichender Tatverdacht bestehe. Die Anklage zum Vorwurf der Steuerhinterziehung besteht noch, da Ballweg während seines Haftaufenthaltes keine Steuererklärung machte.

Mathias Bröckers ist Autor und freier Journalist. Seine Werke "Verschwörungen, Verschwörungstheorien und die Geheimnisse des 11.9." (2002) sowie das mit Paul Schreyer verfasste "Wir sind die Guten - Ansichten eines Putinverstehers" (2014) wurden internationale Bestseller. Zuletzt erschien "Mythos 9/11 - Die Bilanz eines Jahrhundertverbrechens" (2021) im Westend Verlag. Er lebt in Berlin und Zürich und bloggt auf broeckers.com.

Ralf Ludwig (geb. 21. Juli 1972 in Osterode am Harz) ist seit 2005 Rechtsanwalt. Er ist spezialisiert auf Sozialrecht, Verwaltungsrecht und Verfassungsrecht. Seit jeher hat er sich für die Schwachen und Schutzlosen in der Gesellschaft eingesetzt. Er hat zu Beginn der Coronapandemie über das Bundesverfassungsgericht erwirkt, dass Demonstrationen auch in Krisenzeiten nicht pauschal verboten sein dürfen. Er hat die große Querdenkerdemonstration am 29. August 2020 an der Siegessäule vor den Verwaltungsgerichten durchgesetzt. Er gehörte zum Verteidigerteam von Querdenkengründer Michael Ballweg in dessen Haftzeit. Im Juni 2021 hat er das Zentrum zur Aufarbeitung, Aufklärung, juristischen Verfolgung und Verhinderung von Verbrechen gegen die Menschheit aufgrund der Corona-Maßnahmen (ZAAVV) gegründet.

Online-Flyer Nr. 821  vom 08.11.2023

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE