NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 18. Oktober 2021  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (227)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Strahle Liebe aus, und die Sonne wird es Dir mit ihrem Licht danken. Doch strahlst Du Hass aus, wird die Welt ein einziges Schattenmeer sein.“ „Die Gier ist der Grund! Der Mensch hat die Fähigkeit, in den Weltraum zu fliegen und in die Sterne zu sehen. Warum gibt es dann Hunger und Armut? Kommt zusammen als ein Volk, denkt als eins. In der Gemeinschaft liegt die Kraft!“ „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen! (Martin Luther) Danke für dieses Stück Hoffnung.“ „Freiheit ohne Frieden ist eine Lüge, und jeder von uns hat das Recht, frei zu sein.“ „Kein Krieg mehr, kein Hunger mehr. Es möge immer Frieden herrschen!“ „Frieden und Gerechtigkeit für alle auf der Welt! Auch für Dich, aber tu was dafür!“ So steht es auf sechs der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2021 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 82 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften.


2701 Strahle Liebe aus, und die Sonne wird es Dir mit ihrem Licht danken. Doch strahlst Du Hass aus, wird die Welt ein einziges Schattenmeer sein.


2702 Die Gier ist der Grund! Der Mensch hat die Fähigkeit, in den Weltraum zu fliegen und in die Sterne zu sehen. Warum gibt es dann Hunger und Armut? Kommt zusammen als ein Volk, denkt als eins. In der Gemeinschaft liegt die Kraft!


2703 Ein guter Freund von mir ist gestorben. Deshalb: Genießt das Leben, denn Ihr wisst nie, wann es zu Ende ist! Lieber Marc, ruhe in Frieden, wo immer Du jetzt bist!


2704 Friede und Freiheit der Welt in nächster Zukunft!“


2705 Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen! (Martin Luther) Danke für dieses Stück Hoffnung.


2706 „Der kölsche Franz“ (Franz Jungblut), geboren am 3.12.1933, gestorben am 30.12.1995, einer von vielen Obdachlosen.


2707 Penner, Punker, Junkies, Huren, Alte, Einsame, Hoffnungslose, Trinker, Kranke… Seid froh, dass es sie gibt! Denn vielleicht wärt ihr erschlagen von all der Erdenlast, die diese für euch tragen.


2708 Freiheit ohne Frieden ist eine Lüge, und jeder von uns hat das Recht, frei zu sein.


2709 Kämpfe für das, was DIR wichtig ist! Und das mit Herzen.


2710 Kein Krieg mehr, kein Hunger mehr. Es möge immer Frieden herrschen!


2711 Frieden und Gerechtigkeit für alle auf der Welt! Auch für Dich, aber tu was dafür!


2712 Wir wollen, dass man keine Delphine und Wale tötet!


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (226):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=27641

Online-Flyer Nr. 777  vom 22.09.2021

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE