NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 21. November 2019  

zurück  
Druckversion

Kultur und Wissen
Die Karikatur der Woche
Strom wird teurer
Von Kostas Koufogiorgos

In dieser Woche geht es um die von der CO2-Klima-Bewegung mit aller Macht forcierte Energiewende, die den Energie-Konzernen noch größere Profite einbringen soll. Energie-Riesen wie RWE freuen sich und zeigen schon jetzt ihre Zähne. Die Energiewende hat ihren Preis, hören wir. „Von der Energiewende profitieren wir alle... jeder [ist] bei der Energie'revolution' gefordert... Nach den Berechnungen für das Energiekonzept müssen bis 2050 fast 90 Prozent der Wohnfläche energetisch saniert werden. Die Zusatzinvestitionen dafür betragen im Zeitraum... bis 2050 schätzungsweise über 300 Milliarden Euro, allein für Gebäude der privaten Haushalte“, hören wir von "unserer" Bundesregierung. Die Enteignung der Massen nimmt ihren Gang: steigende Energiepreise und CO2-Steuer sind womöglich erst der Anfang eines "revolutionären" Prozesses.


Strom wird teurer (Karikatur: Kostas Koufogiorgos)

In der NRhZ-Ausgabe Nr. 70 begann die Serie "Kostarikaturen" unseres griechischen Cartoonisten Kostas Koufogiorgos – Zeichnungen, mit denen er zu aktuellen politischen und sozialen Themen seinen ganz persönlichen Kommentar abgibt. 2010 konnte man Kostas Cartoons zusammen mit denen anderer KarikaturistInnen in einer Ausstellungsserie des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger u.a. in Berlin und im Haus der Geschichte der BRD in Bonn sehen. Und am 27.1.2012 kam er aus Berlin zurück, wohin ihn der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger für ein paar Tage eingeladen hatte - nominiert für die beste politische Karikatur. Leider hat er diesen Preis dann aber doch nicht erhalten.

Dafür erhielt er am 30. März 2012 eine Auszeichnung der Stifter des "Deutschen Preises für die politische Karikatur - Mit spitzer Feder“, der Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg für eine NRhZ-Karikatur aus dem Jahr 2011. Und am 3.5.2016, am Tag der Pressefreiheit, wurde eine seiner Karikaturen vom Bayerischen Journalisten Verband (BJV) ausgezeichnet.


Karikatur der Vorwoche:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26207

Online-Flyer Nr. 720  vom 25.09.2019

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP
FOTOGALERIE