NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (104)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Auf der ganzen Erde soll Frieden sein.“ „Stell Dir vor, dass eine Person die Welt verändern kann! Wir werden es nicht wissen, es sei denn wir alle versuchen es. Und diese Revolution muss in unserem täglichen Leben beginnen. Sei ein Agent des Friedens – zu Hause, in der Gemeinschaft, im Staat, in der Nation und in der Welt.“ „Wie können Menschen es verantworten, anderen Menschen das Leben zu nehmen? Niemand hat das Recht dazu!“ „Wir fühlen mit den Opfern der Terroranschläge durch die USA seit und vor dem 20.3.2003“ So steht es auf fünf der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2018 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 79 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage an: redaktion@nrhz.de


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 104 sind Karten aus einem breiteren Themenspektrum zusammengestellt:


1225. Auf der ganzen Erde soll Frieden sein.


1226. Stell Dir vor, dass eine Person die Welt verändern kann! Wir werden es nicht wissen, es sei denn wir alle versuchen es. Und diese Revolution muss in unserem täglichen Leben beginnen. Sei ein Agent des Friedens – zu Hause, in der Gemeinschaft, im Staat, in der Nation und in der Welt. Dann werden wir alle gemeinsam wissen, dass wir letzten Endes versucht haben, die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.


1227. Es soll keinen Krieg mehr geben. Durch den Krieg sterben nur unschuldige Menschen. Kein Krieg.


1228. Nein zum Krieg, Nein zu Bush, nein zur Schlächterei (Busherie)!


1229. Es soll keine Toten geben. Krieg ist blöd. Es soll aufhören. Bitte! (Klasse 5b)


1230. Wie können Menschen es verantworten, anderen Menschen das Leben zu nehmen? Niemand hat das Recht dazu! Krieg ist nicht die Antwort! Mach Liebe, nicht Krieg! Poppen statt Kloppen!


1231. Stalingrad


1232. Wir fühlen mit den Opfern der Terroranschläge durch die USA seit und vor dem 20.3.2003 [Beginn des Angriffskrieges der USA und ihrer „Koalition der Willigen“ auf den Irak]]


1233. Völkerrecht: können sie das buchstabieren?


1234. Der größte Sieg wäre der übern Krieg!


1235. Stell Dir vor, alle Menschen leben in Frieden. Du wirst sagen, ich sei ein Träumer. Aber ich bin nicht der Einzige. Frieden für immer! Liebe und Frieden für die Welt!


1236. Habt Respekt vor jedem Menschen! Habt euch lieb! Frieden ist Glück!


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (103):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24670


Online-Flyer Nr. 652  vom 28.03.2018

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE