NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 24. Januar 2018  

zurück  

Filmclips
Vorsicht Satire! Der Frieden ist kein Geschäftsmodell!
Von General von Plattnitz (Video von Arbeiterfotografie)



https://www.youtube.com/watch?v=0AC7IQF-lsA0AC7IQF-lsA

"Wir sind im Zeitplan... Komme soeben von einer Inspektion unserer NATO-Truppen in den Aufmarschgebieten an den russischen Grenzen. Bin sehr zufrieden und darf sagen: Wir sind schon sehr bald bereit für den Krieg gegen Russland. Nach kurzem Abstecher über Mali und Koordinationsgesprächen mit unseren dortigen Kampfpartnern USA, Frankreich und Großbritannien bin ich soeben in Berlin eingetroffen. Freue mich, dass Sie mich eingeladen haben. Das zeigt, wie wichtig Sie unsere weltweiten Einsätze nehmen. Endlich ist auch die Mehrheit des Parteivorstandes der Linkspartei — nach langem, beschwerlichen Marsch über die Atlantikbrücke — wie alle Herrschaftsparteien im Hauptquartier der NATO angekommen." ... Das berichtet General von Plattnitz, als satirisch eingekleideter Mit-Herausgeber (zusammen mit Jens Wernicke) des 2017 in Wien erschienenen Standardwerkes "Fassadendemokratie und tiefer Staat" zur demokratischen Endzeit. "Wir sind auf dem richtigen Weg, auf dem Weg in die Diktatur", heißt es zum Schluss. Satire? Wenn Bomben Frieden bringen, wird Satire bitterer Ernst.

Weil der Weg in die Diktatur mit Rufmord und sozialem Mord, mit Unterdrückung der freien Meinungsäußerung einhergeht, ist General von Plattnitz der richtige Kultur-Beitrag zum richtigen Preisträger: Ken Jebsen mit KenFM, die über die Neuen Medien ein auch zeitweilig unpolitisches, jugendliches Klientel erreichen, woraus eine "Community" entsteht, die – mit ausgezeichnet – Verantwortung übernimmt, freie und offene, gewaltlose Lebensformen zu sichern. Krieg und Vernichtung sind kein Zukunftsmodell, profitabel nur für den MIK (militärisch industriellen Komplex) und seine politischen Verwaltungstäter. Aber auch das hat Grenzen. US-Präsident Bush sen. sprach schon von einem "gewinnbaren Atomkrieg" mit einer auserlesenen Gruppe von Überlebenden... (af)

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 642  vom 24. Januar 2018



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP
FOTOGALERIE


Trotz alledem!
Von Arbeiterfotografie