NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 20. Oktober 2017  

zurück  

Filmclips
Wenzel & Mensching
Von Reinhard Hippen und Peter Kleinert



Wenzel und MenschingDas deutsche Kabarett feierte 1991 seinen 90. Geburtstag wie heute die Wiedervereinigung ihren 25sten. Und KANAL 4, das unabhängige Fernsehfenster auf RTL und Sat1, feierte mit.

Im Februar 1991 starteten wir bei den von der damaligen NRW-Landesregierung auf unseren Wunsch dazu "verurteilten" Privatsendern RTL und Sat 1 die 15teilige Sendereihe „90 Jahre Satire gegen den Zeitgeist“. Mit Programmen von damals bekannten KabarettistInnen aus dem deutschsprachigen Raum, die bis dahin von den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ausgeblendet worden waren, weil sie zu sehr mit dem herrschenden Zeitgeist in Konflikt gerieten.
Unterstützt von Reinhard Hippen und seinem deutschen Kabarettarchiv, auf dessen Fundus wir dankenswerterweise zurückgreifen durften, konnten wir den aktuellen KabarettistInnen jeweils Vorgänger und Vorbilder aus den 90 Jahren deutscher Kabarettgeschichte in einem historischen Beitrag voranstellen. Ein bis heute in Form und Inhalt einmaliges Kabarettprogramm.

Heute sehen Sie hier Steffen Mensching und Hans-Eckardt Wenzel, zwei Ostberliner, die schon zu DDR-Zeiten bei den Mächtigen im Lande nicht sonderlich beliebt gewesen waren. Warum also sollten sie sich nach der „Wende" bei den im „wiedervereinigten Deutschland" Herrschenden anbiedern?

Dem 100 Minuten Programm von W & M vorangestellt hatten wir in unserer Sendung zwölf Minuten mit Karl Valentin und Liesel Karlstadt. Die ZuschauerInnen waren begeistert. Sogar die "Kölnische Rundschau" würdigte das ungewöhnliche TV-Ereignis. 

„KAOS in der DaDa-eR" hieß diese Sendung. Produziert von KAOS Film- und Video-Team Köln. Wer Interesse an einem der historischen Kabarettisten auf einer DVD hat, kann unter peterkleinert@hotmail.com im KAOS Kunst- und Video-Archiv Köln einen Termin ausmachen. Natürlich gilt das auch für den Film mit dem Programm von Wenzel & Mensching, von dem Sie hier einen Ausschnitt sehen können. (PK)


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 483  vom 20. Oktober 2017



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP


Männerbünde
Aus dem KAOS-Kunst- und Video-Archiv
FOTOGALERIE


Schwarzer Freitag für H&M
Von Arbeiterfotografie