NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. April 2024  

zurück  

Filmclips
"Feuer" - Teil 1
Von Peter Kleinert



Feurschlucken

"Geschichten vom Alltag - Ein monothematisches Magazin für die ganze Familie" plante die WDR-Redakteurin Ingeborg Dietz für den Herbst 1992. Wir hatten zwar schon jede Menge Magazinbeiträge produziert. Aber eine Serie kompletter Magazine mit je einem vorgegebenen Thema? Und: Innerhalb von zwei, drei Wochen sollten wir ein Konzept vorlegen, weil das Magazin eigentlich im WDR produziert werden sollte, da aber einiges schief gelaufen war und der Sendetermin für die erste Folge im ARD-Nachmittagsprogramm ziemlich nah bevorstand.

Gut, daß wir nicht nur erfahrene Reporter und Autoren im Team hatten, sondern daß inzwischen auch eine Reihe von KünstlerInnen über die KAOS Galerie erste Erfahrungen im Video-Machen gesammelt hatten...

In der VIII. Folge "Feuer“ kommen zunächst Kölner Feuerwehrleute zu Wort, dann erzählt ein Angestellter über seine Leidenschaft, das Feuerspucken. Der Künstler Freddie M. Southout wird bei einer entzündlichen Wandgestaltung gezeigt. (Teil 1)

Im Beitrag „Treibhaus Erde“ werden die Auswirkungen der Verbrennung von Kohle, Gas und Öl für das Weltklima beleuchtet. Der Clip „Schwarz-Arbeit“ dokumentiert die Befeuerung eines Kohleofens in Form einer künstlerischen Bewegungststudie. Dann folgt der Besuch bei einen Poyrotechniker aus Remscheid, der weltweit Feuerwerke realisiert und zum Schluss werden anhand von Archivmaterial die vulkanischen Arbeitsplätze von Stahlwerkern vorgestellt. (Teil 2)

KAOS-Team:
D. Barth, A. Davies, N. Junge, T. Kaiser, P. Kleinert, R. Kling, K.B. Koepsell, B. Köster, M. Linke, C. Maillard, T. MacLeish, R. Osnowski, D. Plaß, K.H. Smuda, F.M. Soethout, H. Seeger, C. Thonett, S. Thonett., M. Tralau, H. Zimak
Redaktion: Ingeborg Dietz
 


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 374  vom 19. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE