NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 11. Dezember 2017  

zurück  

Filmclips
Ungeziefer
Von Peter Kleinert



Animation mit Wäscheklammern. - Scheinbar lebendig geworden krabbeln sie in Mengen am Boden übereinander, schwirren hoch und beißen sich an allem fest, was sie finden an der Wand: Einem weißen Kittel und vielen Haken und Nägeln: Ein Überfall.

 
Enno von Stahl im "Kölner Stadt-Anzeiger" zu dem Video, das die Kölner Künstlerin Marianne Tralau 1988 für eine Ausstellung in der KAOS Galerie gemacht hat:
 
"Marianne Tralau ist seit langem für ihren respektlosen und provokanten Umgang mit der Kunst und ihren Materialien bekannt. In einer witzig grotesken Ausstellung untermauert sie diesen Ruf jetzt noch einmal ausdrücklich. Da sieht man zersägte und schief zusammengefügte Schubladen wie Ikonen an der Wand hängen; da wird das Thema "Fahne" auf immer neue Weise variiert: mal in Holz, mal in Stoff (wobei dann aber auch der Stiel textilen Charakter annimmt).
 
Höhepunkt der Schau aber ist eine "apokalyptische" Wäscheklammer-Installation. Marianne Tralau ließ das Hausfrauen-Requisit nämlich zu aggressiven Beißern werden, die wilde Attacken reiten. Sehr schön in einem Videofilm zu sehen. Und so kleben die Klammern jetzt an der Wand, stecken auf Türklinken, haben sich ineinander geschoben und einen Mantel, der an einem Nagel hängt, bevölkert."
 
Künstlerin und Autorin: Marianne Tralau
Kamera: Peter Kleinert
Ton: Peter Kleinert
Schnitt: Marianne Tralau
Produktionsleitung: Peter Kleinert
Auftraggeber: KAOS Galerie
Produktionsjahr: 1988
Länge: 8 min
Mehr Informationen über Videos von KünstlerInnen, die ab 1984 in der Kölner KAOS Galerie in Zusammenarbeit mit KAOS Film- und Video-Team ausgestellt haben, finden Sie unter www.kaos-Archiv.de.


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 340  vom 11. Dezember 2017



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE