NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

zurück  

Filmclips
Ärger wegen "Sanella-Werbung"
Von Peter Kleinert



Gleich wegen der ersten Ausgabe des KAOS-Magazins für Politik, Satire und Kunst "Z" für das unabhängige Fernsehfenster KANAL 4 auf RTL und Sat1 gab es Ärger. Nicht wegen der Reportage "Lügen vom Staatsschutz" über das seit Jahren besetzte Stadtteilzentrum "Rote Flora" in Hamburg von Oliver Ness. Der Kollege wurde allerdings einige Monate später von Hamburger Polizisten schwer mißhandelt, weil er - unwidersprochen - vom Innensenator gedecktes, illegales Verhalten von Geheimpolizisten auf unserem unabhängigen TV-Sender KANAL 4 veröffentlicht hatte, nachdem der NDR diese Reportage zuvor abgelehnt hatte.

 
Auch nicht wegen des ungewöhnlichen Musikvideos des Leipziger Jazzmusikers und Komponisten Erwin Stache "Rondo ad Surr", der zu der Zeit seinen Lebensunterhalt noch als Küster und Organist in einer evangelischen Kirche verdiente. Das Video dürfte seinem Pastor nicht unbedingt gefallen haben.
 
Und ebensowenig wegen der durchaus quer zum Kabarett-Mainstream liegenden Satiren über den "Tag der Deutschen Einheit" und seine Folgen von den beiden Ost-Berliner Clowns Mensching & Wenzel.
 
Sondern: Wegen eines Werbe-Clips für Sanella, mit dem die West-Berliner Video-Künstler von "dogfilm" die Werbeunterbrechungen im privaten Fernsehen offenbar zu gut auf die Schippe genommen hatten.
 
So etwas dürfe "nie wieder vorkommen", verlangten die RTL-Gewaltigen vom KANAL 4-Geschäftsführer. Doch dieser wies mit Recht darauf hin, daß wir - im Gegensatz zum übl(ich)en Fernsehen - ohne jede Zensur alles senden dürften, was nicht gegen strafrechtliche Vorschriften verstoße.
 
Und so durften die dogfilmerInnen auch weiter in künstlerischer Freiheit "Werbe-Clips" via KANAL 4 auf RTL einbringen. Das waren Zeiten! Sie können deshalb ruhig mal bei dem einen oder anderen "Z" oder bei dogfilm (Rubrik "Künstler- und Kunst-Videos") unter http://www.kaos-archiv.de/  reinschauen. Viel Spaß!
 
Autor: Oliver Ness
Künstler: mensching & wenzel, Erwin Stache, dogfilm
Team: Botschaft eV, Christoph Bigalke, Concept AV, Tom Kaiser, Peter Kleinert, Birgit Köster, Lintas, Medienproduktionen Hamburg, Dorothee Plaß, Corbett Santana, Jürgen Schaum, Rainer Schlesselmann, Dirk Schomann, Slime, Anja Telscher, Cordula Thonett, Stephan Thonett, Marianne Tralau, Guntram Wischnewski
Redaktion: Peter Nadermann, Auftraggeber: Kanal 4
Produktion: KAOS Film- und Video-Team Köln
Produktionsjahr:1993, Länge: eine Minute

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 314  vom 29. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE